Notiz Twitter-Account gelöscht: Der Spuk um die Rückkehr von 3dfx ist vorbei

Hätte mich auch stark gewundert. Mit welcher Technologie bitte? Man sieht ja schon wie sehr Intel zu kämpfen hat in dem Bereich.

Da hat sich einiges geändert in der Zeit. Hab Mal eine in dem Windows 2000 PC vom vaddi gefunden, war alles vor meiner Zeit :D deshalb verbinde ich auch nicht viel damit.
 
Hab mich ej gefragt wieso alle auf einen Tweet reinfallen der von einem nicht verifizieren Twitter Konto stammt. Ist das die neue Art von Journalismus in der Branche? Auf jedem noch so realitätsfremden Tweet ne Story bauen?

Ich freu mich sehr das Computerbase hier vorbildlicher handelt und da nicht mit aufgesprungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Tzk
Porky Pig schrieb:
Finde ich trotzdem erstaunlich warum Nvidia den Namen 3dfx nicht weiter für sich nutzt, wenn er doch marketingtechnisch so zieht.

Ich vermute, weil der Name in direkter Konkurrenz zu der eigenen, mühevoll etablierten Geforce-Marke stehen würde. Die würden sich nur selbst die Show stehlen, wenn sie wieder 3dfx-Karten oder Voodoo-GPUs vermarkten würden.

Als AMD damals ATI gekauft hat, lag die Sache anders. AMD hatte vorher keine eigene GPU-Sparte und so wurde das ATI/Radeon-Branding mit allem drum und dran einfach übernommen. Sogar so weit, dass heutzutage wohl mehr Leute das ATI-Rot mit AMD verbinden, als das ursprüngliche AMD-Grün. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, konkretor und sm4sh
Dass die Markenrechte von 3dfx heute [abgesehen von uns Nerds] niemanden mehr interessieren, sagt halt leider auch was über den Wert der Marke aus.

Es ist ziemlich ausgeschlossen, dass wir 3dfx noch einmal als Marke sehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, tollertyp, Katzenjoghurt und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Sogar so weit, dass heutzutage wohl mehr Leute das ATI-Rot mit AMD verbinden, als das ursprüngliche AMD-Grün. 🙂
Das liegt teils auch daran, dass ein nicht gerade kleiner Teil der Nutzer hier damals gerade erst eingeschult wurde.

P.S.: Du bist alt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator und Herdware
Damien White schrieb:
P.S.: Du bist alt

Ist das AMD-Grün eigentlich irgendwann offiziell ganz abgeschafft worden?

Haben die alteingesessenen CPU-Leute bei AMD irgendwann gegenüber dem überlegenen Marketing-Geschick ihrer eingekauften GPU-Kollegen ganz aufgegeben? 😁

Das aktuelle AMD-Logo scheint in der Regel farblos zu sein.
Man sieht bei Grafikkarten und APUs überall das ATI/Radeon-Rot.
Ryzen und Threadripper hat scheinbar eine Art Orange (auch eher rötlich) usw.
Das alte AMD-Grün/Türkis habe nur noch ganz vereinzelt gesehen, z.B. an manchen Kunststoffrahmen von Epyc-CPUs. Das Design des Server-Teils der AMD-Website ist auch so gehalten. Das kann aber auch Zufall sein.
 
Herdware schrieb:
Ist das AMD-Grün eigentlich irgendwann offiziell ganz abgeschafft worden?
Nutzen die noch irgendwo die Marke ATi?
 
Herdware schrieb:
Ist das AMD-Grün eigentlich irgendwann offiziell ganz abgeschafft worden?

Keine Ahnung, bei der Suche nach der Antwort bin ich darüber gestolpert, dass AMD mal Braun als einen dominanten Farbton hatte

11.12.2001
https://www.channelpartner.de/a/amd-gruene-farbe-fuer-den-athlon-xp,215186
Einen Farbwechsel vollzieht derzeit AMD bei seinen Athlon-XP-Prozessoren: In ein paar Wochen wird es keine braunen beziehungsweise erdfarbenen Gehäuse mehr geben, stattdessen werden die Chips in eine grüne Verpackung eingebettet sein.

Und dann ist mir aufgefallen, dass die noch immer viel Braun in ihren Präsentationen etc. haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
andi_sco schrieb:
Nutzen die noch irgendwo die Marke ATi?

Nicht das ich wüsste. Das gab's nur für eine kurze Übergangszeit. Aber "Radeon" und das ATI-Rot sind bei AMD halt immer noch allgegenwärtig.

@konkretor
Ja. Wenn man gezielt nach dem AMD-Logo sucht, findet man die klassische, grüne Version noch. Aber auf aktuellen AMD-Produkten, -Dokumenten und -Auftritten scheinbar schon länger nicht mehr.
Auf AMDs Bulldozer-CPUs war es noch grün (nur die FX waren scheinbar schon rot). Vielleicht ist das ja der Grund, warum AMD sich davon verabschiedet hat. :evillol:

@Damien White
Um mich noch ohne weiteres an das braune AMD vor den Athlon-Zeiten zu erinnern, bin ich wohl auch schon zu jung. :evillol:

Hab grad mal nach Bilder von alten AMD486er-Boxen gesucht, aber keines gefunden. Wundert mich auch nicht sehr, denn AMD fand man damals wohl vor allem in OEM-Systemen als günstigere (und teilweise auch bessere) Intel-Alternative, weniger einzeln im Retail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ist das AMD-Grün eigentlich irgendwann offiziell ganz abgeschafft worden?

Haben die alteingesessenen CPU-Leute bei AMD irgendwann gegenüber dem überlegenen Marketing-Geschick ihrer eingekauften GPU-Kollegen ganz aufgegeben? 😁

Das aktuelle AMD-Logo scheint in der Regel farblos zu sein.
Man sieht bei Grafikkarten und APUs überall das ATI/Radeon-Rot.
Ryzen und Threadripper hat scheinbar eine Art Orange (auch eher rötlich) usw.
Das alte AMD-Grün/Türkis habe nur noch ganz vereinzelt gesehen, z.B. an manchen Kunststoffrahmen von Epyc-CPUs. Das Design des Server-Teils der AMD-Website ist auch so gehalten. Das kann aber auch Zufall sein.

Macht doch Sinn. Ein Hauptkonkurrent ist grün, AMD ist so "Team Red", Nvidia "Team Green", Intel "Team Blue".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Rock Lee schrieb:
Wer hat denn ernsthaft daran geglaubt, dass diese Geschichte wahr ist?
Selber schuld, wer sich hier Hoffnungen gemacht hat. Die ganze Sache war viel zu offensichtlich.
So unrealistisch war das nicht.
Irgendwer sichert sich die Markenrechte und verkauft im besten Fall unter dem Namen halt AMD oder NV Karten.
So oft wie in den letzten 15 jahren Commodore und Amiga wieder ausgegraben wurden wäre das auch nur ein weiterer bekannter Name der wieder ausgeschlachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch ne Ente.🦆
Schade eigentlich, wenn die wie mancherorts geschrieben wirklich Voodoo 5 & 6 wieder für AGP & PCI (non PCIe) produziert hätten, hätte das bestimmt viele Retrogamer gefreut. (Mich vielleicht auch)

Aber naja auch wenn das eine Ente war, vielleicht traut sich das ja wirklich mal jemand?
Modelle für PCI, AGP 2x/4x evtl. 8x, Treiber für Dos / Win 3.x bis WinXP, 2x DVI-I sodass analoge und digitale Monitore laufen, inklusive Ton über DVI->HDMI Adapter, für Retro Game LPs / Streams.
So eine Karte könnte man sicherlich im Bereich bis 200€ ansiedeln.

Ich fände die Vorstellung nice, was meint ihr?

MfG
Christian
 
SV3N schrieb:
Dass die Markenrechte von 3dfx heute [abgesehen von uns Nerds] niemanden mehr interessieren, sagt halt leider auch was über den Wert der Marke aus.

Es ist ziemlich ausgeschlossen, dass wir 3dfx noch einmal als Marke sehen werden.
Es wäre ja auch Quatsch.
3dfx war ein Pionier und genau das würde man mit dem Namen auch wieder erwarten.
Eine revolutionär neue Hardware-Zusammensetzung oder zumindest aus dem Stand weg einen Performance-Sprung um zwei Generationen.

Komplett aus dem Nichts heraus wird das heute nicht mehr passieren.
Die letzten, die das versuchten, waren die Bitboys…. und das ist auch Äonen her.
 
Danke! Das zeigt wieder wieso ich hier bin. Mich regte die Berichterstattung woanders fast schon auf.
 
Ich hab AMD Prozessoren seit Mitte der 1990er mit dem AMD 486 DX4 133 (der offiziell glaub ich irgendein K5 war).
Und seitdem war der Farbkode von AMD immer Grün und Rot (das waren in der Regel die FX CPUs) soweit mir bekannt.

Ich denke Team Green wird stark mit Nvidia assoziiert und Rot ist ohnehin mit der Performance Sparte der CPUs (die immer wieder Phasen der Überlegenheit gegenüber Intel hatten) und der GPU Sparte (ATI = Rot) von AMD assoziiert.
Da ist es schon sinnvoll sich mit dem Farbkode Rot zu positionieren.
 
Iqfish schrieb:
Eigentlich hätte jeder mit nur einem Funken Ahnung von der Materie schon direkt wissen müssen, dass eine Firma nicht einfach so anfängt GPUs herzustellen. Besonders keine, die ansatzweise konkurrenzfähig sein sollen. Selbst als Custom-Design Hersteller wäre das nicht "einfach so" möglich zu starten.

Würde ja nicht behauptet, dass die neue GPUs bauen.
Aber 3dfx-AMD-Karten wären witzig gewesen
 
ChrFr schrieb:
Aber naja auch wenn das eine Ente war, vielleicht traut sich das ja wirklich mal jemand?
Du kannst die Voodoo 4 und 5, sowie eine Voodoo 3 mit zusätzlichen PowerVR Chip neu kaufen. Die Preise sind aber gesalzen, da absolute Kleinserie:
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben