News Twitter-Alternative: Hive ist nach schweren Sicherheitslücken vorerst offline

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Im Zuge der Übernahme von Twitter durch Elon Musk und dem damit für einige Anwender unvereinbaren Verbleiben auf der Plattform sind mehrere Alternativen beliebt geworden, etwa Mastodon oder aus Brasilien auch Hive. Nachdem deutsche Forscher schwere Sicherheitslücken aufgedeckt hatten, ist der Dienst jetzt erst einmal offline.

Zur News: Twitter-Alternative: Hive ist nach schweren Sicherheitslücken vorerst offline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Twitter Alternative verkündet auf Twitter ihre temporäre Abschaltung - genau mein Humor :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, flo.murr, Don Sanchez und 29 andere
HAHAHAHAHA! Urkomisch einfach - ehrlich!
Verbrauch von Strom und Ressourcen - mehr ist das nicht. Im Endeffekt nur eine Website wo man seine SMS Nachrichten verteilt - absoluter Schwachsinn - mal schauen wann diese komischen Plattformen weg sind.
Mastodon gehört ja auch zu diesen komischen SMS Plattformen....
Ahja, wenn sich jemand fragt wieso ich das urkomisch finde - weil ich große Schadenfreude empfinde, wenn man durch "Schwachsinn" einen schaden erleidet - Hand Herd Prinzip so ungefähr.
 
@Lan_Party94 : Ich kann zwar deinen Gedanken nachverfolgen, aber was ist denn "Schwachsinn"? Bzw. wie definierst "du" das? Und vor allem, was wenn jemand schon das Posten hier (ist ein Forum nicht etwas ähnliches?) als Schwachsinn empfindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, rosenholz, Bonanca und 4 andere
Lan_Party94 schrieb:
HAHAHAHAHA! Urkomisch einfach - ehrlich!
Verbrauch von Strom und Ressourcen - mehr ist das nicht. Im Endeffekt nur eine Website wo man seine SMS Nachrichten verteilt - absoluter Schwachsinn - mal schauen wann diese komischen Plattformen weg sind.
[...]

Ich find's wiederum urkomisch, wenn sich manche als Nabel der Welt betrachten und gar nicht in der Lage sind nachzuvollziehen, dass ihre Nutzungs- und Verhaltensweisen nicht der Maßstab für den Globus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, rosenholz, DeadlyStriker und 23 andere
Mastodon scheint als Alternative auch massiven Zulauf zu finden aktuell.

Schön, dass Elons Ausbrüche etwas Konkurrenz fördern.

In diesem Fall scheinbar mit reichlich Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: octra, MR2007, BLACKDIAMONT und 2 andere
@Lan_Party94 ich nun seit über 20 Jahren im Chats und Foren unterwegs. Eigentlich immer hatte es das Ziel gleichgesinnte zu finden oder sich einfach auszutauschen.
Früher war ich mit meinem Hobby "Internet" in meinem kompletten Freundeskreis lange der Exot. Also schreibt man mit Leuten, mit derselben Affinität. Egal, wo die alle wohnen. Weiß nicht, was daran sinnlos sein soll.

Naja, Hauptsache immer gegen den Strom schwimmen und kacke finden, was "alle" toll finden..

Zum Thema: bisher hab ich noch keine Alternative gefunden.. hört oft schon beim anmelden auf 😁
 
H3rby schrieb:
@Lan_Party94 : Ich kann zwar deinen Gedanken nachverfolgen, aber was ist denn "Schwachsinn"? Bzw. wie definierst "du" das? Und vor allem, was wenn jemand schon das Posten hier (ist ein Forum nicht etwas ähnliches?) als Schwachsinn empfindet?
Nein, ein Forum ist etwas absolut anderes. Hier kannst du auch mehr als 3 Sätze miteinander wechseln - alles andere gibt keinen Diskussionsspielraum und ist somit irrelevant.
4nanai schrieb:
Ich find's wiederum urkomisch, wenn sich manche als Nabel der Welt betrachten und gar nicht in der Lage sind nachzuvollziehen, dass ihre Nutzungs- und Verhaltensweisen nicht der Maßstab für den Globus ist.
Das ist nicht urkomisch - das ist das Jahr 2022. Gendersprache und Menschen die meinen sie seien in dieser Sekunde ein Baum, in einer Stunde fühlen sie sich als Fuchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Aslo, ergibt Sinn und 2 andere
Ha Ha, unsichere Plattform mit unverständlicher Reaktion auf Kritik kommt aus Brasilien.
Irgendwie ist das auch besonders passend für mich….
 
Twitter 2.0 ist großartig. Wer unbedingt exklusiv linkes Gedankengut konsumieren muss, kann ja Böhmermann zu mastodon folgen…lol
 
DayvanCowboy schrieb:
Twitter 2.0 ist großartig
Wo gibt's das? Ist bisher nur ein feuchter Traum. Bei der Ankündigung hat Musk seine Neuerwerbung gleich noch selbst angezeigt (Manipulation der US-Wahl) und glaubt, das alte Twitter wäre angreifbar, das neue aber nicht. Ist halt clever die Rechtsabteilung abzuwickeln. Das ganze ist bisher eine Troll-Posse, und nicht einmal eine gute :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Nein, ein Forum ist etwas absolut anderes. Hier kannst du auch mehr als 3 Sätze miteinander wechseln - alles andere gibt keinen Diskussionsspielraum und ist somit irrelevant.

Das ist nicht urkomisch - das ist das Jahr 2022. Gendersprache und Menschen die meinen sie seien in dieser Sekunde ein Baum, in einer Stunde fühlen sie sich als Fuchs.
Mit 342 Zeichen hat dein Post hier aber auch nicht mehr als 2 SMS Niveau :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, shoKuu, blackboard und 3 andere
Lan_Party94 schrieb:
Mastodon gehört ja auch zu diesen komischen SMS Plattformen....
Das ist halt falsch, bei Mastodom hast du eigentlich immer 500 Zeichen, bei einigen Instanzen sogar 1000 oder mehr.

Jeder deiner Beiträge hätte da reingepasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa, shoKuu, Hammelkoppter und eine weitere Person
mae1cum77 schrieb:
Ist halt clever die Rechtsabteilung abzuwickeln.
Du meinst Vijaya? Die Verantwortlich war, für die einseitige Zensur? Ich hab erstmal gefeiert, als die gefeuert wurde. Twitter läuft besser als je zuvor. Und wenn Elon nicht die kriminellen (mindestens illegale Parteispenden) Machenschaften der vorherigen Führung aufdecken würde, wäre er mitschuldig.

Aber was red ich, du bist sicher einer der vielen die sich für intelligenter als Elon halten, in deinem Fall weil du es mal geschafft hast nen reverse proxy vor ne nextcloud zu setzen…cringe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: random12345, Lenni8 und Marius
E1M1:Hangar schrieb:
Mastodon scheint als Alternative auch massiven Zulauf zu finden aktuell.
Auch CB ist dort am Start.
Bin auch bei Mastodon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
@DayvanCowboy Zensur kann nur vom Staat ausgehen, aber naja...
Es wurden nicht nur Rechte Gedanken weggelöscht, aber das wollen viele nicht sehen.

Nun sieht man halt Kanye West, wie er Hitler huldigt und offen gegen Juden hetzt.. aber wirst du ja sicher auch nicht so wild finden.

Und direkt wieder Leute beleidigen.
Musk lässt alles zu. Außer man kritisiert ihn, dann wirst du gebannt (ich meine keinen Twitter Mitarbeiter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mooks und Kitsune-Senpai
Wie viele nutzen den heute die ganzen WhatsApp alternativen noch aktiv? Am Ende sind die doch auch alle wieder zurück weil keine Reichweite oder das gegenseitige Schaukeln in der gleichen Blase kein vorankommen bringt. Glaube da wird sich mit Hive auch nicht viel ändern.

Hab mir jetzt ne Woche Mastodon gegeben, pures Popcorn Kino.

IMG_20221201_202729_838.jpg


Mastodon unterscheidet sich von Twitter vornehmlich darin, dass lokale Admins selbst Zensor spielen können. D.h. wenn Beiträge gemeldet werden, dann gehen diese nicht an ein Löschzentrum, sondern werden von Usern mit lokalen Admin-Rechten bearbeitet - ähnlich wird es auch in Facebook-Gruppen gehandhabt, wo man Beiträge nicht zwingend an Annetta Kahanes Kettenhunde melden muss, sondern an den Gruppenadmin.
IMG_20221201_202735_729.jpg

Nun beschweren sich die ersten Mastodon-Admins darüber, dass die woken Neuankömmlinge von Twitter jeden Furz melden, der ihre Fühlis antastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Kitsune-Senpai, Blende Up und 7 andere
@cruse In Deutschland schon, oder? Muss Zumindest von einer staatlichen Behörde ausgehen.
 
@fraqman Ist immer gut, wenn Leute ihr Gesicht zeigen :). Die begreifen nicht, daß Twitter jetzt seine Firma ist, mit allen rechtlichen Verbindlichkeiten, die verschwinden nicht einfach. Musk schadet sich damit nur selber. Der Ruf ist in der Geschäftswelt alles.

@cruse Von wem denn noch? Nur dem Staat gegenüber ist das Recht auf freie Meinungsäußerung einzufordern. Bei Privatpersonen oder privaten Institutionen klappt das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
Zurück
Oben