Txt to XML convertieren

*MovieStar*

Banned
Hallo leute

Habe gerade versucht über Powershell txt Dateien in XML zu wandeln.
Leider hab ich es irgendwie nicht hinbekommen eine Datei auszuwählen und diese umzuwandeln.

Kann mir jemand helfen? es muss nicht zwingend im Powershell sein.

Ich habe einige Dateien die ich umwandeln will, und möchte gerne dafür ein Skript generieren.

mit Powershell kann ich die Daten auslesen mit get-Content aber der Befehl ConvertTo-XML mit dem hab ich etwas mühe

Wie soll den die XML Datei aufgebaut sein? Oder geht es dir nur darum die endung von txt nach xml zu ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin
@konkretor
in der text steht zb. sowas: "wer" dan kommt mehrere tabstops dann "wann" dan kommen mehrere Tabstops "weitere Infos" dann eine neue Zeile mit "wie" mehrere tabstops.... etc.

Und im XML möchte ich es halt sozusagen am besten gleich untereinander haben zb:

<wer>ich</wer>
<wann>heute</heute>

ist es möglich sowas zu realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
*MovieStar* schrieb:
Ich höre?
Tipps, Tricks, Links, Lösungen, ...?
Ich denke nicht, dass es der Sinn ist hier fertige Lösungen zu präsentieren. Das Forum dient in erster Linie zur Hilfestellung. Das heißt, Du hast schon eine Lösung aber z.B. auf dem Weg dahin happert es an einer ganz bestimmten Stelle.
Wenn Du schon mit einem Powershell-Skript begonnen hast, dann könntest Du das ja mal posten das man auf Grundlage dessen Dir dann konkrete Hinweise geben kann.

Wie sind denn überhaupt in der txt Tags und Daten getrennt? Laut Post #3 stehen in allen Zeilen nur Tags drin. Und wie genau soll die Ausgabe formatiert sein? Eine Datei pro Datensatz (falls denn welche vorhanden sind)? Oder alles in einer Ausgabedatei?
Eine etwas präzisere Beschreibung wäre schon hilfreich.
Und die Funktion ConvertTo-XML wirst du für dein Vorhaben wohl überhaupt nicht brauchen, die ist für PowerShell-Objekte, da müsstest du deine Eingangsdaten ja erst als solche einlesen.

Zurück
Oben