Microsoft Flow: JSON to XML erklären

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi Leute,

ich habe die Aufgabe gehabt, ein JSON in ein XML zu wandeln mit MS Flow.
Habe ein Tutorial gefunden und es nachgebaut und es funktioniert nun bei mir auch.

Nun will ich aber verstehen, was ich da eigentlich (nach)gebaut habe. Kann mir hier jemand helfen?

Hier mein Flow als Screenshot.

auf dem Screenshot in Rot:

Punkt 1
verstehe ich nicht wozu das genau gut ist, warum es benötigt wird und was es "macht"
Punkt 2 verstehe ich die Syntax nicht ganz.


Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Danke im Voraus!!
 
Hallo, schade, dass du das Bild nicht im Forum direkt hochlädst - ich kann das hier nämlich leider nicht aufrufen :)

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreddyCollin
Sorry! Hier das Bild als Direktupload!
 

Anhänge

  • gKo3eA2.png
    gKo3eA2.png
    175,8 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Aalso,

das wurde hier doch eigtl. gut erklärt:

then I saw that there is a function that can convert json to xml, but discovered that it can only deal with json objects, and not arrays!

And with the inspiration from @sergeluca's blog of converting csv to json, (which I learnt a lot from about compose action and variables) i succeeded to convert the json output from execute SQL query action to xml file saved as *.xls, which will open in excel directly.

So the magic is done using 4 compose actions: the first two compose actions inside an apply to each loop to convert each json object to xml format, then the 3rd will join all results from the apply to each using

Code:
join(outputs('Compose_2'), '')
then the fourth compose action the add the xml "header"... check the screenshots:
https://powerusers.microsoft.com/t5/General-Flow-Discussion/convert-json-output-into-xml/td-p/160893


Ich weiß nicht, ob die Anleitung, die du gefunden hast genau für diesen Fall war, denn hier wird über das /ein JSON-Array iteriert, um alle Items einzeln zu konvertieren. Dazu wird der Output erst in ein (valides) Json-Objekt gesteckt - das ist das { data: ... }

Bei deiner zweiten Markierung werden alle konvertierten Teile wieder zusammengefügt.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie ne HTML-Request in Flow in JSON geparst, deswegen kann ich dir nicht genau sagen, was dabei rauskommt und ob du die Iteration überhaupt brauchst ;)

LG
 
FranzvonAssisi schrieb:
Aalso,

das wurde hier doch eigtl. gut erklärt:


https://powerusers.microsoft.com/t5/General-Flow-Discussion/convert-json-output-into-xml/td-p/160893


Ich weiß nicht, ob die Anleitung, die du gefunden hast genau für diesen Fall war, denn hier wird über das /ein JSON-Array iteriert, um alle Items einzeln zu konvertieren. Dazu wird der Output erst in ein (valides) Json-Objekt gesteckt - das ist das { data: ... }

Bei deiner zweiten Markierung werden alle konvertierten Teile wieder zusammengefügt.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie ne HTML-Request in Flow in JSON geparst, deswegen kann ich dir nicht genau sagen, was dabei rauskommt und ob du die Iteration überhaupt brauchst ;)

LG

Geil. Danke für die Erklärung schonmal.
D.h die Iteration ist eigentlich nur dann nötig, wenn im JSON File, dass ich mir durch den HTTP Request hole, ein Array 'verbaut' ist? Oder wann ist es denn kein 'valides Json Objekt'? bzw. anders gefragt: wann würde ich die Iteration NICHT brauchen?

Nochmal fetten dank schonma
 
Zurück
Oben