• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

TYAN S7076 Server: BIOS hängt

cbacc32

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
305
Hallo,

ich habe bei ebay ein neues Serversystem (Ciaratech) erworben, mit einem TYAN S7076 Mainboard:

https://www.ebay.com/itm/NEW-CTO-Se...hz-8-Core-2x-10GB-SFP-Tyan-S7076/143093011183
https://www.tyan.com/Motherboards_S7076_S7076GM2NR

Im gelieferten BIOS gab es noch keinen "Server Mgmt" Tab für den integrierten BMC (Aspeed AST2400), daher habe ich ein BIOS Update gemacht.
Einmal kam ich auch rein, der Server Mgmt Tab war da. Nach einem weiteren Reboot nur noch schwarzer Bildschirm mit endlos langer Wartezeit, bis letztendlich das BIOS Logo kam und eine Nachricht:

"BMC is no responding!! Press ESC to continue" (so in etwa).

Problem: Bei drücken auf ESC passiert nichts. Es hängt ewig.

Habe schon alles versucht. CMOS Reset, Batterie raus, Strom weg, warten. Ctrl+Home und Boot (Tyan Bios Recovery?). Ein Jumper für Bios Recovery sollte laut Manual vorhanden sein, jedoch ist keiner eingelötet. Habe versucht es mit einem Schraubenzieher zu überbrücken, ohne Erfolg.

Was könnte ich noch versuchen?

Danke.
 
Kommst Du denn von außen ans BMC?

Wenn Du sagst "Strom weg", dann meinst Du hoffentlich wirklich "Strom weg" wie "Netzteil aus" oder "Stecker raus"?
Wenn nicht, nachholen -- das BMC ist immer online, auch wenn der PC aus ist (S5); man muß ihn wirklich stromlos machen, um das BMC neuzustarten (wenn man anders nicht ran kommt).

Daß ein Cold Boot ewig dauert ist normal, aber das BMC muß natürlich dennoch da sein, schließlich ist das der doppelte Boden.

Wobei ich mich irgendwie frage, was Du mit einem BMC Tab in den Firmwaresettings willst. Das BMC ist autonom.. zumindest ist es das bei Superµ, dort gibts ein definiertes Interface (RJ45) und darüber kommt man ran, und nur darüber (außer es wurde was anderes konfiguriert).

Evtl gibts onboard auch irgendwo noch was hardwareseitiges in Richtung BMC settings reset. Weiß ich allerdings nicht, wie Tyan das handhabt. Handbuch sollte da ggfs. näheres wissen.
 
Das Systembios und das IPMI sind zwei unterschiedliche und von einander unabhängige Systeme. Ein Biosreset hat sehr wenig Einfluss auf das IPMI. Mein Tipp wäre das System komplett Spannungslos (Stromnetz komplett für 30s entfernen) zu machen und auch von dem LAN-Port 1 das Netzwerkkabel abzuziehen.
 
Laut Artikelbeschreibung: "BMC is not recognized in BIOS, we could not get BMC To work, We do not warranty BMC IPMI "...

Die haben geschrieben das die BMC nicht zum laufen bekommen haben und auch keine Garantie geben das es jemals laufen wird :rolleyes:
 
@RalphS
Nein, BMC ist nicht konfiguriert und nicht erreichbar.
Strom weg = Netzteilschalter auf 0, also wie Stecker gezogen.

@Golgorod
Im BIOS hat man die Netzwerkeinstellungen des BMC.

@Xero261286
Joa das stand da erst nach meinem Kauf :freak:



Habe die Nachricht "BMC is no responding!! Press ESC to continue" mal 30 Minuten gelassen, dann nochmals ESC gedrückt und plötzlich ging's!


Nun neues Problem: Habe die neueste BMC Firmware geflashed, abgeschlossen mit "O.K.". Nach reboot nur schwarzer Bildschirm und alle Lüfter auf max. (sonst haben sie immer nach wenigen Sekunden runtergedreht).

Ich kann dieses Verhalten nicht mehr ändern, egal was ich versuche. Habe ne halbe Stunde gewartet, es tut sich nix mehr. BMC auch nicht erreichbar.
 
Bmc muß eigentlich immer erreichbar sein, gibt extra Bmc mac als Sticker für zb Reservierungen.

Ist jetzt die Frage, ob da noch irgendwelche Prozeduren ausgeführt werden oder was. Ipmi dauert immer eine Weile.

Wie gesagt, Handbuch fragen. Evtl hat das auch was re: Factory reset.
Die Alternative hieße, Board abschreiben. Zumindest klingt es danach... Serverboards sind gegen sowas eigentlich gut abgesichert, aber bissel ESD hier und ein problematischer Kondensator da legen so ein Teil trotzdem erfolgreich lahm.

wobei ich den Supportcycle von tyan nicht kenne. Evtl kann man dort oder lokal in einem kompetenten Systemhaus was machen.
 
Es leuchtet eine grüne "BMC Heart Beat LED" am Mainboard, jedoch durchgehend. Das Manual beschreibt jedoch nur OFF und Blinking.

Es gibt einen "BMC Reset Header" Jumper, den habe ich bereits versucht.


Kann ich (unter Windows) irgendetwas versuchen, wenn ich die BMC Mac Adresse kenne? Mein Router zeigt mir jedenfalls keinen DHCP Clienten an.
 
Oops, ich hab mir wohl was zerschossen.

Die Tyan Website listet nur diese Varianten:

S7076GM2NRE
S7076GM2NR

Ich bin jedoch draufgekommen, dass ich eine andere besitze:

S7076G2NR-AKA

Darüber gibt es praktisch keine Infos. Und es ist ein Aspeed AST1400 drauf, welchen ich irrtümlich mit einer AST2400 firmware geflashed habe :freak:
 
Das gibt doch bestimmt noch irgendwo wen mit Bios Brennern (erfordern gesockelten Baustein).

Gehst am besten auf die Jagd nach irgendeiner passenden Firmwareversion für exakt DAS Board, wenn möglich die Version, die vorher lief, plus einem BMC Image für den 1400er von Tyan.

Mit beiden suchst dann nach jemandem oder etwas mit so nem Brenner, der zumindest eins davon auf den Chip schreiben kann. Weiß nicht, womöglich gibts da direkt Partner von tyan. Müßtest du mal gucken.

Ob der Aufwand das wert ist, mußt du aber selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben