TYPO3 Webseite programmieren ohne das page layout

UrsiG

Newbie
Hallo zusammen
ich bin absolut kein Profi aber hätte eine dringende Frage (ich entschuldige mich jetzt schon falls ich im falschen Forum bin):
wir sind daran einen Relaunch unserer Webseite zu machen, wir arbeiten mit einer Webagentur zusammen.

Wir werden eine TYPO3-Installation aufsetzen, Sitemap wird im Seitenbaum abgebildet.

Nun meine Frage:
die Webagentur meint, sie können das Backend nicht aufsetzen, ohne das html des Frontends schon zu haben (die page layouts, sie sagen sie müssen den Seitenbaum schon mit den entsprechenden page layouts aufsetzen).
Wir sind der Meinung, Backend und Frontend kann man komplett getrennt machen und Frontend müsste erst paar Wochen später parat sein (html und css). Dies ist wichtig für die Zeitplanung des Projekts.

Wie seht ihr das?
Danke euch für eure Hilfe (und auch danke an alle die überhaupt bis hier gelesen haben :))

Ich denke dass wenn man als Kunde (oder was auch immer ihr für eine Rolle dabei spielt, liest man nicht so genau heraus) denkt dass man alles besser weiss als die Webagentur, das Projekt so bereits zum Scheitern verurteilt ist.
Wenn man selber keine Ahnung hat vom einem System, überlässt man doch die Führung des Projekts den Profis und richtet sich entsprechend weil ihr bezahlt die schliesslich und die sollten mehr Erfahrung haben wie man so ein Projekt abwickelt - alles andere führt zu Verspätungen des Projekt inkl. Minuspunkte beim Vorgesetzten wenn der Relanuch dann nicht wie geplant stattfindet.
Wenn Du/ihr 100% sicher seit dass ihr es besser wisst: Wechselt die Agentur.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Lawnmower, es ist nicht so dass wir nicht auch interne Programmierer hätten die ein bisschen Bescheid wissen wie so was läuft. Die Meinungen gehen nur so auseinander dass ich hier nachfragen wollte, das ist alles, sorry wenn ich da irgend jemandem auf den Schlips trete.

Ich kann deine Gründe schon nachvollziehen aber dieser, sagen wir mal "Zwist", ist ja fürs Projekt auch nicht förderlich und damit sicher nicht in Deinem/eurem Interesse.
Ich würde mit der Agentur zusammensitzen und die Thematik ansprechen, bei dieser Gelegenheit lässt sich bestimmt auch gleich ein grober Zeitplan erstellen wer was bis wann machen muss - so dass alle vom Gleichen reden.

Kenne das selbst, einige Programmierer neigen auch zur Selbstüberschätzung à la "So machen wir das beim System XYZ schon so, muss jetzt mit Typo3 genauso gehen" Schema. Aber die können dann auch nicht beurteilen ob dieses Vorgehen vielleicht 100% Mehrkosten verursacht weil die Agentur normalerweise so nicht arbeitet und ihre Abläufe nur für euch anpassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, machen wir auch nämlich schon morgen ;)...da sitzen wir zusammen und schauen uns alles an.

Trotzdem: hättest du auch noch einen Tipp zur eigentlichen Frage? Bin um Meinungen dankbar...

Ich kenne Typo3 nicht aber vom Ablauf mit Backend anfangen und Frontend später, klingt für mich nach einem sinnvollen Ablauf (dagegen ist grundsätzlichen nichts einzuwenden).

Aber eben: Ob die Agentur dafür ihren Workflow umstellen muss und dafür Mehrkosten anfallen (was dann dein Chef vermutlich nicht cool findet), wirst Du morgen rausfinden.
Ihr findet bestimmt einen gangbaren Weg so dass es für alle passt :)

Vielleicht meldet sich ja noch ein Typo3 Profi, vor einiger Zeit gabs hier mal im Forum Einer (von dem ich weiss) der kannt sich damit aus, aber den habe ich schon lange nicht mehr online gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für deine Rückmeldung und einen schönen Abend :)

Ich würde sagen es kommt darauf an mit welchem System die Website umgesetzt wird. TemplaVoila vs. Standard Inhaltselemente (Fluid als Template Engine).

Werden die Layouts mit der alten Technik "TemplaVoila" integriert, so müsste zumindest das finale HTML vorher vorhanden sein, bevor man die Inhalte der Website im Backend anlegen kann.

Wenn allerdings die Inhalte mit den Standard Inhaltselementen von TYPO3 umgesetzt so könnte der meiste Inhalt bereits ohne das Layout bereits im Backend eingepflegt werden und das Layout später integriert werden. Es kann aber auch hier besondere Inhaltselemente geben (z.B.: News, Galerie, ...) welche nicht mit den Standard Inhaltselementen abgebildet werden und daher erst nach der Installation einer entsprechenden Erweiterung eingepflegt werden können.

Meiner Meinung nach sollte aber auch das Layout vorher gemacht werden und dann dies in TYPO3 integriert sein, bevor die eigentlichen Inhalte gepflegt werden. Ansonsten enstehen zusätzliche Aufwände wenn die Programmierer die Aktualisierungen/Änderungen aus der Entwicklungsumgebung auf die "Pflegeumgebung (späterer Liveumgebung)" einspielen müssen.

Schließe mich dem Vorredner an: Inhalte also den sog. Content kann man durchaus schon im Vorfeld anlegen. Die Seiten müssen auch nicht zwangsläufig "Veröffentlicht" sein.

Macht durchaus Sinn wenn mehrere "Entwickler" (Designer und Redakteure beispielsweise) an der Seite arbeiten.

ein Layout kann man später immer noch anpassen.

Danke euch beiden für eure Antworten.

Es werden die Standard Inhaltselemente verwendet. Mir gehts noch nicht um den eigentlichen Content (Text wird in TYPO3 gepflegt werden / News ebenfalls / Bilder, Videos werden mittels ID über eine Schnittstelle aus einem Drittsystem gezogen), sondern vor allem um das Aufsetzen der Installation inkl. Seitenbaum. Braucht es dafür schon die Page Templates (html) eurer Meinung nach? Inkl. wie das 12er-Grid für Tablet und Mobile gebrochen werden soll? Muss jetzt schon für jede Seite das Page Template festgelegt werden damit der Seitenbaum eingerichtet werden kann?

Was wir schon haben: Sitemap, URL-Design mit Folderstruktur/Permalinks und Canonicals, Meta-Descriptions/Titles

Ich verstehe nicht genau warum die das brauchen? Inhalt und Layout sind bei den sog. Content Mangement Systemen getrennt. Ich kenne keinen Grund warum der Seitenbaum vorhanden sein muss ohne den jeweiligen Seiten einen Inhalt zu verpassen?

Höchstens wenn die Firma pro Seite abrechnet? Aber das klingt für mich nicht plausiebel??

Nein braucht man nicht!

Inhalt einpflegen kann aber eine andere Sache sein. Zum Beispiel Google Maps - dies kann man mit StandardInhaltselementen lösen. Aber wenn die Agentur eine Extension dafür hat bzw. bereitstellt, wäre das natürlich sehr viel einfacher.
Allerdings selbst dann ist ein Frontend-Template nicht nötig!

Wenns ist meld dich bei mir, Typo3 aufsetzten ist innerhalb ein par min. aufgesetzt - Den Seitenbaum könnt ihr dann schon selber einpflegen, super simpel drag and drop.

Wenn man Content vorab ein pflegen will, macht es allerdings Sinn wenn Backenlayouts angelegt werden!