Webseite programmieren

Jackaces

Cadet 4th Year
Hi,
ich möchte eine möglichst professionelle Firmenwebseite programmieren.
Ich habe eine Video-Training zum programmieren von Webseiten gemacht. Da wurde von HTML über CSS JavaScript, php und MySQL alles mal angesprochen. Mit HTML und CSS komme ich in den Grundzügen soweit klar. Beim Rest bin ich noch ein wenig überfordert.
Im Training wurde mit Xampp und Notepad gearbeitet. Als Framework wurde Base verwendet.

Die Homepage ist von der Gestaltung her, bereits fertig! Vom Inhalt her, will ich ein Produkt vorstellen und gebe Informationen in dem entsprechenden Thema, später will das Produkt über einen Shop dann auch verkaufen.

Primär will ich erst einmal die Homepage online bringen.

Mein Plan ist:
1. Als Framework will ich Bootstrap anstatt Base verwenden, damit die Seite auch auf Handys und Tablets richtige läuft.
2. Die Seite einfach online stellen.

Probleme:
a) Brauche ich für die Homepage wirklich eine Datenbank?
Dadurch wird es fürs erste zu Kompliziert für mich. Es ist mir klar, dass ich mich für einen Shop damit auseinandersetzen muss, aber brauche ich das auch für die eigentliche Homepage? Falls ich am Inhalt etwas ändern will, kann ich das doch auch direkt in Html ändern, oder nicht?

b) Ich habe aktuell so gut wie keine finanziellen Mittel zur Verfügung und muss das ganze deshalb selbst umsetzen. Ich kann deshalb auch kein Geld für Software und sonstiges ausgeben. Habt ihr einen Tipp für einen preiswerten, aber vor allem guten Webhoster.

c) Javascript brauche ich soweit ich es verstanden habe nicht zu verwenden. Das verwendet man doch nur für Animationen und solche Geschichten, was ich bisher nicht anwenden will. Das einzige was ich machen werde, ist einfach Google Analytics in den Html-Code zu integrieren.

Muss ich noch irgendetwas beachten? Gehe ich zu naiv an die Sache heran? Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Danke schon mal im voraus!

a) Für reinen Text und Bilder benötigst du keine Datenbank.

b) Strato oder 1&1. Alfahosting hat ein Kumpel von mir, finde ich persönlich aber nicht so ansprechend. Habe bei 1&1 1 Jahr für 12€ bekommen gehabt.

c) Korrekt, benötigt man in dem Fall auch nicht.

Schon mal Wordpress angeschaut?

Wenn Du die Datenbank nicht selber füttern möchtest, solltest Du ev. ein CMS System verwenden. Mit wordpress gelingen nach kurzer Einarbeitung responsive Internetpräsenzen, die jederzeit um ein Shopsystem erweitert werden können. Du musst Dich hier nur einmal um das Anlegen einer Datenbank per Mausklick beim Webhoster kümmern und die wordpress Installation damit bekannt machen. Oder einen Hoster nehmen der wordpress per Software Verwaltung direkt installiert und fix und fertig zu Verfügung stellt. Preise / Monat gehen bei 3 - 5€ los. Stelle noch das php System auf 7.0 um und los gehts...

Naiv, ja.

Kurzer Tipp: Ohne Wissen (nein, Videotraining gehört nicht dazu) solltest Du einen externen Hoster das machen lassen.
Die meisten werden die Strato oder ähnliches nennen.

Wenn Du bei ihm WebSpace gemietet hast (Datenbank ist zumeist inkl. und eine Domain sollte die Firma ja schon haben?!), dann installier darauf Wordpress. Ist kostenlos. Das Design kannst Du mit Templates vorplanen und mit Deinen Kenntnissen an CSS, HTML und Java weiter anpassen.

Wordpress ist stabil, updated schnell und selbstständig, wenn es ums patchen geht.
Plugins gibts ohne Ende (Analytics und was das Herz begeht)

Jackaces schrieb:
Probleme:
a) Brauche ich für die Homepage wirklich eine Datenbank?
Dadurch wird es fürs erste zu Kompliziert für mich. Es ist mir klar, dass ich mich für einen Shop damit auseinandersetzen muss, aber brauche ich das auch für die eigentliche Homepage? Falls ich am Inhalt etwas ändern will, kann ich das doch auch direkt in Html ändern, oder nicht?
Ja und nein.
Streng genommen braucht es keine Datenbank für eine Website, und ja, natürlich kannst du jede Anpassung direkt in HTML vornehmen. Problematisch wird das aber wenn du mehrere unterseiten hast. Änderst du was an der Struktur einer Seite musst du es der Konsistenz wegen auf allen Seiten ändern.

Je nach Anzahl der Seiten kann das schnell unübersichtlich und viel Arbeit werden.

Ein kleines CMS lässt sich da durchaus empfehlen. Wenn du sonst niemanden für die Content-Pflege hast kann ich CouchCMS empfehlen. CouchCMS hat auch den Vorteil dass es dein vorhandenes HTML Template übernehmen kann (auf der Website gibt es ein nettes Tutorial das sich der Umsetzung widmet).
Wordpress oder Joomla werden auch oft empfohlen, sind aber nicht so mein Fall da über die Jahre aufgeblasen und nicht unbedingt für deren Sicherheit bekannt.

Es gibt viele CMS die kostenlos sind und nich allzu schwer zu installieren. Quasi alle haben eine Datenbankanbindung in irgendeiner Form, du brauchst aber dafür nix dran rumschrauben.

c) Javascript brauche ich soweit ich es verstanden habe nicht zu verwenden. Das verwendet man doch nur für Animationen und solche Geschichten, was ich bisher nicht anwenden will. Das einzige was ich machen werde, ist einfach Google Analytics in den Html-Code zu integrieren.
Richtig, für reinen Informationscontent braucht es kein JavaScript. Mittlerweile braucht es auch für viele Animationen kein JavaScript mehr, dafür muss man sich dann aber mit CSS Animationen auseinandersetzen.

Für Google Analytics gibt's ja genug Quellen :)

Reepo schrieb:
Wordpress ist stabil

hust jo... :)

Für einen Shop nimmst du bitte bitte bitte nichts selbst programmiertes! Zumindest nicht in diesem "Stadium".

Du musst soviel, so viele Kleinigkeiten beachten, die für Sicherheit der Kundendaten und deiner Webseite extrem wichtig sind, das ist nicht sinnvoll das selber zu programmieren.

Du brauchst für den Anfang nicht unbedingt eine Datenbank. Gerade One-Pages (Internetseiten, die alle Informationen auf einer Seite haben) lassen sich mmn noch gut ohne Db verwalten, bei Seiten, deren Inhalte regelmäßig verändert werden müssen, ist das aber extrem ineffizient nach einiger Zeit.

Lg, Franz

Danke für eure Antworten.

Mein Plan wurde dadurch insoweit verändert, dass ich

1. wohl doch eine Datenbank verwenden muss. Wie ihr bereits geschrieben habt geht es zwar theoretisch auch ohne, aber ich will die Sache soweit es mir möglich ist professionell angehen und da ist eine Datenbank wohl Pflicht. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich relativ viel und regelmäßig die Webseite ändern werde. Das heißt für mich lernen, lernen und nochmals lernen.

2. Bei der Geschichte mit dem Shop, hatte ich sogar auch schon vor euren Kommentaren extremen Respekt vor und der ist jetzt noch mehr gestiegen. Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich nur für den Shop ein cms verwenden werde und diesen einfach mit der Webseite verlinke.

Wenn du sowieso schon ein CMS verwendest, wieso nicht gleich für alles?

@BagBag Ganz einfach: weil ein CMS ein CMS ist und kein Shop!
Es gibt bis heute keine einzige kostenloses alles könnendes System was CMS und Shop kann, inklusive aller Funktionen von beiden Welten.

@Jackaces Um eine Professionelle Webseite zu bauen ist keine Datenbank Pflicht! Das ist quatsch. Eine Landingpage die nie geändert wird, braucht z. B. keine - für was auch?
"Es kommt immer darauf an!" <- der wichtigste Satz beim Programmieren, merk ihn dir!

So lange du einen Shop aufsetzt ohne groß am Design oder Funktion rum zu schrauben, ist es nicht sehr viel schwerer als ein CMS zu installieren. (Aber Vorsicht, rechtlich gibt es da ein par Dinge zu beachten!)

Wenn du es lernen willst wie du Webseiten bastelst, beginne nicht mit irgend so einem seltsamen Framework... Damit lernst du nie was - und solche Frameworks sind in meinen Augen sowieso Blödsinn. :)

Hast du xampp schon drauf? Wenn nicht, MAMP ist einfacher, finde ich.
Notepad++ ist ganz i. O. zum beginnen, aber warum nicht gleich was besseres verwenden? Atom, Sublime Text, etc.

Zum rumprobieren und HTML und CSS lernen kann man schon Wordpress verwenden. :)
Aber um das was WP macht bzw. um zu verstehen warum das Design jetzt so aussieht wie es aussieht, ist es viel schwerer mit einem CMS bei dem schon ein Theme - Template - Distribution da ist. Weil du dich erst damit auseinander setzten musst wie dies programmiert wurde.
Ganz einfaches Beispiel: zu setzt eine Reset.css ein, die verwendest du von Anfang an. Dann baut dein ganzes wissen darauf auf - du weißt aber nie was die Reset.css eigentlich macht und was du verändern musst das es deinen Vorstellungen entspricht. ;)

Und ganz wichtig: So lange du dich nicht auskennst, gibt es keinen Hoster der Gut UND Günstig ist, entweder oder.
1&1 ist günstig, aber Hosteurope hat den sehr viel besseren Support und Hoster im Ausland sind noch günstiger, sprechen aber kein Deutsch bzw. leidet unter Umständen auch die Ladegeschwindigkeit für deutsche Kunden... usw.
Wie viel Traffic erwartest du? Was brauchst du an Webspace? Willst du Apache, Nginx, Lightspeed? HDD - SSD? etc. etc. etc.

Du siehst auch hier wieder: es kommt darauf an ;) , wo man seine Schwerpunkte setzt und erst wenn du die weißt kann man dir auch vielleicht vernünftig helfen.

Bastel dir auf deinem Rechner eine HTML CSS Webseite ohne sonstiges - Mobile kannst du entweder rudimentär über die Entwicklertools beim Chrome oder über Plugin Firebug im Firefox testen.
Wenn du es ein klein wenig besser Testen willst, nimm dein Android Smartphone und Chrome am Desktop - wie das geht? Googlen...

Wenn du dann mit dem Ergebnis zufrieden bist und du dich mehr oder weniger mit HTML (Semantik) und CSS soweit auskennst, nimm dieses Wordpress installiere es dir Lokal mit auf MAMP oder auch XAMPP und setzte dich dort mit den Themes auseinander.

Und wenn du dann noch Bock hast bzw. es für dich wichtig ist, musst du dich noch mit SEO beschäftigen. Erst dann hast du eine grundlegende Basis um eine halbwegs professionelle Seite zu programmieren.

Teisi schrieb:
... Willst du Apache, Nginx, Lightspeed? HDD - SSD? etc. etc. etc.
Lass die Kirche hier mal im Dorf!:rolleyes:
Das was du hier ansprichst braucht der TE sicherlich nicht, da er keinen eigenen Server benötigt!;)

Warum? Es gibt alle drei als Hosting... ?! Ohne eigenen Server...

Weil 99% der Webhosting-Anbieter wohl Apache installiert haben?!;)

Zurück
Oben