HTML Webseite programmieren: Ideen

github-host2

Banned
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte etwas mit HTML und CSS programmieren. Mir fällt aber nichts ein. Hättet ihr eine Idee (möglichst kein Ideen mit Server & Co, denn ich habe keinen)?
 
Du kannst dir auf deinem PC/Notebook einen Webserver zum rumspielen installieren, z.B. mit WAMP oder XAMPP.

Für ne Idee musst du schon selber kreativ werden :)

Ach so, für reines HTML & CSS fang einfach an, dich generell mit HTML zu beschäftigen (z.B. https://www.w3schools.com/html/).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und mobile22
Hm, das ist recht unspezifisch. Programmieren heißt in der Regel, ein bestimmtes Problem zu lösen; die Sprache ist dann nicht Selbstzweck, sondern Werkzeug. Von daher würde ich erstmal umgekehrt Ausschau halten, ob es etwas gibt, das du inhaltlich gerne realisieren möchtest, und dann kannst du dich an die Arbeit machen.

Bei mir etwa war jahrelang die Idee im Hinterkopf, eine speziell auf meine Bedürfnisse zugeschnittene (wissenschaftliche) Literaturverwaltung zu schreiben. Etliche Jahre, grundlegende Neuansätze und Programmiersprachen später habe ich das inzwischen geschafft, aber ich weiß nicht, ob ich ohne die „treibende Kraft“ dieser Idee so lange am Ball geblieben wäre.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
Ein Menü mit mehreren Ebenen:

navigation.png
 
Im Zusammenhang mit HTML & CSS von programmieren zu sprechen, finde ich immer wieder amüsant. Einen Webserver braucht man erst wenn PHP, NodeJS und so ins Spiel kommen. Für reines HTML und CSS kann man sich das sparen.

Wenn man schnell was zusammenschrauben will, kann man Bootstrap, Bulma oder ein anderes Framework nehmen. Erst wenn JS ins Spiel kommt würde ich von programmieren sprechen, beispielsweise mit Gatsby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Mach einfach ne Website über dich inkl. Portfolio.
Die kann man mit Funktionalität, Content und Vorzeigeprojekten erweitern, sobald man mehr gelernt hat und für Bewerbungen nutzen.
 
Hi,
hast Du in Deinem Bekanntenkreis evtl. jemanden der Selbstständig arbeitet und einen neuen/modernisierten Webauftritt brauchen könnte? Da könnte man etwas basteln und dem Bekannten mal zeigen, vielleicht wird dann sogar etwas daraus.
Ansonsten mal sein Hobby, seine Interessen in eine Webseite oder Blog packen. Das wächst und reift dann von selbst.
Eine Fanseite ?
So weit ich das verstehe geht es Dir ja erst mal um irgendeine Idee um ein bisschen Übung zu bekommen oder Techniken und Tools auszutesten - oder ?
 
@github-host2
Wenn du selbst kein konkretes Ziel hast, dann such dir ein Tutorial welches die Grundlagen anhand eines Beispiels durchgeht. Wobei ich davon abraten würde am Anfang irgendwelche Frameworks zu nutzen. Beim ersten Projekt ist es besser Grundlagen wirklich von Hand zu machen und zu verstehen.

@r00tk1d
HTML und CSS gehen als deklarative Sprachen durch. Da braucht es kein Gatekeeping vonwegen "das ist kein echtes Programmieren".

@Emanon
Bitte Anfängern NIE dazu raten irgendwas Produktiv ins Netz zu stellen. Bevor Grundlagen bei Programmierung, Konfiguration und Betrieb nicht gescheit sitzen, geht sowas recht schnell schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Du könntest diverse persönliche Nachschlagewerke als digitale-Form realisieren:
  • Kochbuch mit Lieblingsrezepten
  • Fotobuch/Urlaubserinnerungen
  • Dokumentation Haus-Technik
  • Pflanzkalender für den Garten
  • Stammbaum
Da diese Themen alle sehr privat sind, gehört so ein Projekt dann gewöhnlich nicht ins Netz.
 
Piktogramm schrieb:
@r00tk1d
HTML und CSS gehen als deklarative Sprachen durch. Da braucht es kein Gatekeeping vonwegen "das ist kein echtes Programmieren".
Hat mit Gatekeeping nichts zu tun - ist Ansichtssache. Zum Programmieren gehören Bedingungen, Schleifen, Funktionen und Methoden, Klassen etc. das gibt es bei HTML nicht, daher ist es kein "Programmieren". Wenn SCSS ins Spiel kommt meinetwegen.
 
Hi @github-host2 ,

erste Projekte zu finden ist manchmal schwierig, das kenn ich.
Da du explizit nach HTML & CSS gefragt hast hier ein paar Ideen:
  • verschiedene Layouts gestalten, z.B. das von Computerbase oder deinen Lieblingsseiten
  • verschiedene Eingabemasken, sowas wo man Name, Vorname etc. eingeben muss
  • Custom Checkboxen, Radio Buttons etc, also interaktive Elemente
  • Modale und Modal Inhalte
  • Menüs
Wenn du dann mit JavaScript anfangen willst kann ich dir diesen Kurs empfehlen JavaScript30.

@r00tk1d , die Diskussion ist glaube ich müßig ;) um Frontend Entwicklung zu betreiben, gehören die beiden genauso wie JS dazu. Was die Komplexität angeht, kann mindestens CSS gut mithalten und gutes Markup zu schreiben will auch gelernt sein.

Für mich persönlich ist Programmieren Probleme lösen. Geht mit allen dreien, HTML, CSS & JS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Boa-P schrieb:
Für mich persönlich ist Programmieren Probleme lösen.
Sehe ich auch so. Wenn man eine ansprechende Webseite gestalten soll, hilft es wenig, ein C++-Guru ohne Sinn für Ästhetik zu sein.
In solchen Diskussionen geht es aber mutmaßlich auch nicht um Begriffsklärung, sondern um Distinktionsgewinne …

Gruß Jens
 
Boa-P schrieb:
Für mich persönlich ist Programmieren Probleme lösen.
Sehe ich auch so. Welche Probleme werden mit HTML gelöst? Ist Markdown oder UML dann auch eine Programmiersprache? Es gibt klar definierte Grenzen, was eine Programmiersprache ist und was nicht. HTML ist eine Auszeichnungssprache und diesen Part auch im Namen (Hypertext Markup Language) und dient der Strukturierung einer Website, mehr macht und kann HTML nicht.

https://developer.mozilla.org/de/docs/Learn/Getting_started_with_the_web/HTML_basics

Jeder fängt "klein" an und kämpft sich durch die Thematik, das sollte auch nicht abwertend klingen.

Man sollte sich davor hüten in eine Bewerbung zu schreiben, man könne HTML programmieren. ;)
 
Ich würde eine Dokumentationsseite bauen wo du deine Entwicklungsschritte festhalten kannst.
Ich hab sowas zb unter https://www.dev-themes.com/ statisch gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P
r00tk1d schrieb:
Es gibt klar definierte Grenzen, was eine Programmiersprache ist und was nicht.
Naja. So klar definiert sind die leider nicht was es durchaus manchmal schwierig macht zu entscheiden, ob eine Sprache als Programmiersprache gezählt werden kann oder nicht.
Wenn man sagt das das Handlungsanweisungen für einen Computer sind, dann gehört HTML dazu.

r00tk1d schrieb:
Bedingungen, Schleifen, Funktionen und Methoden, Klassen etc.
Methoden und Klassen hast Du nur bei objektorientierten Sprachen. Alle anderen Programmiersprachen (zum Beispiel C) wären raus.
Funktionen sind auch eher schwierig. Hatten viele frühere Sprachen nicht. Typisches Beispiel wäre BASIC
Schleifen könnte schon eher passen. Aber auch hier gibts Gegenbeispiele. Zum Beispiel Sprachen aus der deklarativ-logischen Programmierung wie z.B. DATALOG.
Bleibt eigentlich nur noch Bedingungen über. :-)

r00tk1d schrieb:
Man sollte sich davor hüten in eine Bewerbung zu schreiben, man könne HTML programmieren. ;)
Ich würde tendenziell HTML auch nicht zu den Programmiersprachen zählen.
Kommt auf die Begründung an. Wenn mir jemand schlüssig erklärt warum HTML eine Programmiersprache ist (und man merkt, das er sich wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hat) würde ich den eher einstellen als wenn mir jemand sagt das HTML keine Programmiersprache ist, weils ja keine Klassen und Methoden hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, proserpinus, r00tk1d und eine weitere Person
r00tk1d schrieb:
Sehe ich auch so. Welche Probleme werden mit HTML gelöst? Ist Markdown oder UML dann auch eine Programmiersprache? Es gibt klar definierte Grenzen, was eine Programmiersprache ist und was nicht. HTML ist eine Auszeichnungssprache und diesen Part auch im Namen (Hypertext Markup Language) und dient der Strukturierung einer Website, mehr macht und kann HTML nicht.

...

Hi @r00tk1d ,

für mich sind dir Probleme die HTML löst, Inhalte semantisch und zugänglich darzustellen. Man könnte alles mit <div> und <span> Tags machen und mittels CSS auch entsprechend darstellen lassen. Aber was die Accessibility einer Seite angeht, kann das mit semantischem HTML einfach nicht mithalten.
Und ich denke genau hier "kann" HTML eben mehr als nur Struktur. Wenn es um Accessibilty geht, ist der erste Schritt gutes HTML / Markup.
Bspw. ein <form> Tag kann ohne JS bereits ein Submit etc. ausführen, somit auch nicht nur Struktur. Wie @andy_m4 bereits gesagt hat, sind die Grenzen nicht immer klar.

Aber das wird hier zu viel Off-Topic :D

@github-host2
konntest du denn bereits was finden was du nun machen kannst?
 
Zurück
Oben