U2711: blasse Farben (via Displayport / Mac OS X 10.9)

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi,

warum zeigt mein U2711 via Displayport RGB (am Macbook Pro) mit dem zugehörigen ICC "DELLU2711" nur blasse Farben an?

Habe schon mit Spyder3 ein ICC Profil erstellt, ist aber immer noch blass. Etwas kräftigere Farben zeigt nur das "nicht zugehörige" ICCProfil "GENERIC RGB"?

Via HDMI waren die Farben auch kräftiger, aber die Auflösung ist begrenzt auf 1920x1080i. Ist also auch keine Lösung.

Kann man da was machen?

Der Monitor besitzt ein Panel mit erweitertem Farbraum. Das hat zur Folge, dass ohne Kalibrierung bzw. angepasstes Profil grundsätzlich alles zu bunt dargestellt wird, weil das Betriebssystem von einem SRGB-Monitor ausgeht. Was du jetzt als blasse Farben empfindest, sind mit Sicherheit einfach nur korrekte Farben.

Glaube ich weniger, seit dem ich den RGB Fix habe ist auch alles wieder wie gewohnt. ;)
Der erweiterte Farbraum wirkt sich auf dem Desktop bzw. außerhalb von entsprechenden Auswirkungen sowieso kaum aus.

tgp001 schrieb:
http://embdev.net/topic/284710

Hast du vllt. auch das Problem? Mein Air sendet auch kein RGB über Displayport und das sieht recht bescheiden aus.

Ja. Habe dann die im Link beschriebene Methode verwendet und RGB erzwungen. ABER: gebracht hat das gar nix. Die Farben sind exakt gleich. Unschärfe hatte ich auch mit YCbCr keine. :(

Ansonsten mal mit den Farbprofilen in den Systemeinstellungen experimentieren oder am besten selbst kalibrieren. Hat der Monitor ggf. schlechte Voreinstellungen?

Hinagiku schrieb:
Der Monitor besitzt ein Panel mit erweitertem Farbraum. Das hat zur Folge, dass ohne Kalibrierung bzw. angepasstes Profil grundsätzlich alles zu bunt dargestellt wird, weil das Betriebssystem von einem SRGB-Monitor ausgeht. Was du jetzt als blasse Farben empfindest, sind mit Sicherheit einfach nur korrekte Farben.

Hi. Unter Win7 hatte ich damals das Problem, dass z.b. Icons nicht mit dem Wide Gamut klarkamen. Die Farben waren in nicht gemeanageten Umgebungen total kitschig bunt. Abhilfe schaffte damals nur der sRGB Modus am U2711. Ich glaube mit dem SP bzw spätestend mit Win8 war das dann nicht mehr nötig.

Blasse Farben hatte ich aber nie, das habe ich erst jetzt mit dem MacBook Pro (Retina late 2013).

Aber wie gesagt, der RGB Fix hatte bei mir leider keine Auswirkung auf die Farben :-?
Ergänzung ()

tgp001 schrieb:
Ansonsten mal mit den Farbprofilen in den Systemeinstellungen experimentieren oder am besten selbst kalibrieren. Hat der Monitor ggf. schlechte Voreinstellungen?

Monitor habe ich geresettet, dann noch Mac Gamma gewählt. Farbprofile habe ich alle probiert, am kräftigsten war noch das *GENERIC RGB" siehe Eingangspost. Ein selbst erstelltes Profil via Spyder3 habe ich auch, ist aber auch blass.

Irgednwas mach ich falsch..

Ich würde auch sagen, das blass ist richtig. Hab auch den Monitor, allerdings nen air. Damit aber ist alles gut mit dem Monitor, wenn auch vergleichsweise blass zu nem pc. Schau dir einfach profi fotos von gesichtern an. Da sieht man sehr schnell, dass alles gut ist.

hmm.. es stimmt schon. Die Farben an sich sind eigentlich nicht schlecht. Nur eben etwas blass.

Allerdings sieht neben dem (glossy) Retina Display wohl alles etwas blass aus.

Und auf ein bezahlbares 27" Retina Display (>= 5.500 x 3.300px) müssen wir wohl noch etwas warten :(

Die neuen 4k Dell für ca.1000€ sind doch gerade angekündigt worden. Da kannst du am Bildschirm dann notfalls den Regler für Kontrast hochziehen. ;)

so denn Apple irgendwann die 4k@60Hz Displayport Unterstützung für OS X nachliefert. Im Moment geht das nämlich nur mit Windows.
Dabei wird sogar explizit die 4k Auflösung per HDMI beworben. Nur eben in brillanten 24 Hz :freak:

So, ich hab nochmals etwas herumprobiert. Im direkten Vergleich entspricht das Mac Profil "Generic RGB" dem was ich aus Windows gewohnt war. Mit den speziellen Monitorprofilen, sowohl dem "U2711" des Mac, als auch dem selbst erstellten, sind die Farben einfach unangenehm blass.

Eventuell kommt mein Spyder3 bzw. Mac OS auch nicht mit dem Wide Gamut klar. Keine Ahnung.

Ich lasse es jetzt mal auf "Generic RGB". So sehen z.b. Fotos ganz ok aus.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben