UASP für ältere USB 2.0 Boards?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Ohne mir große Hoffnungen zu machen wollte ich mal fragen: Gibt es eine Möglichkeit, UASP auch für ältere USB2.0-Implementationen auf Mainboards zu nutzen?

Ich habe nämlich gelesen, dass die USB3.0 UASP-Treiber von Herstellern wie Asus und Gigabyte auf ihren aktuellen Boards auch USB 2.0 beschleunigen und auch bei Wikipedia steht, das UASP auch für USB 2.0 Vorteile bringt, wenn auch nicht so viele wie für USB 3.0.

Wenn ich das aber von USB 3.0 übertrage, dann müssen drei Bedingungen zu Nutzung von UASP erfüllt sein:

- Der Controller im Host (PC) muss UASP unterstützen
- Der Controller Client (USB-Stick, exteren Platte) muss es ebenfalls
- Der genutzte USB-Treiber auch.

Da schon bei USB 3.0 nicht alle aktuellen Controllerchips UASP unterstützen und noch weniger Bridge-Chips in den HDDs, würde es mich wundern, wenn alte USB 2.0-Controller dies täten.
Daher die Frage, gibt es irgendwo einen Treiber dafür und können die alten Controller das nutzen?
 
In Windows 8 :D
Der EHCI bzw. XHCI Treiber im Lieferumfang von Windows 8 funktioert auf für USB 2.0 Controller und aktiviert UAS, sofern es der Chip unterstützt.

Der Vorteil auf USB 2.0 ist aber so gering weil ein gutes USB 2.0 Gerät mit UAS Support eh schon schon so schnell ist, dass USB 2.0 nicht nach kommt.
 
Zurück
Oben