µatx am2+ board mit am2 cpu und am2 kühler

Blacky2402

Cadet 4th Year
hallo,

hab da mal eine frage habe vor mir mini-pc zusammen zu stellen nun meine frage.

kann ich auf einem µatx am2+ board (Asus M3A78-EMH HDMI) den cpu (Athlon X2 4850e) betreiben oder muss ich ein am2 board kaufen. Ausserdem kann ich auf dem board ein am2 kühler betreiben? oder muss der für am2+ zugelassen sein.

vll noch ein tip welchen kühler könnt ihr für den cpu empfehlen habe vor mit die thermaltake lan box lite zu kaufen laut cb sind dort aber nur 105mm platz vom sockel bis nt.

danke für eure antworten:confused_alt:

Die CPU läuft problemlos auf dem Board.
Die Lüfter sind gleich.
An der Bauform des Sockels hat sich nix geändert.

Mfg

Der 4850e bleibt so kalt. Da kannste beruhigt den Boxed Kühler verwenden.
Da der Temperaturgeregelt ist bleibt er auch leise.

Da würde ich mir das Geld einfach sparen und keinen anderen Kühler kaufen.

Der boxed sollte auf jeden Fall reichen. Hab selber einen Thermalright SI-128 SE passiv auf einem 5200+ EE (90nm), das Gehäuse (Lian Li V300) wird auch nur durch zwei langsame 80er be- und einen langsamen 80er und den 120er im NT entlüftet. Die Temps waren jetzt im Sommer unter Last bei etwa 55°C. Im Leerlauf pendelt sich die Temp bei ~35°C ein.
Wenn du also 30€ investieren willst, kann ich dir den Kühler nur empfehlen :)

AM2 und AM2+ sind übrigens kompatibel, kannst die CPU also auf dem Board betreiben.

ja 30€ wären ja nicht so viel für einen kühler wenn er passen würde, was er leider nicht tun wird weil ich ein µatx pc haben möchte und ich nur 105mm vom sockel bis zum netzteil frei habe.

aber trotzdem danke

Ja, sieht bei mir nicht anders aus :) Soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist der SI-128 SE 80 bis 85mm hoch. Wenn du ihn direkt unterm Netzteil verbauen musst, würde sich ein einfacher Fanduct aus Pappe oder einem alten 120-Lüftergehäuse anbieten. Den X2 4850e solltest du wohl gut (semi-) passiv betreiben können, klappt ja mit meinem X2 5200+ EE (90nm) auch wunderbar.

Zurück
Oben