zu den schweizer käse gehäuse:
es gibt da theorie und praxis ^^ in der theorie versucht man in einem gehäuse einen luftzug zu "erzwingen".
sieht in den meisten fällen so aus: vorne unten einen lüfter der reinbläst, oben hinten einen lüfter der rausbläst........sinn dahinter; ein luftstrom der unten anfängt, übers motherboard zieht und dabei gleichzeitig über die bauteile geht um dann oben "angesaugt" zu werden damit die warme luft dann wieder rausbefördert wird.
in der praxis ist es dann schwer einen "schweizer käse gehäuse" diesen luftstrom aufzudrängen, da durch die zusätzlichen lüftungsöffnungen wahrlos luft rein/luft raus geht.
stand also auch vor der frage, was ich nu mache....weil als gehäuse wollte ich unbedingt das nzxt gamma, weils mir von der optik absolut hammermäßig gefällt (bin da wohl die ausnahme^^ aber in echt sieht es richtig nize aus......im inet verfälschen die bilder doch die wahre optik um einiges) und dies ist auch so ein schweißer käse gehäuse....also hab ich mich hingesetzt und alternativen gesucht......
in die seite lüfter reinballern wäre vom nutzen her ganz klar keine alternative gewesen...lüftergitter zupappen wollte ich auch nicht, da sie ja nun mal da sind und u.u. auch für irgendwas sinnvolles genutzt werden können.....also noch ein wenig weiter gesucht und dabei über den grand kama cross gestolpert, der die luftgitter in der seite meines gehäuses (wie ich finde) ideal ausnutzt (und dazu sieht das teil noch hammer aus auf dem mainboard, was aber kein kaufentscheid sein sollte).
hab zwar dadurch jetzt nicht den idealen luftstrom im gehäuse, aber hören tue ich eigenz absolut nix.....und das bei einem 120er unten der reinbläst, einen 120er hinten oben der rausbläst und noch zusätzlich einen 140er noisblocker oben unterm "dach" der auch nochmal rausbläst.....temperaturen liegen im idl unter 28grad und unter last nicht über 40 grad (und dabei immer noch alles unhörbar).
vorteil eines cpu lüfters wie des grand kama cross ist noch, das er so groß ist, das er teilweise noch etliche bausteine des motherboards mitkühlt
du siehst , es gibt etliche variablen die man in seiner gehäusekauf aktion VORHER mit einbeziehen sollte......besonders wenns um die "schweizer käse gehäuse" geht.......muss man zwar nicht, aber man möchte es ja "perfekt" haben........und meine meinung steht dazu eigenz bomben fest: wenn öffnungen im seitenteil, dann vorrangig top blow kühler, da diese noch nutzen aus der öffnung ziehen können.