AM2+ Kühler auf AM3 CPU?

Äh.... ich dachte du wolltest einen "leisen" PC?

Aber gut, deine Entscheidung. Als Kühler würde ich dann diesen hier nehmen. Mag ein bisschen kurios aussehen, aber theoretisch kannst du diesen Semipassiv betreiben in dem du oben und hinten am Gehäuse einen langsam drehenden 120mm Lüfter befestigst.

Aber nochmal zum Gehäuse.... dir ist klar das du ein stetiges Rauschen hören wirst? Oder willst du so ein buntes Ding? Ist ja Geschmackssache.
 
das verstehe ich net, warum ein brumen oder was auch immer?

das haf soll gut sein, und das rave wieht einfach nur mega hammer super hiper extremus coolus hypernus geil aus...


wie wers mit einen von denen?

NZXT M59 Tower pure black

Xigmatek Midgard, ATX


NZXT LeXa S Midi-Tower
 
Mal abgesehen von der Optik die mir eher wie ein Spieleugkasten vorkommt, aber wie gesagt, einfach nur Geschmackssache ist (ich mag es möglichst schlicht und edel), ist das Problem das diese ganzen Gehäuse einfach offen wie ein Schweizer Käse sind.
Es ist fast unmöglich Hardware zu verbauen die dann auch kaum zu hören ist. Zumal ich auch nicht verstehe wozu man so viele Lüfter braucht.
Beim Haf wirst du z.B. immer ein Luftrauschen hören sobald du den 230mm Lüfter an schmeißt, gleich wie langsam der dreht. Wie ein langsam drehender Ventilator, nur etwas leiser.
 
naj dan kaufe ich mir den klick!

oder kaufe mir noch dämmunf dazu

aber das geheuse were geil
 
Wie gesagt, ist Geschmackssache. Kenne das Gehäuse nicht, da kann ich dir nichts zu sagen.
 
oki, dann melde ich mich auch nochmal zu wort (nach ein wenig schmunzeln deiner db angaben die alles andere als leise sind......wenn er unter last wirklich au 40db darf dann kannste im prinzip eigenz jeden lüfter nehmen ^^).....

so, und nun noch was sinnvolles: da du gehäusetechnisch eher zu schweizer käse tendierst (öffnungen in der seite und teilweise auch oben) dann kann ich dir nochmal zum top blower "grand kama cross" empfehlen!

in so gehäusen kann man top blow kühler noch ideal einsetzen da sie die luft schön durch die öffnung ansaugen können.......und durch nen 140er lüfter der unter last grad mal knapp 700 umdrehungen hat (wenns hoch kommt) ist der UNHÖRBAR. Und preislich kommt er auch genau deinen vorstellungen entgegen........also ka warum du dich da so sträubst......man berät dich hier und macht vorschläge und du kommst dann mit dem boxed an.....dann kann man sich die ganze beratung hier auch schenken, sorry.
 
Pulsschlag schrieb:
Und preislich kommt er auch genau deinen vorstellungen entgegen........also ka warum du dich da so sträubst......man berät dich hier und macht vorschläge und du kommst dann mit dem boxed an.....dann kann man sich die ganze beratung hier auch schenken, sorry.

die idee mit dem boxed kam, weil Eon-Deon gesagt hat, das es so komplizirt sei xD

aber sihste das ist es was ich wll, so eine beratung wie du sie machst.



aber noch ne frage, warum ist der lüfter besser?
ist es nicht gut wenn löscher in den wänden des cases sind?
dan kann die luft doch besser endweichen(die warme)
 
zu den schweizer käse gehäuse:

es gibt da theorie und praxis ^^ in der theorie versucht man in einem gehäuse einen luftzug zu "erzwingen".

sieht in den meisten fällen so aus: vorne unten einen lüfter der reinbläst, oben hinten einen lüfter der rausbläst........sinn dahinter; ein luftstrom der unten anfängt, übers motherboard zieht und dabei gleichzeitig über die bauteile geht um dann oben "angesaugt" zu werden damit die warme luft dann wieder rausbefördert wird.

in der praxis ist es dann schwer einen "schweizer käse gehäuse" diesen luftstrom aufzudrängen, da durch die zusätzlichen lüftungsöffnungen wahrlos luft rein/luft raus geht.

stand also auch vor der frage, was ich nu mache....weil als gehäuse wollte ich unbedingt das nzxt gamma, weils mir von der optik absolut hammermäßig gefällt (bin da wohl die ausnahme^^ aber in echt sieht es richtig nize aus......im inet verfälschen die bilder doch die wahre optik um einiges) und dies ist auch so ein schweißer käse gehäuse....also hab ich mich hingesetzt und alternativen gesucht......

in die seite lüfter reinballern wäre vom nutzen her ganz klar keine alternative gewesen...lüftergitter zupappen wollte ich auch nicht, da sie ja nun mal da sind und u.u. auch für irgendwas sinnvolles genutzt werden können.....also noch ein wenig weiter gesucht und dabei über den grand kama cross gestolpert, der die luftgitter in der seite meines gehäuses (wie ich finde) ideal ausnutzt (und dazu sieht das teil noch hammer aus auf dem mainboard, was aber kein kaufentscheid sein sollte).

hab zwar dadurch jetzt nicht den idealen luftstrom im gehäuse, aber hören tue ich eigenz absolut nix.....und das bei einem 120er unten der reinbläst, einen 120er hinten oben der rausbläst und noch zusätzlich einen 140er noisblocker oben unterm "dach" der auch nochmal rausbläst.....temperaturen liegen im idl unter 28grad und unter last nicht über 40 grad (und dabei immer noch alles unhörbar).

vorteil eines cpu lüfters wie des grand kama cross ist noch, das er so groß ist, das er teilweise noch etliche bausteine des motherboards mitkühlt ;)

du siehst , es gibt etliche variablen die man in seiner gehäusekauf aktion VORHER mit einbeziehen sollte......besonders wenns um die "schweizer käse gehäuse" geht.......muss man zwar nicht, aber man möchte es ja "perfekt" haben........und meine meinung steht dazu eigenz bomben fest: wenn öffnungen im seitenteil, dann vorrangig top blow kühler, da diese noch nutzen aus der öffnung ziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso oke, jetzt hat es auch das minihirn verstanden^^

aber ich muss sagen, den PC den ih davor hate, als was würdet ihr den bezeichen , wen ein boxen lüfter zu laut ist?xD

Dan bedanke ich mich mit der fachkundigen beartung, und werde mich zu 80% für einen
Scythe Grand Kama Cross endscheiden.

Sobald alle einzelteile da sind, werde ich vielleicht wenn ich die zeit finde, einen erfahrungs bericht schreiben wie mir die einzelteile gefalen haben.

Vielen dank euch allen
 
aber ich muss sagen, den PC den ih davor hate, als was würdet ihr den bezeichen , wen ein boxen lüfter zu laut ist?xD

naja, mussu mal so sehen.......als es noch keine 120er lüfter gab (vor nen paar jahren^^) da galten die 90er als silent.......davor warens halt die 80er ect ect.......mein altes system was ich vor bis 4 wochen noch hatte, war auch silent.....nur halt unter den alten maßstäben......jetzt mit meinem neuen, und damit upgrad auf 120er und 140er lüfter würde ich mein altes system auch als laut bezeichnen obwohls unter alten maßstäben als silent lief :D
 
xD unter alten masstäben, were mein pc laut und nix anderes.
beim normal betrieb (im internet surfen) fast 55 DB zum glück habe ich damals nur wow gespeilt^^ dafür hat der gereicht
 
Sikogera schrieb:
Hallo,

alle Kühler für AM2+ passen auch auf AM3.

Ich werfe mal ganz frech noch den Xigmatek Achilles hinzu, falls du noch Empfehlungen brauchst. Hab den schon auf meinem Sockel 775 Board gehabt und konnte ihn dank Retention Kit hier auf AM3 weiterverwenden. Kühlt den 965 @ 1,225V auf seichte 48 Grad bei Prime bzw. 24 Grad im Idle bei 500-600 U/min.

EKL Brocken, den ich auch schon bei nem Kollegen verbaut habe ist weniger zu empfehlen, weil da keine freie Ausrichtung des Kühlers möglich ist und er die Luft somit nur nach oben oder unten auf die Graka pustet.

Also meine Empfehlung, Xigmatek (1283´er) + Retention Modul oder Mugen 2.

MFG

Kann man den Xigmatek Achilles auch nicht nur nach oben oder unten blasen lassen?
 
Oha das kam wohl erst neulich raus, als mein Bruder sich den Kühler geholt hatte gabs das noch nicht;)
Für knapp 10€ inkl. Versand lohnt es sich aber nicht wirklich...
 
Ansichtssache, bevor ich mir nen neuen Kühler kaufe oder den nach oben ausrichten muss dann lieber nochmal schnell die 10 Tacken investiert.

MFG
 
Zurück
Oben