AM3+ Board und AM2(+) CPU

orodigistan

Lieutenant
Hallo,

kann man eine AM2(+) CPU an ein Mainboard mit AM3+ Sockel anschließen?

Ich will später auf eine Am3+ cpu wecheln (bulldozer), weiß aber nicht, ob ich meine erstmal am2+ cpu benutzen kann.

macht es sinn ein mainboard mit AMD 880G/SB850 schon jetzt zu kaufen, oder sollte man noch etwas warten.

mir gehts darum, die neusten standards z.B. usb 3.0, schon jetzt zu unterstützen. ich weiß nicht, ob im winter bessere chipsätze kömmen.

mfg

Am2 CPU ging auf AM2+ Board
Am2+ CPU ging auf AM3 Board
Am3 CPU geht auf AM3+ Board.
Denke das sollte deine Frage beantworten.
Highendchips kommen noch, wenn du sowas suchst X9

AM3- CPU ging auf AM2+ Board, andersrum nicht. Deswegen geht auch keine AM2+ CPU auf ein AM3+ Board. AM3- CPU geht aber auf AM3+ Board.

Nein, geht nicht.
Da du momentan keinen passenden AM3 Prozessor hast macht es auch keinen Sinn jetzt schon ein Mainboard zu kaufen.
Außerdem ist die Auswahl bei AM3+ mit fünf Mainboards noch immer sehr gering.

RaZeR86 schrieb:
Am2 CPU ging auf AM2+ Board
Am2+ CPU ging auf AM3 Board
Am3 CPU geht auf AM3+ Board.
Denke das sollte deine Frage beantworten.
"Am2+ CPU ging auf AM3 Board"

Das wäre mir neu. ;)

AM2/+ CPU auf AM2/+ Mainboard
AM3 CPU auf AM2/+/3 Mainboard.

Mit dem neuen Sockel wirds anscheinend so dass AM3/+ CPUs auf den AM3+ gehen, allerdings keine AM3+ CPUs auf einen AM3 Sockel.

Wie diverse Leute schon sagten nein -
aber so lange du momentan ein funktionierendes System hast, halb so wild.

Würde dir empfehlen, noch auf die 900er Chipsätze zu warten. Die kommen samt SB950 in 1-2 Monaten (?).

Große Änderungen sind nicht zu erwarten.
Aber ich tippe mal auf geringeren Stromverbrauch, da mittlerweile sowohl North als auch Southbridge in 40nm oder wenigstens 55nm gefertigt werden dürften und nicht mehr die North in 55 und die South in 65.
Vielleicht bleibt es auch so.... wer weiß. Aber für AMD dürfte 40nm mehr Sinn machen. Kapazitäten reichen momentan mehr als aus und man bekommt viel mehr Chips auf gleicher Fläche unter und der Stromverbrauchsvorteil macht sich in der Fachpresse gut.

Außerdem werden mit dem 900er Chipsatz wohl auch neue Stromsparmodi wie das komplette abschalten einzelner Kerne funktionieren. Und wenn man schon ne brandneue CPU kauft, finde ich gehört auch der passende Chipsatz dazu.

Hauptsächlich liegt dies auch daran, dass AM2 Prozessoren keinen DDR3 Speichercontroller besitzen,
AM3 Prozessoren besitzen einen DDR2 Speicherkompatibilität

Für AM3 ist zwingend der DDR3 Controler Pflicht, wenn der vorhanden ist gehts, aber bei einer AM2+ CPU wird das nicht der Fall sein...

Wobei ich mir beim Phenom 940 AM2+ nicht sicher bin, ob der nicht doch integriert ist...

Eine kleine AM3 fähige CPU kostet ab 20€... also soviel musste investieren wenn du überbrücken willst. Wobei einfach warten und alles zusammen kaufen, glaube klüger ist.

Bully|Ossi schrieb:
Wobei ich mir beim Phenom 940 AM2+ nicht sicher bin, ob der nicht doch integriert ist...

Phenom II X4 920/940 sind afaik die einzigen Phenom II, welche keinen DDR3-Controller integriert haben und somit inkompatibel zu AM3/AM3+ sind. Alle anderen Athlon II und Phenom II haben den passenden Controller integriert.

Zurück
Oben