Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte damals einen K6-2 300 und kurz danach einen K6 III-400. Aber die Kühle kannst du nicht mal mehr als Chipsatzkühler verwenden. Deren TDP ist mittlerweile höher als die der alten CPUs.
Coolermaster Hyper 212______super aber Style hat er ein dickes -
EKL Gross-Clockner______Als LEDLüfter starkes teil
EKL Brocken______Naja es geht
Scythe Grand Kama Cross______ Ja der ist gut, aber bis zu 25 DB :? sher laut
Scythe Mugen 2______Naja auch wieder fast 30 DB
wie wers den mit meinem model, dem Coolermaster Hyper N520
und die beiden lüfter tausche ich mit denen :be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 80x80
hab ich auf meinen x3 435 @ x4 der auf 3500 oc´ed ist und der grand kama cross läuft unter last mit sage und schreibe 650-695 umdrehungen und kühlt die cpu schön auf 43grad (in der spitze)........und nen 140er lüfter bei knapp 700 umdrehungen hörst du NICHT!!
nen top blower ist zwar nix für jedes gehäuse, aber wenn du wie ich, nen schweizer käse gehäuse hast (nzxt gamma), dann ist dieser kühler auf jeden fall zu empfehlen.....und ich betone nochmal: den hörst du absolut nicht!
Ich werfe mal ganz frech noch den Xigmatek Achilles hinzu, falls du noch Empfehlungen brauchst. Hab den schon auf meinem Sockel 775 Board gehabt und konnte ihn dank Retention Kit hier auf AM3 weiterverwenden. Kühlt den 965 @ 1,225V auf seichte 48 Grad bei Prime bzw. 24 Grad im Idle bei 500-600 U/min.
EKL Brocken, den ich auch schon bei nem Kollegen verbaut habe ist weniger zu empfehlen, weil da keine freie Ausrichtung des Kühlers möglich ist und er die Luft somit nur nach oben oder unten auf die Graka pustet.
Also meine Empfehlung, Xigmatek (1283´er) + Retention Modul oder Mugen 2.
das würd ich dir auch empfehlen dann lieber einen Mugen 2 oder den EKL Brocken wenns noch ein bisschen mehr sein darf dann würd ich die "Nordwand" von EKL nehmen. Hab den vor 2 Wochen erst noch verbaut und ich muss sagen wirklich ein TOP Teil, wenn auch etwas teuer. Dafür aber auch mit einer der Besten Kühler auf dem Markt.
Allerdings wird wohl jeder Kühler den ich hier aufgezählt hab "besser" sein als dein Coolermaster. Ein 120mm Lüfter ist immer besser als ein 80 bzw. 92iger, da weniger Drehzahl bei gleichem Luftdurchsatz -> logischerweise leiser.
Also ich würd mir das nochmal überlegen mit dem Coolermaster, allerdings siehts so aus als wärst du sehr Beratungsresistent was das angeht, da du auf die teilweise wirklich guten Vorschläge hier auch nur skeptisch eingehst.
PS: Zur Ausrichtung auf AM2 bzw. AM3 kann ich leider nix sagen, da wir momentan nur Intel Systeme im Haus haben...
ich mache meine antwort mal kurz, da ich mit einer schwarzen hose in der sonne sitze *aua*
so danke für die weiteren antworten,
und vielleicht were es noch zu erwähnen welches geheuse ich mir hole:
Cooler Master HAF 932 schwarz
oder wenn mehr Geld da ist,
Silverstone Raven RV01 (mit fenster)
Xigmatek Achilles siegt gut aus, bis jetzt der besste von den daten wie ich finde.
(könnte man da vielleicht nochmal einen baugleichen lüfter auf die andere seite schrauben? ums noch leider zu machen? (bin freund von leiserpower^^)
Also ich finde die 3 am bessten:
EKL Gross-Clockner LED version
Mugen 2
Xigmatek Achilles
p.s. warum ist ein 120er leiser als ein 80er lüfter? ich bin zwar net der hellste in physik aber um so kleiner um so weniger luftwiederstand und weniger luftwiederstand = Leiser
oder wie?
Pass auf:
Bei einem Kühler ist Luftdurchsatz gefragt.
Ein 80mm Lüfter braucht für den gleichen Luftdurchsatz wie ein 120mm Lüfter sehr viel mehr Umdrehungen - das heisst sehr viel mehr Krach!
@Pascal_
Ein 120mm Lüfter ist nur leiser weil er bei geringerer Drehzahl die gleiche Luft befördert. Theoretisch, bei gleicher Bauart, fördert ein 120mm Lüfter 57% mehr Luft als ein 80mm Lüfter bei gleicher Drehzahl.
Wenn du es leise haben willst, wäre ein zweiter Lüfter kontraproduktiv, das erzeugt nur verwirrbelungen und damit eine neue Geräuschquelle. Nutzen hat dies in der Regel auch keinen wirklich großen.
Der Mugen bietet die größte Kühlfläche von deinen 3 Wunschkandidaten und wre für den leisen BEtieb noch am ehesten geeignet.
Sinniger wäre aber ein Scythe Ninja 2. Grade mit sehr langsam drehenden Lüftern steht dieser besser da als die Drei. Das liegt darann das seinen Kühllamellen weit auseinanderliegen, der Lüfter keinen hohen Druck erzeugen muss (Luftdruck) um hier Frischluft durch die Rillen zu befördern. Aber der macht nur Sinn wenn du wirklich einen Silent Rechner willst. Besser als die anderen ist er wirklich nur wenn du z.B. mit 500 rpm arbeiten willst. Ab 800 rpm macht der Mugen 2 mehr Sinn. Ab 1000rpm ist es dann schon wieder völlig egal welchen Kühler du nimmst, da geben sich alle drei nicht wirklich viel.
Im grunde wacht eine Wakü für den normalen Übertakter wenig Sinn. Sehr teuer, die Kühlleistungen sind zwar besser aber leiser sind die auch nicht wirklich. Du brauchst ja auch auf dem Radiator Lüfter welche diesen kühlen, oder eine riesige passive Vorrichtung.
Leise ist auch wiederum so eine Sache. Herstellerangaben zu der Lautstärke kannst du wirklich alle vergessen. Es kommt auf das Lager, die Drehzahl und die Beschaffenheit der Lüfterblätter drauf an wie laut oder leise ein Lüfter ist. Dann kommt es wiederum drauf an wie der Kühler beschaffen ist und wie der Luftstrom liegt.
Ist alles nicht einfach zu erklären. Sofern du es einfach fast lautlos haben möchtest, reichen die genannten Kühler eigentlich alle wenn man diese gut regelt. Sehr gute Lüfter im einzelnen findest du bei Noisblocker und aktuell auch bei BeQuiet (UCS Silent Wing). Kosten aber auch einiges.
Lach... sorry.. wollte dich nicht abschrecken. Der Boxed ist laut, auch wenn du nicht übertaktest. Las dich durch mich nicht so verrückt machen, ich muss mich derzeit fast jeden Tag mit Kühlern beschäftigen da bin ich vielleicht etwas.. naja... schräg drauf?
Einfache Frage... was ist für dich wirklich leise? Unhörbar, leichtes Luftrauschen oder was stellst du dir vor?
Nach meiner Erfahrung kann ich mich Sikogera`s Aussage, über den Xigmatek Achilles, anschließen. Habe ihn etwas herunter geregelt und ist praktisch unhörbar. Temperaturen siehe unten. Bei mehr Grafikleistung höre ich nur die Lüfter der Grafikkarte Arctic Accelero TwinTurbo, da werde ich wohl mal was dran tun, es ist ja noch Reserve nach oben. Ich denke bis 65° GPU-Temperatur könnte ich locker zulassen. Oder wie denkt Ihr darüber?