µATX für So 775

öhmi

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
90
Hallo

Würde mich gern nach einem neuen µATX Board umschauen. Hab aber keinen Plan was stand der Dinge ist. Die P45 und P43 sollen ja sehr Stromhunrig sein. Die Q45 und Q43 sind ja von der Sache her auch nur P4 und P43 mit int. Grafik. (die Intel Grafik brauch ich eh nicht) . Wichtig ist das es nicht so viel Strom zieht und FSB über 400 (1600) macht. mein Nvidia Board streikt bei 390Mhz ;(

Ein anderes Problem... habe derzeit einen Q9550 C1. Die Temps im Idle liegen 13°C auseinander. (core 0/1 56°C und core 3/4 43°C) Wobei bei Prime die Werte sich etwas annähern (Core 0/1 60°C und Core 3/4 54°C)

Was mich interressiert... ist das normal? vorallem die hohen Core 0 /1 Werte. habe mit core temp ausgelesen. Oder ist die CPU einfach nur "schlecht".
 
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein System mit DDR2 handelt.

Zum Stromverbrauch: naja, so schlimm sind die Chipsätze nicht - aber in Kombination mit einem übertakteten Quaddie dürfte das so oder so nicht ins Gewicht fallen - und gegenüber einem nVidia-Chipsatz der Klasse siehts so oder so nicht schlecht aus.
Um einen P45 kommst bei Ansprüchen an die OC-Tauglichkeit aber so oder so nich rum.
Es gibt im Prinzip nur zwei in Frage kommenden Kandidaten:
DFI LANparty JR P45-T2R
ASUS Maximus II GENE

Und da das DFI so oder so nicht mehr zu bekommen ist, hast einfach keine Wahl... Das Maximus II Gene sollte deinen OC-Ansprüchen genügen...

Zu der CPU: Naja, das ist eigentlich nichts besonderes... Kann folgende Ursachen haben:
- Kühler schlecht montiert/WLP nicht ordnungsgemäß aufgetragen
- Heatspreader nicht plan (Experimentierfreudige Boardies begegnen dem mit einer Rasierklinge (Heatspreader entfernen) oder Schleifpapier (plan schleifen). Beides solltest du aber nur machen, nachdem du dich entsprechend belesen hast. Insbesondere das Entfernen des Heatspreaders ist eine sehr heikle Sache.)

Kannst probieren den Kühler noch mal neu zu montieren und bei der Gelegenheit die CPU ausbauen und mal schauen, wie gerade die Oberfläche ist.

Im allgemeinen würde ich dir aber nicht empfehlen, ein neues Board zu kaufen - die paar hundert MHz, die du da im Optimalfall noch rausholen kannst (erfordert unter Umständen bessere Kühlung) stehen in keinem Verhältnis zu den Anschaffungskosten. Und wenn du Pech hast, kommst auch nicht allzu hoch...

Gruß,
Lord Sethur

EDIT: Hier ein Kurztest zum P45 - inklusive Verbrauchsmessung im Vergleich zum direkten Bearlake-Vorgänger (P35)...
 
Hallo

also ich beim besten willen nicht richtung 4 Ghz. dafür habe ich in meinem Sys keinen Platz für dementsprechende Kühlung. Ich dachte da eher an einen Grundsätzlich höheren FSB. Der Tausch der Boards würde sich eh nur über ebay realisieren lassen (Verkauf / Neukauf sollen gegen Null gehen) Nur das Asus Board ist eh sau teuer und gebraucht bei ebay nicht zu finden. Was istmit den Qxx Sätzen? Sind die gleichermaßen OC tauglich? (Bios Optionen / FSB)


Den 9550 habe ich erst seit ein paar Tagen. Einen E4300 habe ich breits geschliffen. Also das How to do kenn ich. Nur 13°C Differenz zwischen den Cores? Vorallem steigt bei Prime der höhere Wert kaum, dafür schließt aber 3 /4 auf. (Differnz 6°C) Das Modell was ich habe braucht jetzt schon für stock core min. 1,175v (Bios). Denke ma da geht eh nicht viel. Vll verkloppe ich ihn wieder. Für 160€ bekomme ich den allemal los.
 
Die Q-Chipsätze sind aus dem Business-Segment. Diese selbst wären gar nicht unbedingt schlechter als ihre Kollegen aus dem Performance-Bereich (Px5). Aber dementsprechend sind die Boards nicht unbedingt auf OC ausgelegt - was sich bei den BIOS-Optionen und den verbauten Komponenten bemerkbar macht.
Ich bezweifle, dass du da irgendwas findest, dass dir helfen würde - für OC-brauchbare µATX-Bretter gibts für die Plattform nicht besonders viele; genau genommen nur die beiden genannten...

Meine Empfehlung: Bleib bei deinem Board - 390*8,5 = 3315 MHz. Damit bist eh nicht schlecht unterwegs. Und die Performance durch Anheben des FSB bei gleichzeitiger Senkung des Multis ist gerade im Gaming-Bereich nicht unbedingt zu Luftsprüngen verleitet...

Zu der CPU: Das Problem der Core 2 Quaddies ist, dass sie keine Quaddies sind. ;)
Gemeint ist, dass diese Prozessoren aus 2-Dual-Core-Einheiten bestehen - dementsprechend haben auch jeweils zwei Kerne eine ähnliche Temperatur (Die jweils zusammengehörigen Kerne (die sich auch ihren L2-Cache teilen, nur so am Rande) sind auch örtlich nahe beinander. Wenn die CPU jetzt voll belastet wird, wird das das ganze Die erwärmt - und die Temperaturen bewegen sich aufeinander zu.)
Dass die CPU nicht so "gut" ist, muss nicht nur an der CPU liegen - ein besseres Board würde vielleicht auch mit weniger Spannung für die CPU auskommen...
Aber ich bleibe dabei: Eine 775er-Config mit einer Quad-Core-CPU über 3 GHz ist alles was man braucht. Das Board zu wechslen, um bessere OC-Ergebnisse zu erzielen, bringt sich nicht... Ist aber natürlich deine Entscheidung.

Gruß,
Lord Sethur
 
Bin mir immer noch unschlüssig...

Da ich vor ca. einem Jahr meinen PC auf µATX umgestellt habe ist die Boardwahl natürlich etwas knapper. Den P45 brauche ich nicht zwingen, da ich keine SLI / Crossfire betreibe. Vom P43 habe ich nur das Asrock P43ME für ausgezeichnete 50€ gefunden. Wird sogar mit FSB 1600 beworben. Jedoch bin ich mir nicht Sicher ob das Bios für mich OC geeignet ist... Option sind zwar laut AHndbuch satt vorhanden, jedoch weiß ich nicht ob man auch undervolten kann. Über den Aufbau und Anzahl der Phasen für die Stromversorgung find ich auch nix. Na gut mein Geforce9300 Brett ist eh nicht der OC brüller. Hat aber bisher gute Diesnte geleistest. Und bei den Q45 und Q43 brettern weiß ich auch nicht in wie weit die OC tauglich sind. Theoretisch benötige ich de HD4500 onboard Garfik nicht wirklich. Habe meine interne 9300 grafik auch deaktiviert, da ich bei Anno1404 permanent Abstürze hatte. Brauche echt noch ma euren Rat... und bitte nach dem Asrock P43ME habe ich gegoogelt.... :freak:
 
Zurück
Oben