µATX-Mainboard für Xeon E3-1231 v3 gesucht

Peter Lustig

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,
vor mittlerweile 11 Jahren habe ich mir dank eurer Empfehlungen einen PC zusammengestellt, der bis heute einwandfrei läuft 😊.
Da nun ein neuer Rechner ansteht, möchte ich den alten gerne zu einer kleinen Wohnzimmer-Konsole umbauen.

Ich suche dafür ein mit den folgenden Komponenten kompatibles Micro-ATX-Mainboard, das in ein Jonsbo C6 MAX-Gehäuse passt.
GPU: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
Arbeitsspeicher: 4x Crucial Ballistix Sport UDIMM 8GB Kit
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper T4
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4
Festplatten: Crucial MX500, SATA

Folgendes Mainboards habe ich schonmal rausgesucht und sollten kompatibel sein:
ASRock H97M Anniversary H97 Mainboard Micro ATX Sockel 1150 #37262
ASRock B85M DASH/OL R2.0 Intel B85 Mainboard Micro-ATX Sockel 1150 #304356
ASUS Q87M-E Intel Q87 Mainboard Micro ATX Sockel 1150 #308056

• Sind die oben genannten Boards für meinen Einsatzzweck geeignet, oder gibt es bessere Alternativen?
  • Worauf sollte ich neben dem richtigen Sockel (1150) noch achten, um volle Kompatibilität sicherzustellen?
  • Der Händler („Computer Store Berlin“) bietet ein BIOS-Update an – ist das beim Kauf eines älteren Boards empfehlenswert?
  • Oder kann ich davon ausgehen, dass mein Xeon mit jeder installierten BIOS-Version startet und ich das Update ggf. selbst durchführen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Beratung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich habe auch noch eine Haswell CPU. Je nachdem was du vorhast ist das leider verschwendetes Geld.
Alte Boards kosten nach so langer Zeit wieder mehr und sind oft gebraucht, was das ganze unzuverlässig macht.

Dazu kommt, dass je nach Anwendung (z.B. Medienwiedergabe) selbst kleinstrechner besser funktionieren, da neuere Codecs und Befehlssätze unterstützt werden.
Selbst ein einfacher N100/N150 erreicht mit weniger als 10% des Verbrauchs (ohne GPU gerechnet) eine ähnliche Leistung wie ein 4 Kern Haswell ohne Hyperthreading.

Als Spaßprojekt kann man das machen, aber sinnvoll ist es meist nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Peter Lustig und Öcher Tivoli
Alles klar, vielen Dank für die Einschätzungen und Tipps. Ich denke ich werde es als Spaßprojekt mit dem günstigeren ASRock B85M mal versuchen. Solange die neue Konfiguration mit Micro ATX Mainboard ähnlich leistungsstark ist wie die alte reicht mir das.

Ist das Mainboard denn mit den Komponenten kompatibel, oder gibt es bei der Auswahl noch mehr zu beachten (BIOS-Update, Chipsatz etc.) als den Sockel?

Peter Lustig schrieb:
Solange die neue Konfiguration mit Micro ATX Mainboard ähnlich leistungsstark ist wie die alte reicht mir das.

Ist das Mainboard denn mit den Komponenten kompatibel, oder gibt es bei der Auswahl noch mehr zu beachten (BIOS-Update, Chipsatz etc.) als den Sockel?
Die Leistung wird durch das Board nicht beeinflusst (OC außenvor, was man bei Xeon soweit ich mich erinnere eh nicht kann).
Dein RAM hat kein ECC, also gibt das auch kein Problem mit dem Board.
Die SSD ist SATA, also kann von der gebootet werden (NVMe Boot ging erst etwa ab Z97).
GPU ist nie ein Problem, solange die physisch passt, da PCIe auf- und abwärtskompatibel ist.

Ein BIOS Update auf die letzte stabile Version kann bei so alten Boards nie schaden. Bugs sollten da eigentlich keine mehr vorhanden sein.

Laut Support Liste solltest du BIOS auf mindestens P2.10 bringen, da damit dein Xeon geprüft wurde.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-05 123447.png
    Screenshot 2025-11-05 123447.png
    52,5 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Lustig
Bevor Du sowas gebraucht kaufst, warum nicht neu und auch nicht teurer? Dauert halt nur ca. 1-2 Wochen mit dem Versand... klick
Btw.: Da ist auch kein Bios-Update nötig: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Lustig
Top, danke für die Tipps! Ich habe mir das ASRock B85M bestellt und werde es damit mal versuchen. Ich freue mich vor allem aufs Basteln und darüber, dass ich nun einen Grund habe, mir nach all den Jahren einen neuen PC zuzulegen.

Zurück
Oben