µATX Mainboard! Keine was es da so gibt!

zorrtis

Ensign
Hallo,

wie oben beschrieben möchte ich mir zu meinem Antec Fusion ein µATX Mainboard holen. Da hab ich aber überhaupt kein Plant, was da so gut ist. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Es sollte folgende Daten erfüllen:

Sockel 775
DDR 2
PCI-Express 16x
Sata
mindestens einen freien PCI-Slot der auch bei einer Doppelslotgrafikkarte zu benutzen ist.

Danke schonmal,

der Zorrtis

Aber ich bezweifle, dass auf das Mainboard
keine große Grafikkarte, wie eine 8800 GTX passt, weil
1. es so aussieht, als ob die Speichersteckplätze im wegwären und
2. wenn ich eine PCI karte nutzen möchte, dann hat der GraKalüfter keine Luft zum ansaugen

Aber falls ich mich täusche klärt mich auf ;)

Dass der PCI-Slot so nahe am PCIe-Slot liegt ist normal und µatx-Bauart bedingt. Wenn Dir dass zu heavy ist, musst Du ein Full-ATX-Board nehmen.
Die 8800GTX passt da rein, sieh Dir noch einmal das Bild genau an:

motherboard_productimage_ga-g33m-ds2r_big.jpg
erweiterungsslots.jpg

Es kann gut sein, dass Du die Karte demontieren musst, um Ram aus- oder einzubauen, aber auch dies ist bauartbedingt auf das µatx-Format zu schieben. Aber sonst führt der Slot direkt unterhalb der Klammern vorbei ...

zu 1: wurde schon gesagt, wenn das gehäuse nicht zu klein ist und die rams keine überdimensionalen kühlkürper drauf haben passt es ohne probleme.

zu 2: bauartbedingt, im grund hast es schon gesagt. aber im vergelich zu einer 8800er ist ne pci karte eher recht klein und ich vermute mal der lüfter bleibt weitgehendst frei und bläst die luft nach draußen ?!

und sei dir bewusst, dass die meisten mATX boards integrierte grafik haben und man damit in der regel garnicht bis sehr bescheiden übertakten kann.

Nagut , dann wird es wohl darauf hinauslaufen, eine Frage noch, bei meinem jetzigen Rechner habe ich ein ASUS A8N32-SLI DEluxe drin bei dem ist es so, dass ich aufgrund meiner Wasserkühlung einen extra Lüfter für die passivemn Kühler des Boards brauche. Wie sieht es hier aus, brauche ich noch extra Lüfter, oder geht das ohne mit meiner Wasserkühlung. Irgendwann möchte ich auch meine Grafikkarte wasserkühlen aber das is noch ein weiterweg^^

Montiere einfach einen niedrig drehenden 120er Lüfter am Heck (und einen vorne, wenn Du willst), damit Du einen spürbaren Luftzug im Gehäuse hast, das sollte dann aber ausreichend sein.

Zurück
Oben