µATX Umbau + Upgrade

Penman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
751
Guten Morgen!
Ich wollte es noch länger aufschieben, aber jetzt kam eine Erweiterungskarte für den PCI-E x1 und da streikt mein MSI Gaming Pro Carbon AC, weil 2x M.2 SSD + PCI-E 2.0 x1 nicht drin ist.

Ich suche also ein neues Mainboard, das auch gleich eine Ryzen 9 5900X tragen kann und das im µATX Format, da ich meinen Rechner verkleinern möchte.
Anforderungen: 2x M.2 SSD + PCI-E 2.0 x1 (Capture Card) müssen parallel funktionieren, 5x Klinke oder günstiges Alternativsetup für 3 Lautsprecherpaare-Surround, "Gaming" Spielereien (RGB etc) brauche ich nicht. Overclocking ist auch kein großes Ding. Trotz AM5 Ausblick, möchte ich mit dem Mainboard Zukunftssicher hinsichtlich LAN und USB sein.

Aktuell gefällt mir das MSI MAG B550m Mortar WIFI ganz gut. Preislich aber doch eher gehoben. Alternativ das ASUS TUF Gaming B550M Plus WIFI

Als GPU kommt eine Vega 56 zum Einsatz, die in Zukunft mal durch eine RX 6800 ersetzt werden soll. Ein 550W Netzteil ist auch bereits vorhanden und das wird ggfs. mit dem GPU Upgrade später erneuert.
 
Der 5900x erzeugt eine Menge Abwärme, deshalb ist ein Gehäuse mit gutem Airflow zwingend
erforderlich. Also keine Keksdose.
Auch wenn man das ab und zu mal anders will "Die Physik lässt sich nicht bescheißen".
 
sr-71 schrieb:
Warum löst du das Problem Capture card nicht über USB
Weil ich bereits den "Fehler" gemacht habe und die PCI-E Karte hier liegen habe. Ist ein valider Punkt, wenn man auf die Zukunft schaut und auf AM5 blickt. Wobei die heutige Hardware nicht automatisch schlecht wird. Von daher baue ich jetzt um das "Problem" herum anstatt das Problem zu ersetzen.

Deathangel008 schrieb:
hier deaktiviert der zweite M.2-slot den zweiten x16-slot. der untere x1-slot steht bei ner tripleslotkarte nicht zur verfügung. beim TUF Gaming B550M-Plus deaktiviert der zweite M.2-slot keine anderen slots.
Guter Punkt. Schon wieder übersehen. Bin aktuell mit MSI gut zufrieden, aber wenn das deren Konfiguration ist, muss es wohl das ASUS Board werden. Flüchtigkeitsfehler. Muss daran gelegen haben, dass ich so viele Handbücher gleichzeitig offen hatte.

Old Henry schrieb:
Der 5900x erzeugt eine Menge Abwärme, deshalb ist ein Gehäuse mit gutem Airflow zwingend
erforderlich. Also keine Keksdose.
Auch wenn man das ab und zu mal anders will "Die Physik lässt sich nicht bescheißen".
Guter Hinweis. Wir reden von 105W TDP. Ich umschiffe ganz bewusst den 5800X, da der noch schlechteres Wärmemanagement hat. Es ist aber nicht so, dass Leute nicht potente Gaming Rechner in Luftgekühlte µATX und sogar Mini-ITX Gehäuse packen. Wenn er arbeitet darf er ruhig seinen Lärm veranstalten. Ansonsten soll er ruhig sein.
Hast Du damit persönliche Erfahrungen gemacht?

Laut dem Test scheint der 5900X noch zahmer zu sein als Dein 3600. Der Arctic Freezer 34 eSports DUO sieht nicht sonderlich scharf aus, aber scheint ordentlich Leistung zu bringen.

Gehäusetechnisch dürfte das Fractal Design Define 7 Compact Black genügend Raum und Installationsmöglichkeiten für einen guten Airflow bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Penman:
(chip)temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. auch wenn der 5900X ggfs kühler bleibt als der 3600 kann der deutlich mehr strom schlucken. der 5800X wird, wie vorher schon der 3800X, deutlich oberhalb des sweetspots betrieben, hier empfiehlt es sich sehr das PPT zu senken.

das schluckt auch ATX-bretter; warum dann mATX? was airflow angeht gibt es deutlich bessere optionen, z.b. Meshify 2 Compact oder Pure Base 500DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
danke für den Hinweis. Hab wohl wieder irgendwo herumgeklickt und den falschen Filter verwendet und mir ein ATX Case angelacht. Mir geht es darum, dass ich die Kiste bei Gelegenheit auch transportieren kann. Das habe ich einmal mit dem riesigen Pure Base 600 durchgemacht und mich blau geärgert, dass dieses Case nur mit Luft gefüllt ist.

Von daher würde ich dann wieder auf ein Meshify Compact Mini gehen.

Um das Case ist reichlich Freiraum, also kann ich da auch ordentlich Luft ansaugen.
Ich hätte hier ein Build auf pcpartpicker.com, im Meshify Mini bei dem die Temperaturen ganz human ausschauen.
 
Nacht drüber geschlafen. Noch mal neu orientiert. Das Meshify Compact ist an sich kompakt und spart 20L gegenüber meinem aktuellem Case ein. Das macht schon einiges aus.
Fassen wir den ganzen Plan also noch mal neu mit folgenden Mainboardoptionen für den 5900X:
Den X570 Chipsatz kann ich wohl getrost ignorieren. Es gibt jetzt reichlich Optionen, aber ich denke nicht, dass ich die Features brauchen werde.
Andere Mainboards gehen preislich dann über die 150 Euro und sind wahrscheinlich weniger sinnvolle Optionen für verhältnismäßig einfache Anwendungszwecke. Scheint sich dann auch mehr auf die Energieversorgung des Boards auszurichten und noch ein paar Extras auf dem Board selbst bis hin zu weiteren Lanes für eine zweite GPU.

When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time,
PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2. Please
refer to page 31 for details.
Bei MSI steht es scheinbar immer explizit dabei, was die Limitierungen sind. Aber es verwirrt mich ein wenig, dass PCI_E3 nicht funktioniert, wenn M.2_2, PCI_E2 und PCI-E3 gleichzeitig benutzt werden. Scheint unnötig gedoppelt zu sein. ASUS ist da auch sehr explizit im Handbuch.

Positiv PCI_E4 ist in jeder Kombination verfügbar, weswegen MSI und ASUS für mich aktuell aus eigener Recherche die sicherste Option wäre, weil sie explizit mein Vorhaben bestätigen.
Gigabyte schreibt dazu gar nichts weiter. (Funktioniert also?)
ASUS deaktiviert SATA 5 und 6, wenn M.2_2 gesteckt ist. (Wäre mir egal)

Liege ich so richtig? Dann wäre die Auswahl oben frei und ich würde ggfs. zwischen dem MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI und ASUS TUF Gaming B550-Plus entscheiden müssen.

Gruß
 
Penman schrieb:
mit dem riesigen Pure Base 600
das ist doch nicht "riesig".

Bei MSI steht es scheinbar immer explizit dabei, was die Limitierungen sind.
[...]
Gigabyte schreibt dazu gar nichts weiter. (Funktioniert also?)
bei beiden marken steht es dabei, wenn sich denn slots/ports die lanes teilen. beim B550 Aorus Elite V2 ist das nicht der fall, liegt daran dass es nur 4 SATA-ports hat und die beiden unteren mechanischen x16-slots nur mit x2 bzw x1 angebunden sind.

das TUF Gaming B550-Plus hat keinen internen USB-C-header.

aktuell gibts bei ASUS cashback, damit könnte man das Strix B550-E für unterm strich knapp über 150€ kriegen. teilnehmende händler beachten!

wenn WLAN/BT nicht nötig sind kann man sich auch das Gigabyte B550 Aorus Pro V2 mal anschauen, kriegt man aktuell für 134€ bei Amazon.

bis hin zu weiteren Lanes für eine zweite GPU.
nicht wirklich "weitere", da werden die lanes der CPU auf zwei slots verteilt.
 
Guter Tipp mit dem Cashback. Ich hatte das Strix B550-E spaßeshalber schon mit im Vergleich, um zu sehen, was nach oben hin besser wird. Mit dem Cashback von 50 Euro ist es ein leckerer Preis um mal in die gehobenere Mittelklasse zu schauen. Die zusätzliche Ausstattung werde ich wohl nicht brauchen (ALC1220, mehr/stärkere MOSFETS, RGB Header…, USB-C 3.1 A-Key). Ich bin mal gespannt. Mit Glück kommt mein Zeug schon morgen oder übermorgen an.
Ich hoffe, das war dann auch mal ein Investment, das mich für einige Jahre zufriedenstellt.

Danke für Eure Beratung
 
Was mich wundert, das immer wieder das vom Preis/Leistung beste 550er Board, das
MSI B550 Gaming Plus mit 876 Bewertungen und 4,9 Sternen bei GH ignoriert wird.
 
@Old Henry Das MSI B550 Gaming Plus ist durchaus ein sehr interessantes Mainboard in Preis/Leistung Aspekten. Der Teufel steckt nur im Handbuch: Sobald die zweite M.2 SSD steckt, habe ich dasselbe Dilemma wie mit meinem Gaming Pro Carbon. Eigentlich ist das Verhalten im Handbuch falsch beschrieben: Sobald eine PCI-E Karte steckt, ist die M.2_2 SSD abgeschaltet und nicht die PCI-E Slots.

Bei meinem aktuellen Build habe ich mich weitestgehend an die Kiste aus dem idealen Gaming PC Guide gehalten. Anfangs hatte ich noch Schwierigkeiten mit dem Gaming Pro Carbin, weil es nach einem Reboot nicht wieder hochkam. Das hatte sich nach ein paar BIOS Updates irgendwann einfach von selbst erledigt.

Ich habe schon lange nicht mehr gelesen, dass ein Mainboard "falsch" war oder für Probleme gesorgt hat, wie RAM-Inkompatibilität, wenn man einfach nur seine CPU, Lüfter, RAM, GPU und SSD drauf packt und loslegt.
War ja scheinbar richtig, dass ich mich hier noch einmal mit weiteren Blicken absichern lassen habe, weil ich sonst gleich mehrere Fehler gemacht hätte.
 
Penman schrieb:
Sobald die zweite M.2 SSD steckt, habe ich dasselbe Dilemma wie mit meinem Gaming Pro Carbon.
nicht wirklich. beim B450 Gaming Pro Carbon AC fallen alle am chipsatz hängenden PCIe-slots weg wenn der zweite M.2-slot verwendet wird, beim B550 Gaming Plus nur der untere x16-slot, die beiden x1-slots bleiben nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Henry
Zurück
Oben