uATX Welches Gehäuse?

CJay

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.120
Hallo zusammen,

habe meinen alten Monster Rechner verkauft und möchte nun einen kleinen Rechner zusammen bauen.

Meine Komponenten stehen eigentlich schon fest, da ich keine Erfahrung mit solch kleinen Rechnern habe, weiß ich nicht ob das überhaupt halbwegs machbar ist mit Lautstärke und Temperatur.

Es sollen folgende Komponenten rein:

- Netzteil: Enermax Liberty Eco I o. II 400 Watt

- 4 Gb DDR3 Eco Ram 1333 o. 1600 Mhz

- Mainboard uATX: AMD 890GX derzeit nur 2 erhältlich von Biosstar und MSI (möchte noch warten auf ein paar mehr)

- CPU: AMD Phenom X4 "Zosma" 95W TDP (noch nicht erhältlich)
- CPU Kühler: Cooler Master Hyper 12 ? Hat die Maße (BxHxT) : 120x120x25 mm
würde der überhaupt reinpassen? Die anderen "Großen" sind in der Höhe etwa 159 mm Hoch.

- GPU: ATi HD 5770 (am liebsten HD 5850 aber zu teuer)

Was für ein Gehäuse würdet ihr für sowas empfehlen?


Vielen Dank schon mal
 
Das kommt ganz drauf an, welche Form du bevorzugst. Würfel? Tower?

Beim Tower kann ich das Antec Mini P180 sehr empfehlen. Tolle Verarbeitung, verhältnismäßig viel Platz, stabil, Sandwichbauweise, und und und.

Bei den "Cubes" evtl. das Lian Li PC V351. Ebenfalls gute Qualität, allerdings wesentlich flacher als das Antec, dafür ca. doppelt so breit. Mit einem 120 mm hohen CPU-Kühler wird's da aber möglicher Weise knapp.

Beide kosten um die 100 €.
 
Ich kann das Antec P180 mini empfehlen. Da ist massig Platz drinnen und ist dennoch noch recht kompakt. Ich hab zur Zeit nen Mugen 2 verbaut, welcher mit leichtigkeit passt.
Zudem ist die Kühlung spitzemklasse. Der oben verbaute 220mm Lüfter fördert die komplette warme Luft aus dem Gehäuse. Ich wollte mir auch erst einen Cube kaufen. Entschied mich aber dennoch für nen Mini Tower, denn selbst heisseste Hardware lässt sich hier super verbauen.
Hier mal einen Link:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Antec-Mini-P180-black::10594.html
 
Hallo, danke schon mal für die Hilfe


Also ich nehme mal an das bei diesen Komponenten, es wohl keine Probleme, was Lautstärke und größe des Kühlers geben sollte. Das ist schon mal gut.


Das Antec Mini 180 P ist sehr schön, ist mir aber etwas zu hoch bis auf 3 cm kleiner als mein alter Midi-Tower. Das lian Lian Li PC-A05NB etwas zu lang:)

Die Cubes wie vorgeschlagen Lian Li PC-V351 Mini-Tower sind mir von den Abmessungen sympatischer. Wie ist es mit den Cubes und solchen Tower kühlern bei einer max. höhe von 120mm?
 
Ich hatte auch zunächst das Lian Li 350 ins Auge gefasst. Aber wenn man so ein Teil mal live sieht, schaut das Ding auch nicht mehr so klein aus. Auf Bildern wirkt der Cube ja recht klein. Dieser Eindruck täuscht aber. Zudem ist das Teil dann meiner Meinung auch zu gross für nen Schreibtisch. Ist aber Ansichtssache. Einen Towerkühler bekommt man auch nicht verbaut, da ja das Netzteil direkt über dem Prozi verbaut wird.
 
@Screamer

Da du das Antec p180 Mini Gehäuse hast, könntest du mich bitte aufklären über die Maße des Kompletten Gehäuses.

Auf der Hersteller Seite von Antec stehen zwei Maßangaben. Einmal Box und Gehäuse bei Caseking sind nur die kleinen Angaben aufgeschrieben wie groß ist das gesamte Gehäuse nun?

# Boxabmessungen: 43,5 (H) x 21,2 (B) x 43,6 (T) cm
# Gehäuseabmessungen: 51 (H) x 28,3 (B) x 51,5 (T) cm

Weil wenn es die Gehäuseabmessungen sind, dann ist mir das zu groß ansonsten könnte ich mich damit anfreunden.
 
Ich hab zwar grad kein Maßband hier, aber 28 cm breit es definitiv nicht.
Also würde ich sagen 43x21x43 cm.
Bei Antec hat man da wohl Box- und Gehäuseabmessungen vertauscht.

Es ist ein bisschen weniger hoch und tief als ein normaler Midi-Tower (z. B. im Vergleich zum Sharkoon Rebel 9).
Aber ich bin mit dem Mini P180 vollauf zufrieden. Sieht auch ziemlich edel aus.

Was das V351 angeht, welches ich auch mein eigen Nenne:
Es stimmt schon, dass es auf Bildern kleiner wirkt als es wirklich ist und es ist wie gesagt ziemlich breit (ca. 30 cm), dafür aber flach und recht kurz.
Musst du dann entscheiden wie viel Platz dein Schreibtisch hergibt, bzw. ob dich eher Höhe oder Breite stört.
Normale 92 mm Tower Kühler passen in das V351 aber gerade so rein (jedenfalls bei Intelsystemen, bei AMD scheint der Sockel etwas höher zu sein).

Was ich zum Mini P180 noch sagen muss: Der 200mm Lüfter lässt sich nicht so regeln, dass er "lautlos" läuft. Der Luftstrom ist immer hörbar, aber auf Low leise und nicht störend.
Weiß nicht in wie fern du Wert auf "ultra silent" legst.
 
43,5 (H) x 21,2 (B) x 43,6 (T) cm
Das sind die Gehäuseabmaße.
Stimmt es ist ein 200mm Lüfter. Nicht wie ich oben geschrieben habe. Das Gehäuse ist somit auch etwas über 21cm breit. Wie ich finde kommts halt drauf an was man machen will.
Fürs Wohnzimmer geht das Antec mini wohl eher nicht. Da kann ich mir sehr gut das Lian Li vorstellen. Wobei man da wahrscheinlich andere und leichter zu kühlende Komponenten verbaut.
Will man jedoch ein kleines Gehäuse für neben den Schreibtisch, wo man keine Kompromisse bei der Hardwarebestückung macht ist wohl das Antec-Gehäuse die logischere Wahl.
Ich bin auch scharf auf die kommenden 6-kerner. Und irgendwie fühl ich mich dann besser, wenn das Teil dann schön kühl läuft. Ich will jetzt nicht ausschliessen, dass man nicht auch einen 6-Kerner im LianLi verbauen kann. Muss man halt für sich selber entscheiden.
Wie gesagt ich wurde durch das Antec-Gehäuse nicht enttäuscht.
Bis dennsen.
 
Kann man bei dem Antec den 200mm Lüfter ersetzen falls er zu laut sein sollte?

Funktioniert dann noch die Lüftersteuerung mit einem neuen?
 
Ich hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt.
Die Steuerung ist direkt mit dem Lüfter verbunden. Also wenn man den Lüfter wechseln sollte,
geht diese Steuerung verloren. Aber ich finde den Antec Lüfter nicht schlecht. Auf low merke ich Ihn kaum und trotzdem bleibts kühl.
Diese hier müssten aber theoretisch passen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Master-200mm-MEGA-Flow-FAN-Blue::12858.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...er-Master-200mm-MEGA-Flow-FAN-Red::12859.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...F-2006-Blueline-LED-Luefter-200mm::14208.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...2003-Orangeline-LED-Luefter-200mm::13994.html
 
Die habe ich mir auch angeschaut.

Ich kauf das Gehäuse mal und dann werden wir mal sehen.

Danke für die Beratung
 
Das Problem bei dem Lüfter ist eher, dass er, wie alle 200 mm Lüfter, physikalisch bedingt eine recht hohe Anlaufdrehzahl hat (großer Durchmesser = mehr Kraft nötig um ihn in Rotation zu versetzten).

Das leicht hörbare Luftrauschen wirst du bei fast allen 200 mm Lüftern haben, aber wie screamer980 schon gesagt hat: Es ist eigentlich nicht störend. Es ist zwar nicht "ultra silent", aber es ist def. silent. Meine WD Caviar Black mit 3 Plattern ist z. B. lauter.
 
Zurück
Oben