Ubgrade 11 Jahre alte Harware auf ROG MAXIMUS Z690 EXTREME ?

kgb

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
44
Hallo,

was ist zu beachten wenn ich mir das Board kaufen möchte ?
Und einer i9-12900K CPU ?

Danke freundlicher Gruß
 
Naja, alles andere :-D

Wo willst anfangen? Wieviel willst ausgeben?
 
Das Du DDR5 RAM brauchst.
 
Welchen Speicher ? Und Wie ist das mit den M2 ssd , braucht icg dann keine normale SSD mehr ?
 
Das ist eine ziemliche Metafrage.

"Was ist zu beachten wenn ich mir einen Sack Kohlen kaufe?"

Warum? Wozu? Zu welchem Zweck? Wann? Wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und Baal Netbeck
Vor allem: warum dieses sauteure Board??
 
Wenn man nicht bis zur Sinnlosigkeit übertakten will ist das Board völlig überflüssig !"
 
Bitte die Rechtschreibung auch gleich mit beachten, gruselig.
Beachte auch bitte alles rund um das Thema "Plenken".

Aber mal im Ernst, welchen Mehrwert bietet ein Z690 Board >1000 im Kauf ggü. einem "normal" Z690 Board in der 300 - 400 Euro Riege? Das ist ja bereits viel zu teuer.
Anders gefragt, gibt es echt Leute die so dämlich sind sich so ein Board zu kaufen?
Aber wohl ja, sonst würde es nicht angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
ECENAT schrieb:
Vor allem: warum dieses sauteure Board??
Ist egal. DDR5 RAM ist auch teuer, paßt :king:

@kgb bitte informier dich doch einfach im Internet einmal grundsätzlich zu PCs, deren Zusammenbau und so weiter.
 
Weil ich bis jetzt immer versucht habe etwas mehr auszugeben und dann länger über die runden kommen möchte, warum ist eigentlich das Board o teuer ? Und Welchen DDR5 speicher soll ich kaufen ?
 
kgb schrieb:
Weil ich bis jetzt immer versucht habe etwas mehr auszugegeb und dann länger über die runden kommen möchte, warum ist eigentlich das Board o teuer ? Und Welchen DDR5 speicher soll ich kaufen ?
Mit einem günstigeren Board wirst auch gut über die Runden kommen. Ganz ehrlich, steck das gesparte Geld lieber in eine GPU falls du eine benötigst oder schnelleren RAM, bessere Kühlung, mehr Speicherplatz oder was auch immer.
 
Welche alternativen gibts den zu den Brett, wenn ich auch etwas OC machen möchte ?

Meine alte Hardware "Asus Ramoage3 i7950*Bequit 750 Dark Power Pro11"
 
"etwas mehr ausgeben" ist nicht 10x mehr :evillol:
Alternative: erstmal jedes mit dem Chipsatz
 
Du kannst mit JEDEM Z690 etwas OC machen, aber klar, Du kannst auch 1084 Euro für ein Board ausgeben, wenn Du es hast, ich stehe dem nicht im Weg.
Nicht immer schauen was "derBauer" macht, klar kann das Board viel, aber ehrlich, wer braucht das?
Aber, freie Entscheidung was Du kaufen willst.
Ich hoffe, Du hast auch eine 3080Ti/6900XT dann parat, das sollte dann schon zusammenpassen.
 
Eins so zwischen 120,- und maximal 200,-.
Aber was willst Du an OC machen?? Da springt doch nix raus.
 
Einmal ausfüllen und dann können wir dir auch weiter helfen.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Aduasen
Ich nutze keinen Intel, sondern AMD. Deshalb wundere ich mich auch über solche Boards und stelle mir in Gedanken vor, wer sowas wohl kaufen wird.
Sicherlich ein Spitzenprodukt, das stelle ich nicht in Frage, aber hier wären mal alle ROG STRIX Z690 von ASUS.
https://geizhals.de/?fs=ROG+MAXIMUS+Z690&hloc=de
Selbst die sind alle vollkommen überteuert.

Ich habe auch ein "teures" Board für AMD mit B550, aber hier reden wir von 100 oder 150 oder mal gut 200 und nicht von 600 - 700 - 1000 - 2000 Euro.

Also ran an den Fragebogen aus #19, ausfüllen, reinhängen und dann geht was vorwärts mit vernünftigen Vorschlägen. Sind ja genügend Intel 12xxx User unterwegs hier, die können dann aus der eigenen Warte empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Gorath76
Zurück
Oben