Ubgrade 11 Jahre alte Harware auf ROG MAXIMUS Z690 EXTREME ?

Ich weis ich dachte ja auch was ist mit den Preisen los. Hatt sich in 11 Jahren halt viel verändert.
Wie ist das jetzt mit den m2 laufwerken ?
 
Man sollte das halt danach richten was man an Ausstattung braucht (GB-LAN oder 2,5GB oder 10GB und oder
Blutooth/Wlan oder 20GB/s USB Typ-C).
Das ist dann der Unterschied zwischen 200.- (ohne das alles ) und 500.- (miit allem oben Genannten).
Dann gibt es noch Qualitätsunterschiede bei den Spannungs wandlern, (16x60A bei den preiswerten Boards
bis zu 19x105A bei einem 450.- Euro Board), Das ist aber selbst beim 12900k nur für Übertakten interessant.
M2 Slots schwanken zwischen 3 und 5 Stück, letzteres bei den teureren Boards.
 
. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? … Ego Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 50-60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Music und Videobearbeitung "Sony-Vgeas"

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, 1Monitor UHD OLED Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …Dark Power 11
  • Gehäuse: … ATX
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … SAMSUNG SSD Pro 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 3000.-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? nächten 3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Selbst Bauen
Ergänzung ()

Wenn ich eine M2 SSD kaufe brauche ich dann keine Normale SSD mehr ?
Ergänzung ()

Wäre die SSD gut

"

2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)​

 
m2 ist "nur" eine neue Schnittstelle. Daher: ja du brauchst nur das eine oder andere, kannst es aber auch kombinieren, da du schon eine 1TB SSD hast kannst du die auch weiterverwenden, den Geschwindigkeitsvorteil von einer Nvme SSD gegenüber einer SATA SSD merkst du, vor allem beim Speilen nicht. Bei neukauf ist aber eine m2 nvme SSD meist gleich teuer, daher direkt diese nehmen, schaut auch aufgeräumter auf.
Bei 4K ist die CPU, bis auch ein paar sehr spezielle Spiele, so gut wie Irrelevant -> also in deinem Fall kauf eine 3090/3080ti/6900xt und bau da das Rest des System drum rum. Evt. auch mit einem B550 Bord + 5800x 3d.
mfg
 
Außer das die ein kleiner Hitzkopf ist ist die sehr gut. WD SN850 oder Corsair MP600pro oder Crucial
P5plus sind kühler aber nur geringfügig langsamer.
 
prian schrieb:
Ich nutze keinen Intel, sondern AMD. Deshalb wundere ich mich auch über solche Boards und stelle mir in Gedanken vor, wer sowas wohl kaufen wird.

Auch bei AM4 kann man 800€ für ein Board hinlegen... :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
@nitech
Ja, der Hinweis auf den neuen 5800X mit 3D Cache ist hilfreich, bin da auf die ersten Tests gespannt die nicht nur die AMD-Folien zitieren.
Das könnte was echt Großes werden.

@eRacoon
Ich weiß, man kann so Einiges, man kann es auch bleiben lassen, ist hier deutlich günstiger. :D
 
Wird der DDR5 in ca.4 onaten billiger ?
 
Kristallkugel sagt nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Man kriegt jetzt schon 5600 CL36 ab 409.- für ein 32GB Kit. Vor Weihnachten war so was über 600.-
Ein ähnlich hochwertiges DDR4 Kit (3600 CL14) kostet auch locker 250-300 Euro. So derb ist der
Unterschied nicht mehr.
 
Meine Kristallkugel schätzt dass da noch gut 50% gehen in den nächsten Monaten.
Aktuell ist die Auswahl und Verfügbarkeit noch weiterhin sehr schlecht.
 
@prian ja, besonders für CPU-lastige Spiele: aber ohne Test. Naja habe eh die Kombi B350+3700x(vorher 1600x). Da bekomm ich keinen 5k Ryzen rauf obwohl WoW davon profitieren würde. Deshlab wirds bei mir eher nächstes Jahr der Sprung auf den 7k Ryzen.
mfg
 
Zurück
Oben