Ubiquiti Dream Router braucht Modem?

Rico10

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Schönen guten morgen,

es ist zwar eine total dämliche Anfängerfrage - ich habe nach Stunden langem Suchen dazu nichts im Internet gefunden.

Ich habe mir den Dream Router in der Early Access Phase bestellt. Gestern war ich so blöd und dachte ich beende die aktuelle DoppelNAT Situation.

Also alle Server heruntergefahren etc. Fritzbox abgesteckt und den Dream Router an den DSL Anschluss (VDSL 100Mbit). "Dream Router erkennt kein Ethernet Kabel".

Ich frage mich nun ob bei dem Dream Router kein VDSL Modem verbaut ist. Ich habe jede menge gegoogelt aber das Problem mit dem Modem wird von keinem erwähnt.

Anders ist es bei der Dream Machine Pro. Diese benötigt in jedem Fall ein Modem. Da es sich dabei aber um Enterprise Hardware handelt würde es mich wundern, dass dies bei der neuen Consumer Hardware ebenfalls so ist.

Wäre super wenn dazu jemand helfen könnte.

Falls ein Modem o.a. benötigt wird - wie löse ich diese Problematik am Sinnvolsten?

Bitte beachten:
Es handelt sich nicht um die Dream Machine sondern um den Dream Router.

Vielen Dank euch allen!
 
Nö, der hat kein Modem drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico10
Also ein Modem wird auf jeden Fall benötigt.
Modem an TAE-Dose und die Dream dahinter. Die Einwahl macht bei mir die Dream Machine Pro per PPPoE. Als Modem habe ich ein Draytek Vigor. Wichtig ist, dass bei Telekom VDSL das VLAN-Tag 7 hinterlegt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico10
Mike13 schrieb:
Also ein Modem wird auf jeden Fall benötigt.
Modem an TAE-Dose und die Dream dahinter. Die Einwahl macht bei mir die Dream Machine Pro per PPPoE. Als Modem habe ich ein Draytek Vigor. Wichtig ist, dass bei Telekom VDSL das VLAN-Tag 7 hinterlegt ist
Danke für die Antwort - wer verkauft im Jahr 2021 Consumer Hardware die ein Modem benötigen... Die Draytek Geschichten liegen ja bei über 100 €. Gibt es dazu auch eine günstigere alternative?
 
Äh…. Alle Marken und Hersteller verkaufen Router mit oder ohne Modem… der einzige Fehler den ich sehe ist das gekonnte nichtlesen (wollen) der Beschreibung des dream Ding.
Natürlich kannst du den alten vigor Weiternutzen, soweit ich weiss kann man den mit einfachsten Mittel als „nur Modem“ (brigde Mode) umstellen, damit dein fehlkauf doch noch deine Träume (Dream) erfüllen.
Übrigens…. Mit Modem wäre das Teil ca. 50€ teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, Tom_123 und c9hris
@Rico10 Nix für ungut, aber das wäre Vermeidbar gewesen wenn man vorab informiert, Wie die Kollegen bereits erwähnt haben. Benötigt du halt noch ein Modem sollte ja beim Internet Provider dazu geben.

Ohne genauer Infos, zwecks Internet Anbieter und vorhanden der Hardware. Ist es wieder mal ein Rätselraten
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Äh…. Alle Marken und Hersteller verkaufen Router mit oder ohne Modem… der einzige Fehler den ich sehe ist das gekonnte nichtlesen (wollen) der Beschreibung des dream Ding.
Natürlich kannst du den alten vigor Weiternutzen, soweit ich weiss kann man den mit einfachsten Mittel als „nur Modem“ (brigde Mode) umstellen
Ich kann deinem Kommentar leider überhaupt nicht folgen. Ich habe weder ein "Dream Ding" noch ein alten Vigor. Ebenfalls wird/wurde der Dream Router nur in einer Version verkauft -> ohne Modem.
Ergänzung ()

C9hris schrieb:
C9hris schrieb:
ohne genauer Infos, zwecks Internet Anbieter und vorhanden der Hardware. Ist es wieder mal ein Rätselraten
Welcher Anbieter gibt noch ein Modem dazu? Ich kenne es nur so das man für bsp. 5€ pro Monat einen Speedport etc. dazu mieten kann. Ein Modem wurde mir noch nie angeboten (Telekom).

Weshalb Rätsel raten / vorhanden Hardware? Wie oben erwähnt habe ich einen Dream Router - hierfür sind keine weitere Ressourcen vorhanden.
 
Rico10 schrieb:
wer verkauft im Jahr 2021 Consumer Hardware die ein Modem benötigen...
Der Irrtum liegt bei dir. Ein Router ist ein Router, ein Modem ein Modem. Das was im allgemeinen Sprachgebrauch hingegen als Router bezeichnet wird - und was offenbar deiner Definition entspricht - ist ein

Modem-Router-Switch-DHCP-Firewall-Medien-und-Drucker-Server-mit-AccessPoint

Ein AllInOne-Gerät, dem das Marketing leider nur den Namen EINER Funktion gegeben hat damit der Laie es wohl besser versteht, keine Ahnung. Und wie soll man dann Router nennen, die tatsächlich genau das sind, nämlich Router? Router ohne Modem sind vollkommen normal und stellen gar die überwiegende Mehrheit dar, aber Otto Normal kennt eben nur Fritzboxxen, easyboxxen und Speedports und schließt von diesen wenigen Geräten auf den Rest ;)

Du musst nämlich auch bedenken, dass ein Router - mit oder ohne Modem - auch eine Internetverbindung über ein bereits bestehendes Netzwerk beziehen kann und somit gar kein Modem benötigt. Zum Beispiel ein Szenario mit Untermieter oder dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheStig81, Rico10, t-6 und eine weitere Person
Zurück
Oben