Ubiquiti: Glasfaser direkt in den Dream Router 7 / welcher AC / Haustürzugang

nuxdail

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
305
Hallo zusammen,

wir sind gerade am Hausbauen und geplant ist ein Ubiquiti Netzwerk zu installieren. "Eingespeist" ins Haus wird Glasfaser.
Zum Haus: Es ist ca 135m2 groß, relativ quadratisch (vllt 2m länger als breiter) und ein Holz-Blockhaus, die Innenwände sind in Ständerbauweise mit Schafswolle gedämmt. Der Router wird in einem Rack in der Speiß im Erdgeschoss stehen (leicht südöstlich, aber dennoch ziemlich mittig); der Access Point im OG auf einem Balken aufliegen (genau mittig)

Meine Fragen/Überlegungen

1.) Dream Router 7: Ich würde vom Anbieter eine Fritzbox gestellt bekommen, brauch die eigentlich aber nicht.
Der Dream Router 7 hat ja einen SFP Anschluss. Aber da fehlt ja eigentlich das Modem dazu, sprich ich brauche die Fritzbox wahrscheinlich als Modem. Oder? Wäre halt gerne ohne Fritzbox ausgekommen (Platz, extra Stromfresser), wenns der Anbieter zulassen würde. Was wäre eurer Meinung nach da die beste Konfiguration?

2.) Access Point
welchen Access Point würdet ihr denn nehmen? Die großen Bandbreitenfresser (exkl. Tablet und Handys) sind eigentlich übers Kabel angebunden. Reicht eigentlicher der Dream Router 7 lite oder sollte ich eher auf Dream Router 6+ gehen (wäre aber sogar etwas teurer; könnte aber mehr Geräte ansteuern). Will jetzt nicht mehr allzu viel Geld für Sachen ausgeben die wir dann nicht brauchen (haben wir leider in der Bauphase bereits zu viel wie sich im Nachgang herausgestellt hat).

3.) Haustürzugang
Die Haustüre soll via Motor aufgemacht werden. Der ist auch bereits in der Tür eingebaut (Tür ist von Josko - ö. Fensterhersteller). Ziel ist die Haustüre mit NFC/PIN, ggf. auch mit Fingerprint aufmachen zu können. Wir haben einen zweiten Eingang, daher ist etwa eine unterbrechungsfreie Stromversorgung oder solche "Sicherheitsrelevanten" Themen nicht von Bedeutung.
Kann man da über Home Assistent dann etwa auf den Ubiquiti Hub verzichten und nur den Reader kaufen? Was gibts denn in dieser Sparte sonst für empfehlenswerte alternativen?

So ich glaub das solls jetzt fürs erste gewesen sein :D

Danke euch!
 
Für Glasfaser wird kein Modem mehr benötigt.
Du kannst den Router direkt an deinen ONT hängen.
Wenn du den Router nicht gleichzeitig als AP nutzen willst/kannst, und kein SPF-Port brauchst, also vom ONT zum Router per LAN-Kabel gehst, dann reicht sogar eine Cloud Gateway Ultra als reiner Router. Dahinter dann ein PoE-Switch und mehrere APs im Haus verteilt.

Ich persönlich sehe noch nicht den Nutzen von WIFI7, die Bandbreite die es bereit stellt bringt einem nichts, wenn der WAN nur 250 bis 1000 MBit hat. Und so große Daten per WLAN verschiebt man eh eher auf Geräte mit LAN-Anschluss. Und wenn du auf 6GHz verzichten kannst, dann reichen U6+ oder U6 Pro als Deckenmontagegeräte.
 
snakesh1t schrieb:
Für Glasfaser wird kein Modem mehr benötigt.
Du kannst den Router direkt an deinen ONT hängen
Ähm... der ONT ist doch das Modem...🤔
 
Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser. Je nach Netzbetreiber/Provider kann es sein, dass der gestellte ONT genutzt werden muss und je nach Provider kann es sein, dass ein Dream Router nicht als Router verwendet werden kann (DS Lite). Also wer ist dein Netzbetreiber/Provider?
 
Also wer ist dein Netzbetreiber/Provider?
Korrekt, bitte diese Infos liefern. "In der Speiß" klingt nach Österreich?

Ebenso WELCHE Fritzbox der Provider gestellt hat. Wenn das eine Glasfaser-Fritzbox ist, hast du namlich keinen ONT, den du mit dem Dream Router nutzen könntest.
nuxdail schrieb:
die Fritzbox wahrscheinlich als Modem.
Fritzboxen können nicht als reines Modem arbeiten. Und du kannst auch nicht das AVM SFP+ in den Dreamrouter stopfen.

nuxdail schrieb:
3.) Haustürzugang
Die Haustüre soll via Motor aufgemacht werden.
Wirklich das Türblatt per Motor bewegen oder nur den Schließzylinder?

nuxdail schrieb:
Kann man da über Home Assistent dann etwa auf den Ubiquiti Hub verzichten und nur den Reader kaufen?
Afaik hat das Door System von Ubiquiti keine Ethernet/Netzwerkfunktionalität, außer dass es Strom per PoE nimmt. Also nur weil in dem Türmodul eine Netzwerkbuchse ist, kannst du die nicht einfach als Netzwerkgerät ansprechen. Du wirst also das Hub brauchen.
 
Danke euch für die vielen Antworten schon.

Fritzbox wäre eine 7530.
Anbieter Speeding

Und ja in Österreich ;)
 
Unter den Voraussetzungen würde ich mich erst einmal fragen, ob ich wirklich Ubiquiti will/brauche und ansonsten die recht günstig von Speeding angebotene 4060 holen. Hier könnte es sein, dass eine zweite 4060 dann schon für sehr potentes WLAN im Haus ausreicht.
 
Zurück
Oben