News AVM Fritz!Box 4060: Wi-Fi-6-Router mit 4×4 MIMO und 2,5 Gbit/s kostet 259 Euro

crackett schrieb:
Eigentlich ist es egal, ob ich darauf antworte, weil Du es ohnehin nicht glauben willst… Wir haben permanent mindestens 15 Geräte im WLAN. Die Problematik, daß sich Geräte nur mit dem 2,4GHz-Netz verbinden hat es tatsächlich gegeben - ist aber schon länger behoben - ich weiß nicht genau, ob nun ab Firmware 7.20 oder 7.25 oder oder - es funzt jetzt wie gewünscht von allein, sprich, die Geräte, die 5GHz können, werden auch so angebunden, sofern es der Abstand zur Fritte zuläßt.
Es geht nicht um glauben oder nicht glauben und auch nicht, welche WLAN-Erfahrungen Du hast. Du sagst hier, dass sich die Geräte automatisch ins 5-GHz-Netz verbinden, wenn technisch möglich. Meine Beobachtungen mit einem DELL 5520 oder einem 4-Tage-alten Surface7+ zeigen mir was anderes, denn die verbinden sich gerne mal nur ins 2,4-GHz-Netz oder wechseln einfach zwischendrin (warum auch immer). Wie gesagt: Nur bei gleichem Netznamen und ja, mit OS 07.29. Diese "Wechselei" führt natürlich dazu, dass sich das WLAN nicht immer gleichmäßig flott anfühlt oder es sogar zu Aussetzern kommen kann, obwohl mit den Geräten kein Ortswechsel durchgeführt wurde.

Umgehen kann ich das nur mit unterschiedlichen Namen, denn auch Du konntest mir/uns keinen anderen Weg zeigen, dass sich die Geräte nur ins 5-GHz-Netz anmelden und dort auch bleiben. Daher fand ich Deinen Kommentar ".... gefährliches Halbwissen ...." auch als voll [hier einen unflätigen Ausdruck Deiner Wahl einsetzen].
 
Zuletzt bearbeitet:
Nore Ply schrieb:
Es hat wie lange gedauert von der Einführung von Gigabit Ethernet bis dessen Bitrate im Feld- Wald- und Wiesen Router zur ernst zu nehmenden Performance-Bremse wurde? 15 Jahre?
10GbE mag als nächstes kommen, dann aber als Glasfaser und - meine Vermtung - erst in weiteren 10 Jahren.
@avm: Ich brauche in meiner nächsten Fritzbox 1*SFP+ fürs WAN und 1*2.5 GBE für denSwitch. An Wireguard im Tunnel seid ihr ja bereits dran, herzlichen Dank. :D
Ja, das war damals schon ein Trauerspiel – wie lange der 100mbit-Ramsch noch mit durchgeschleift wurde, das ging ja schon weit in die SSD-Ära rein.

Das amüsante ist ja, dass die Hersteller heute offenbar eher einen Rückzieher gemacht haben, seit sie merken, dass der Werbe-Effekt bereits mit 2,5 Gbit greift und sich alle Konkurrenten dort mit einpegeln. Ein gutes Pferd springt halt nur so hoch wie es muss. Einige Mainboards bei AM4 gingen ja ne Zeit lang recht flott in die Richtung 10Gbit (und sei es "nur" mit Aquantia-Chips), was man bei Mainboards über 300 € auch einfach erwarten kann und auch die Router sind nicht mehr allzu teuer gewesen. Alte NIC haben durch Server-Upgrades dann sowieso den Gebrauchtmarkt geflutet und Asus hat auch ne Sub-100€ Budgetkarte rausgebracht.

Trotzdem scheint nun erstmal alles auf 2,5 gedeckelt zu sein :( Was angesichts von WIFI6(E), SSDs mit 3Gbit steil aufwärts und immer weiter verbreiteter Glasfaser-Anbindung einfach nur absurd ist – zumal der Aufbau eines 10GbE-Heimnetzes bei den Kosten keinen großen Unterschied macht zu 2,5 GbE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
alex_k schrieb:
Habe auch AVM schon angeschrieben. - Angeblich hat man meine Anregung, die 1 Gigabit Ports durch 2,5 Gigabit Ports zu ersetzen an die Entwicklungsabteilung weitergegeben.
Es kann doch für AVM nicht so viel teurer in der Herstellung sein, in den Stückzahlen, in denen AVM produziert, die 1 Gigabit Ports durch 2,5 Gigabit Ports zu ersetzen. Und soooo billig ist die FritzBox ja nun wirklich nicht, dass man da einfach so drüber hinweg sehen kann.
Das ist ja nicht nur der Preis vom NIC, sondern der ganze Rattenschwanz. Fangen wir nur mal mit Strombedarf, Kühlung und CPU-Leistung an.
Der reine NIC zieht ja schon mehr Strom, der danach in Wärme umgewandelt wird. Dazu kommt die CPU, die das ganze verarbeiten muss und bei AVM eh schon nicht stark ist. Sieht man ja schon an der VPN-(Nicht-)Leistung. Hat ja einen Grund, warum man Wireguard ausprobiert.
Unterm Strich ist man da schnell in Bereichen, wo man die Wärme nicht mehr so wie bisher abführen kann. Man schaue sich nur die 7590 AX an. Passiv ging dann nur über Heatpipe und Metallgehäuse oder mit einem Lüfter. Damit würde man quasi massiv ins Design eingreifen müssen.

In meinen Augen ist die verbaute AVM-Hardware nicht schrott, aber der Wert der Produkte ist durch die UI gekommen.

Der einfache Consumer merkt keinen Unterschied, ob statt theoretisch 1,25 Gbit nur 1 Gbit ankommt. Und das ist nunmal der Zielmarkt, zumal AVM viele Geräte auch direkt über die Provider in den Markt drückt.

Der ambitionierte Consumer bzw. Prosumer wird die Grenzen einer FB bemerken. Der wird auf dem Markt entsprechende Geräte auch finden. Wer aber VLAN, VPN und Firewall etc. braucht, kann es selbst einrichten und braucht nicht eine intuitive UI. Dafür ist der Markt für AVM zu klein. Die anderen Hersteller haben ja quasi weltweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Kenshin_01, Moeller13 und eine weitere Person
Vodalex schrieb:
Wer sich diesen berliner AVM Schrott antun und zudem bei diesem Preis hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Da kaufe ich doch lieber Unifi.
ja ne ist klar. Was für eine Dämmliche aussage. Glaube du hast eher die Kontrolle über dein Leben verloren, bei so ein Blödsinn was du von dir gibts. Und das ist schön für dich das du mit Unifi zufrieden bist. Und stell dir vor, es gibt Menschen, die sind vollkommen zufrieden mit AVM. Tellerand und so und von sich nicht auf andere Schliessen. Aber das lernst du auch noch wenn du älter wirst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Kommando, Nore Ply und eine weitere Person
Mr.Smith84 schrieb:
ja ne ist klar. Was für eine Dämmliche aussage. Glaube du hast eher die Kontrolle über dein Leben verloren, bei so ein Blödsinn was du von dir gibts. Und das ist schön für dich das du mit Unifi zufrieden bist. Und stell dir vor, es gibt Menschen, die sind vollkommen zufrieden mit AVM. Tellerand und so und von sich nicht auf andere Schliessen. Aber das lernst du auch noch wenn du älter wirst ;-)
Ähm , nee. Ich habe schon sehr oft Probleme mit Fritz Hardware erlebt in verschiedenen Konstellationen. Ob WLAN, auseinander fallende Telefone oder Fritz Boxen wo Nachfolger schlechteren WLAN hat als neueres Modell.
 
@rysy du kannst ein Gerät durchaus zu zwingen nur das 5 GHz Band zu verwenden. Problematisch wird's dann wenn du wo hinkommst wo nur ein 2,4 GHz Netz vorhanden ist.
 
Kenshin_01 schrieb:
[...] kannst ein Gerät durchaus zu zwingen nur das 5 GHz Band zu verwenden.
Da bin ich jetzt aber neugierig - wie macht man das denn bspw. mit einem Smartphone oder Tablet?
Schildere das doch bitte mal etwas ausführlich(er).​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und rysy
Kenshin_01 schrieb:
@rysy du kannst ein Gerät durchaus zu zwingen nur das 5 GHz Band zu verwenden. Problematisch wird's dann wenn du wo hinkommst wo nur ein 2,4 GHz Netz vorhanden ist.
Das tät mich jetzt auch interessieren, besonders bei Windows-Geräten. Erzähl mehr, dann lerne ich wieder dazu (ernsthaft, und dass es dann bei 2,4-GHz-only Ärger gibt, ist eh klar).

Besonders interessiert bin ich an einer einfachen Lösung, da es diese Probleme immer wieder im Bekanntenkreis gibt und diese "Nur-Anwender" mit einer Lösung a la "regedit -> HKEY...." überfordert sind.

Perfekt wäre eine Möglichkeit, die, salopp ausgedrückt, wie folgt aussieht:

  • Starte ins 5-GHz-Netz, wenn vorhanden.
  • Bleibe in diesem Netz, solange wie möglich.
  • Wechsle erst dann ins 2,4 GHz-Netz, wenn 5-GHz nicht mehr verfügbar/ausreichend (Fallback).

Ist doch (theoretisch) eigentlich eine einfache Anforderung. Ja, ich weiss: Die Praxis schaut anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Da bin ich jetzt aber neugierig - wie macht man das denn bspw. mit einem Smartphone oder Tablet?
Schildere das doch bitte mal etwas ausführlich(er).​
Das nennt sich Band Steering. Fritz Box hat es auch, erlaubt aber nicht die Clients explizit ins 5G Netz zu schieben. Bei z. b. Unifi kann man es einstellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
rysy schrieb:
mit einem DELL 5520 oder einem 4-Tage-alten Surface7+ zeigen mir was anderes
Dein Problem liegt aber dann nicht an der Fritte, sondern an Deinen Geräten und den von ihnen wohl nicht unterstützten Netzwerkprotokollen. Dafür kann AVM aber nichts!
https://ch.avm.de/service/wissensda...indet-sich-nicht-mit-optimalem-Mesh-Repeater/
Wenn Geräte 11k, 11v nicht unterstützen ist es sinnvoller, für diese Geräte einen eigenen AP einzurichten, statt 2,4GHz und 5GHz namentlich zu trennen, denn durch die Trennung der SSID nimmst Du Geräten und der Fritte, die auf der Höhe der Zeit sind ihre Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Dein Problem liegt aber dann nicht an der Fritte, sondern an Deinen Geräten und den von ihnen wohl nicht unterstützten Netzwerkprotokollen. Dafür kann AVM aber nichts!
https://ch.avm.de/service/wissensda...indet-sich-nicht-mit-optimalem-Mesh-Repeater/
Wenn Geräte 11k, 11v nicht unterstützen ist es sinnvoller, für diese Geräte einen eigenen AP einzurichten, statt 2,4GHz und 5GHz namentlich zu trennen, denn durch die Trennung der SSID nimmst Du Geräten, die auf der Höhe der Zeit sind ihre Möglichkeiten.
Toll der Ansatz, funktioniert aber nur bei den Repeatern zuverlässig. Die von mir genannten neuen(!) Geräte (DELL, Surface) können/unterstützen das und und tun es trotzdem nicht zuverlässig. Hier siehe Beitrag von @Vodalex
Ergänzung ()

Vodalex schrieb:
Das nennt sich Band Steering. Fritz Box hat es auch, erlaubt aber nicht die Clients explizit ins 5G Netz zu schieben. Bei z. b. Unifi kann man es einstellen..
Das nenne ich mal eine Aussage 👍 ! Damit ist der Grund klar. Soweit so gut/schlecht. Und was macht man dann bei den FBs?
 
Zuletzt bearbeitet:
rysy schrieb:
Toll der Ansatz, funktioniert aber nur bei den Repeatern zuverlässig. Die von mir genannten neuen(!) Geräte (DELL, Surface) können/unterstützen das und und tun es trotzdem nicht zuverlässig. Hier siehe Beitrag von @Vodalex
Ergänzung ()


Das nenne ich mal eine Aussage 👍 ! Damit ist der Grund klar. Soweit so gut/schlecht. Und was macht man dann bei den FBs?
Du kannst gerne dein Netzwerk trennen. Man kann in der FB das 5GHz Netzwerk umbenennen. Nennst es halt dann Fritz Box 5G oder so. Das Problem mit 5GHz ist dass es viel störanfälliger ist.. und die Fritz Box nutzt normalerweise einen breiteren Kanal. Dadurch erreicht der Client in dee Nähe 866 Mbit/s , das bricht dann aber sofort stark ein wenn die Entfernung größer ist. Je schmaler der Kanal desto störsicherer das Signal. Ich nutze für Unifi 20 MHz für 2,4G und 40 MHz für 5G
 
Vodalex schrieb:
Du kannst gerne dein Netzwerk trennen. Man kann in der FB das 5GHz Netzwerk umbenennen. Nennst es halt dann Fritz Box 5G oder so. Das Problem mit 5GHz ist dass es viel störanfälliger ist.. und die Fritz Box nutzt normalerweise einen breiteren Kanal. Dadurch erreicht der Client in dee Nähe 866 Mbit/s , das bricht dann aber sofort stark ein wenn die Entfernung größer ist. Je schmaler der Kanal desto störsicherer das Signal. Ich nutze für Unifi 20 MHz für 2,4G und 40 MHz für 5G
So habe ich es auch gemacht (Stichwort: "Max" und "Moritz") und so läuft es auch gut. Ein Umstieg auf Unifi hätte mit Sicherheit seinen Charme, möchte ich mir aber nicht antun, weil: "Never touch........" und so wichtig ist mir die Komfort-Variante mit nur einem Netznamen nicht und das Wichtigste: Meine Frau kommt damit klar!

Trotzdem Danke für Deine Top-Erklärungen, sie haben mir kräftig weitergeholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vodalex
Tito_2000 schrieb:

Fritz!Box 4060

Übertriebener Preis, zu wenige (noch dazu ungeschirmte) Ports.

Sollen endlich mal vernünftige 10 GBit/s Glasfaser Box herausbringen, der mindestens vier 2,5 Gbit/s LAN Ports hat und auch 10 GBit/s weitergeben kann. Absolut überfällig. Das beste was sie immer noch bieten ist die FRITZ!Box 5530 Fiber XGS-PON :-(

Muss mich korrigieren. Bei mir werden inzwischen neuerdings sogar 25 GBit/s angeboten.
Ich weiss dass man damit nicht auf andere schließen kann, aber ich möchte hiermit auch einmal aufzeigen, dass nicht nur Haushalte mit langsamer Mindestbandbreite existieren.

Fiber7-X2

Standort verfügbar

25/25 Gbit/sec

(download/upload)

CHF 64.75

monatlich mit Jahresrechnung (CHF 777/Jahr)
Setupgebühr: CHF 333

Beinhaltet ohne Mehrkosten auch TV7 mit 200 TV-Sendern, davon über 85 in HD.
 
T-Birth schrieb:
lieber den Bridge Mode aktivieren und dahinter ein TP-Link Omada "Setup" mit POE aufbauen.
...oder doch gleich durch eindrehen einer rostigen Schraube ins Knie den Schmerz regulieren?
 
Tito_2000 schrieb:

Fritz!Box 4060

Übertriebener Preis, zu wenige (noch dazu ungeschirmte) Ports.
Wozu sollte man da auch schirmen? Da müsste man dann den Spaß mit Erdung und so anfangen und 10G läuft auch über UTP.
Tito_2000 schrieb:
Sollen endlich mal vernünftige 10 GBit/s Glasfaser Box herausbringen, der mindestens vier 2,5 Gbit/s LAN Ports hat und auch 10 GBit/s weitergeben kann. Absolut überfällig.
Warum? Wo könnte man die in Deutschland einsetzen? Wer jetzt schon solche Anschlüsse hat sucht garantiert nicht bei AVM nach Technik.

Eine FritzBox war meist Massenmarkt und einfach. Das werden sie jetzt nicht plötzlich ändern. Aber den Preis find ich dann doch schon recht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
<hat sich erledigt>
 
rysy schrieb:
Toll der Ansatz, funktioniert aber nur bei den Repeatern zuverlässig. Die von mir genannten neuen(!) Geräte (DELL, Surface) können/unterstützen das und und tun es trotzdem nicht zuverlässig.
Also bei uns funzt das alles reibungslos, sprich alles, was 5GHz kann wird auch so eingebucht - wir betreiben aber zu 90% Geräte von Apple im WLAN.

Was ist denn überhaupt Dein Anwendungsszenario? Haus mit 2 Etagen, Wohnung mit 80qm oder was? Schon mal auf den Gedanken gekommen, mit der Sendeleistung zu arbeiten, wenn Deine Gerätschaften so bockig sind? Beispiel: Fritte mit 5GHz auf Kanal 100 mit 100% Sendeleistung - AP mit 2,4GHz und 25% Sendeleistung….

Klar, es wäre von Vorteil, wenn man der Fritte mitteilen könnte, was wie angebunden werden soll - es geht aber momentan nicht und da nützt auch alle Jammerei und Gezeter nichts, da muß man sich was einfallen lassen.
Du machst es Dir zu einfach, den Schwarzen Peter AVM zuzuschieben, obwohl gar nicht gesagt ist, ob die tatsächlich für Deine speziellen Probleme verantwortlich sind - auf Deinen genannten Geräten läuft Windows 😉, auf unseren hier iOS, die jederzeit mit Links den Gegenbeweis antreten….

Kurzum, AVM kann nichts für den Pfusch anderer Hersteller. Sie könnten versuchen gegenzusteuern - zwingen kann man sie dazu nicht.

Was hier mit 2,4GHz aufgeführt ist, kann auch nur 2,4GHz:
26672BF5-774F-4A0E-943C-C4536BB6271B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@crackett Ich weiss nicht, ob ich über Dich Weinen oder Lachen soll:
  • Du antwortest auf Fragen, die ich nie gestellt habe.
  • Fragen, die ich aber gestellt habe, konntest/wolltest Du mir/uns nicht beantworten.
  • Du unterstellst mir "Angriffe gegen AVM", die ich nie gefahren habe.
  • Du unterstellst mir Sachen, die nicht sein können, da sie in Deiner Welt nicht vorkommen, obwohl hier im Thread durchaus gezeigt wird, dass sie woanders auch vorkommen.
  • Jammern o.ä. tue ich nicht, ich teile meine Erfahrungen/Beobachtungen mit.
  • Bemerkenswert ist Dein scharfer Ton.

Egal, hiermit fasse ich nochmal zusammen:
a) ich bin mit AVM sehr zufrieden.
b) Mein WLAN läuft, wie es soll.
c) Wenn Band-Steering bei AVM nicht "ideal" geht, dann gehts halt nicht!
d) für c) habe ich einen Workaround gefunden, wobei @Vodalex das "Warum" erklären konnte und es läuft!

So und jetzt ist es gut! Lass es einfach sein und mich in Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Miuwa
Zurück
Oben