News AVM Fritz!Box 4060: Wi-Fi-6-Router mit 4×4 MIMO und 2,5 Gbit/s kostet 259 Euro

Wilhelm14 schrieb:
Warum die 7590 verkaufen, wenn sie mit dem 3000er Repeater top läuft? Aus Trotz, weil sie kaputt gegangen ist? Welche Elektronik hält denn ewig? Es gibt sogar Produkte, die DOA sind.
Wenn du bei der Telekom bist wäre ein Speedport Smart 4 eine Alternative.
Nee ich brauche schon gute Einstellungen wie kindersicherung, priorisierung, und hundertprozentig auch alles auf pi hole umbiegen, meine Google telefonbücher, usw.
Am besten wäre noch mehr einstellungen als in der sogenannten expertenansicht von AVM, bloß nicht so ein speedport Kram wo man gar nichts machen kann, das feintuning möchte ich lieber selber machen.
Und ja wenn die 7590 überhaupt nicht haltbar sind dann möchte ich die nicht mehr, falls ich eine neue bekomme und der Repeater ist ja auch noch nicht so alt kann ich das ja noch teuer verkaufen, zumindest wertstabil ist der AVM Kram ja.
Nur sieht es mit echten Alternativen irgendwie mau aus, zb speedport 3 nur als Modem (geht das?), und dann nach einem ordentlichen Router schauen könnte noch eine Option sein, was wäre denn da das beste was es bis sagen wir 300€ gibt, oder kostet sowas mehr?

Ich sag nur meine in Not gekaufte gebrauchte 7362 SL die gerade läuft, wie alt mag die wohl sein, soll ich mal die Herstellung an Hand die seriennummer* googeln, und ich wette meine alte 7490 läuft auch noch bei denjenigen der sie von mir in kleinanzeigen gekauft hat, dagegen hören sich die ausfallraten der 7590 über die man hier zufällig stolpert auf jeden Fall jämmerlich an, und von der AX Version hört man ja auch nichts Gutes. 😅

*30.06.2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei 5 Jahren Garantie einfach tauschen lassen. Wollen wir hoffen, dass AVM sich nicht quer stellt.
Ich habe vor 4 Jahren zwei 7590 für je 60 EUR ergattern können und die laufen seitdem ohne Murren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Also meine 7580 mit frixtender Antennen läuft auch schon seit 5-6 Jahren klaglos. Aber wenn man mal etwas neues ausprobieren möchte, wieso nicht?

Ich bin auch kurz davor. Die Box selbst ist einwandfrei, aber sobald etwas über die Repeater läuft (1200, 2400, 3000) bekomme ich unregelmäßige Sekundenunterbrechungen. Total nervig. Mitm Handy fällt das ja kaum auf, nur mit dem PC nervt es halt.

Die Alternative sollte halt ähnlich gut unterstützt werden mit Updates. Habe von ASUS da nicht das allerbeste gehört. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Hi,

die FB 4060 ist die bessere Fritz!Box (neuere CPU, mehr RAM und WLAN Chip mit größerem Funktionsumfang). Voraussetzung ist, dass du keine Telefonanschlüsse benötgist. An der FB 4060 können nur DECT-Mobilteile angemeldet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Wilhelm14 und LANister
Tom_123 schrieb:
An der FB 4060 können nur DECT-Mobilteile angemeldet werden....
Wichtig, die FB4060 synct aber nicht mit einer anderen Box im Bereich DECT und DECT-ULE.

Ja, sie bietet das auch, aber das Problem ist, dass man damit sein DECT Netz nicht im gesamten erweitern kann. Es ist nur möglich ein separates Netz damit aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Engaged
Tom_123 schrieb:
An der FB 4060 können nur DECT-Mobilteile angemeldet werden.
Sicher? Ich war bisher davon ausgegangen dass auch SIP-Telefone an ihr angemeldet werden können (und damit dann intern mit einem DECT-Mobilteil als Gegenstelle telefonieren möglich wäre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klaus1k und elfmarkfuchzich
Langsam wird es traurig mit den AVM rückschritten, nachträglich Funktionen raus patchen (3000), weniger Funktionen für mehr Geld (7590 AX v2), schlechtere Modems als vorher verbauen (7590 AX), auf geizig nur aufgeätzte Antennen und somit schlechteres WLAN als die Vorgänger (6660), zero wait bei keiner neueren Fritzbox und auch die Repeater können das nicht, preiserhöhungen bei der gesamten produktpalette aber man bekommt nichts dafür als Gegenleistung.

Da kann ich nur hoffen dass meine 7590 noch lange lange lange mitmacht, auf eine 7690 kann ich dann wohl auch verzichten wenn es weitergeht wie bisher. 🤣
 
Wilhelm14 schrieb:
Ist sowas eigentlich Chip-abhängig oder liegt das an der Firmware?
Es setzt voraus, dass gleichzeitig das WLAN auf einem Kanal aktiv ist und auf einem anderen Kanal auf Radar gelauscht wird. Firmware alleine reicht dafür nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, Nore Ply und Engaged
Kurze Nachfrage beim AVM Support:
Folgende aktuelle FRITZ!Box Modelle unterstützen Zero Wait DFS:
FRITZ!Box 7590
FRITZ!Box 6890 LTE
FRITZ!Box 6690 Cable
FRITZ!Box 6591 Cable
Repeater unterstützen das wohl grundsätzlich nicht.
 
Dann ist der AVM Support ja top informiert :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
elfmarkfuchzich schrieb:
Was wurde denn rausgepatcht?
160MHz aus dem Repeater 3000.
elfmarkfuchzich schrieb:
Kaufst dir ein anderes Produkt, hast du andere Probleme.
Leider ja.
elfmarkfuchzich schrieb:
Ich kaufe lieber De Produkte, heutzutage wichtiger denn je.
Kommt immer drauf an, wenn andere mir gleiches zum besseren Preis verkaufen dann kann es auch von sonst wo kommen, wobei Router hier ist schon seit Ewigkeiten eigentlich AVM sind.
 
Zurück
Oben