Ubiquiti Hardware für große Halle

ChAiN SaW

Lt. Commander
Guten Abend,
ich habe vor einiger Zeit ein Haus gekauft, in einem kleinen Örtchen ohne wirklichen Empfang. Was aber dank VoWIFI kein Problem ist. Aktuell nutzen wir eine AVM FRITZ!Box 7530 mit VDSL50. Glasfaser wird frühsten im März 2026 gelegt.

Direkt an das Haus angrenzend ist eine große Halle 50 m lang, 20 m breit. Also 1000 qm. Hoch ist sie ca. zwei Stockwerke. Es gibt aber nur ein Erdgeschoss.
Einen wirklichen Zweck habe ich noch nicht für die Halle, da ich aber gerne schraube, auch einige Fahrzeuge habe und auch den entsprechenden Freundeskreis dazu, kommen wir hier häufiger zusammen. Daher möchte ich die Halle auch mit ordentlich WLAN ausstatten und hatte hierbei vor auf
Ubiquiti zusetzen. Im gleiche Zuge möchte ich im Haus auch auf Ubiquiti umstellen.

Jetzt kommt natürlich die große Frage mit welchen Access Points von Ubiquiti ich die ganze Halle abgedeckt bekomme.

Reichen hier zwei Ubiquiti UniFi 7 Long-Range? Kann man die auch an der Wand statt an der Decke montieren?
An Eingang vorne und am Ende der Halle, dachte ich an jeweils eine Ubiquiti UniFi 7 Outdoor?
Und für das Wohnhaus pro Etage, zentral im Flur jeweils eine Ubiquiti UniFi 7 Lite oder Ubiquiti UniFi 7 Pro?
Benötigen würde ich dann ja noch einen PoE Switch, was würdet Ihr da empfehlen?
Und ist hier CAT7 ausreichend?

Kann ich das ganze zusammen mit der Fritzbox benutzen solange bis der Glasfaserausbau abgeschlossen ist?
Danach würde sich ja ein Ubiquiti Gateway Lite oder Ubiquiti Cloud Gateway Ultra anbieten oder?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe. ❤️

Zuletzt bearbeitet:
Welche Geschwindigkeit möchtest du denn erreichen und wie viele Access Points möchtest du installieren?

Welchen Glasfaser-Tarif bei welchem Provider hast du bestellt? Normalerweise gibt es auch mit Glasfaser wenig Gründe, von einer 7530 als Router wegzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Also ich habe direkt die 1 GBit bei der Telekom gebucht. Wenn ich die natürlich über WLAN in der Halle auch hätte wäre das super. Aber ich denke mal das wird dann auch sehr kosten intensiv. Ich würde mal so aus stehgreif sagen, das 250 MBit schon ganz schön wären. Auch wenn in der Halle mal 20 Leute oder beim Geburtstag 50 Leute sind.

Naja wenn du LAN Partys in der Halle machst mit 500 Leuten, dann könnten die 2 APs etwas knapp werden. "Long range" halte ich eher für überflüssig. Ist das Leichtbau, wie sind die Böden/Decken der Etagen? Vom Gefühl her auf der länge 2 APs, wenn die Halle nicht strukturell unterbrochen ist und da Hochregale rein kommen.

@derchris
LAN-Partys, das ist eine sehr gute Idee. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. ^^
Die Halle ist tatsächlich massiv. Oben unterm Dach in der Breit jeweils Stahlträger.

Im Haus sind die Wände teils massiv und teils Trockenbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe
Für wenige Fälle im Jahr würde ich keine APs installieren die dauerhaft laufen - es sei denn dir ist die Kohle (Anschaffung & Betrieb) egal.
Ich würde mit einem U7LR anfangen, entweder zentral weit oben an die Decke oder relativ weit oben an einer Wand, da ggf. ausprobieren welche Ausrichtung. Beim LR werden 300+ Clients genannt, was natürlich nicht für eine LAN-Party reicht oder wenn dutzende Clients parallel was streamen. Rein für Empfang wirst du aber schon einige Clients versorgen können, selbst mit einem AP schon.

War es nicht so, dass die LR hier in Deutschland überhaupt nicht mit "LR" glänzen können wegen regulatorischen Dingen?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wir schrauben da schon regelmäßig in der Garage und da in dem Kaff halt kein Empfang ist, ist es schon gut wenn man angerufen werden kann oder man daddelt ein wenig am Handy. Oder kann sich mal Videos auf Youtube anschauen wenn es irgendwo nicht weitergeht. Also da können die ruhig dauerhaft laufen.

Die LAN-Party war auch eher als Spaß gedacht. Also wenn dann vllt mal mit nen paar Leuten, aber keine 300 Mann die dort über WLAN zocken.

Wenn sie Halle offen ist, solltest du schon mit einem AP sehr viel abdecken können.

Ein Lite oder Pro zentral montiert sollte ausreichen.
Vom LR habe ich schon öfter gelesen, dass er seine Stärken aufgrund regulatorisch begrenzter Sendeleistung seine Stärken nicht ausspielen kann.

Der Pro hat ja 6 GHz, brauch man das unbedingt? Dann würden ja zwei Lite locker reichen oder?

Krieg ich das über die Länge mit einem PoE-fhäigen Switch hin und gibt es da Empfehlungen?

ChAiN SaW schrieb:
Der Pro hat ja 6 GHz, brauch man das unbedingt?
Nein.

ChAiN SaW schrieb:
Dann würden ja zwei Lite locker reichen oder?
Yep.

ChAiN SaW schrieb:
Krieg ich das über die Länge mit einem PoE-fhäigen Switch hin und gibt es da Empfehlungen?
Wenn es nicht mehr als 100m Kabellänge sind geht das.
Irgendwas günstiges mit PoE+ sollte ausreichen.
Ich bspw. feier die Horaco-Switche von AliExpress massiv. Weiß nicht ob sowas für dich in Frage kommt.
Mit 2 von den Switchen könntest du die Scheune via 10G Glasfaser anbinden & in der Scheune eben einen Switch mit 2,5G und PoE+ für die AccessPoints.

Zuletzt bearbeitet:
Ubiquiti bietet doch ein Tool mit dem man die Adeckung simulieren kann. Da einfach einen Grundriss hochladen, Maße eingeben und APs positionieren. Ich denke mit 2 starken APs solltest du das meiste abdecken können, gerade wenn die Halle so offen ist.

SpiII schrieb:
Nein.

Yep.

Wenn es nicht mehr als 100m Kabellänge sind geht das.
Irgendwas günstiges mit PoE+ sollte ausreichen.
Ich bspw. feier die Horaco-Switche von AliExpress massiv. Weiß nicht ob sowas für dich in Frage kommt.
Mit 2 von den Switchen könntest du die Scheune via 10G Glasfaser anbinden & in der Scheune eben einen Switch mit 2,5G und PoE+ für die AccessPoints.

Könntest du mir da bitte einen verlinken? Also ich würde sagen das insgesamt 6 APs und 6 Kameras per PoE angeschlossen werden sollen.
Ich dachte der muss was besonderes sein, weil laut Geizhals Ubiquiti PoE PD nutzt.

v3nom schrieb:
Ubiquiti bietet doch ein Tool mit dem man die Adeckung simulieren kann. Da einfach einen Grundriss hochladen, Maße eingeben und APs positionieren. Ich denke mit 2 starken APs solltest du das meiste abdecken können, gerade wenn die Halle so offen ist.

Könntest du mir das bitte verlinken? Ich hatte nur den UniFi Network Planner gefunden.

ChAiN SaW schrieb:
Könntest du mir da bitte einen verlinken? Also ich würde sagen das insgesamt 6 APs und 6 Kameras per PoE angeschlossen werden sollen.
Oh doch so viel. Kommt das alles an/in die Scheune?
Ich hätte jetzt gedacht, dass du die Scheune mit einem Kabel versorgst, dort einen Switch installierst und die Scheunen-APs dann an den Scheunen-Switch hängen.

Daher war mein Gedanke: https://de.aliexpress.com/item/1005006022839392.html? oder https://de.aliexpress.com/item/1005006015891585.html?
Die SFP+ Module kosten ~10€/Stück und dann eben das SingleMode Glasfaserkabel in passender Länge. Im Haus muss dann natürlich auch ein Switch mit 10G SFP+ Port.
Funktioniert bei mir tadellos zwischen EG und Keller.

Zuletzt bearbeitet:
ChAiN SaW schrieb:
Könntest du mir das bitte verlinken? Ich hatte nur den UniFi Network Planner gefunden.

https://design.ui.com/wizard

SpiII schrieb:
Oh doch so viel. Kommt das alles an/in die Scheune?
Ich hätte jetzt gedacht, dass du die Scheune mit einem Kabel versorgst, dort einen Switch installierst und die Scheunen-APs dann an den Scheunen-Switch hängen.

Daher war mein Gedanke: https://de.aliexpress.com/item/1005006022839392.html? oder https://de.aliexpress.com/item/1005006015891585.html?
Die SFP+ Module kosten ~10€/Stück und dann eben das SingleMode Glasfaserkabel in passender Länge. Im Haus muss dann natürlich auch ein Switch mit 10G SFP+ Port.
Funktioniert bei mir tadellos zwischen EG und Keller.

Der Raum wo die Technik steht ist praktisch genau an der Wand zwischen Haus und Halle.

v3nom schrieb:

https://design.ui.com/wizard

Sehr geiles Tool, danke fürs verlinken.

Hab jetzt mal ne Liste zusammengestellt, denke so sollte es passen.

1x Cloud Gateway Ultra

1x Pro Max 16 PoE

7x U7 Lite

2x U7 Outdoor

5x G5 Turret Ultra

1x Network Video Recorder Instant

Würde mir dann das dieses Kit holen und die fehlende G5 Turret Ultra separat dazu.

7 APs - stabil 🤓 Wieviel Fläche / Stockwerke willst du versorgen?
Ich würde erstmal mit 2 in der Halle (jeweils an den kürzen Seitenwänden) starten, nachlegen kannst du immernoch.

Die Reichweite nimmt ab mit mehr Teilnehmern? 🤔 Wenn mehr Teilnehmer auf einem AP verbunden sind teilen die sich die Streams und Airtime (effektive Bandbreite je Client) des APs, die Reichweite sollte das aber nicht beeinflussen.

Unifi gibt den U7 Lite mit 200+ verbundenen Teilnehmern an, die LR / Pro sogar mit 300+ / 500+, sprich connected aber eher Idle.
Je nach Anzahl der Spatial Streams können dann mehr oder weniger durchgehend aktiv sein, im Sinne von richtig aktiv wie Streams konstant offen. Und selbst da - je nachdem wie gut / ob gebuffert werden kann - braucht es nicht zwingend einen permanenten Stream für ein Gerät. Mit den neueren WiFi Standards wurde das nochmal deutlich verbessert.
Ein Lite kann 4 Spatial Streams, der LR 5, die Pro 6 oder 8.

Der Lite macht kein zu großes Lochs in Budget, verkabelt werden will er dennoch (Mesh würde ich da nicht machen), was ein gewisser Aufwand & Kosten mit sich bringt.
Auf der Fritzbox kann man sich die (mittlere) Auslastung je Frequenzband anzeigen lassen, gehe sehr stark davon aus dass das Unifi mindestens auf dem Level auch kann.

TLDR: Wird mit 4 nicht schlechter laufen, ob notwendig ist eine andere Sache.

Zurück
Oben