Probleme mit Ubiquiti Hardware

@Cassius1985 Den Punkt Mesh-Parent kann ich nicht nachvollziehen, der ist mir noch nicht untergekommen.

Laut diversen Foreneinträgen sollte bei einem verkabelten Betrieb der APs (der immer vorzuziehen ist), der Menüpunkt „Drahtloses Meshing“ deaktiviert sein. Das hat schon bei vielen Usern zu deutlich höheren Datenraten im WLAN geführt. Ich meine diesen Punkt hier:

IMG_2429.jpeg

Außerdem würde ich schauen, dass die Kanäle nicht immer automatisch wechseln, meine laufen festgelegt und verändern sich dadurch nur wenn ich das auch will. Gleiches mit der Sendeleistung, diese ist im Sommer auf „Hoch“, und im Winter auf „Mittel“. Lasse ich diese auf „automatisch“, dann bekommt das WLAN-Thermometer am Grill auf der Terrasse keine Verbindung, bei einer manuellen Auswahl hingegen völlig problemlos. Insgesamt wäre ich bei den automatischen Funktionen vorsichtig. Es gab bei UniFi mal ne Zeit, da hat die tägliche automatische Optimierung dazu geführt, dass Apple Geräte keine Verbindung mehr aufbauen konnten. Lieber einmal alles sauber einstellen und dann passt es.
 
flo222 schrieb:
@Cassius1985 Den Punkt Mesh-Parent kann ich nicht nachvollziehen, der ist mir noch nicht untergekommen.
Ist die Option, die du gepostet hattest. Die Option ist eigentlich nur nötig, sofern du einen AP Kabellos ans Netzwerk angeschließen willst. Sofern der AP einen wired Uplink hat, kann diese Option theoretisch auch ganz deaktiviert werden. Wobei der AP, sofern er einen wired Uplink hat, diesen sowieso primär nutzt und nur im fallback auf den mesh uplink wechselt.

Bei mir ist es genau das, ich nutz den Wireless Uplink um einen Teil des Netzwerks Kabellos an das restliche Netzwerk anzubinden.
 

Anhänge

  • unifi.png
    unifi.png
    88,1 KB · Aufrufe: 67
  • unifi2.png
    unifi2.png
    40,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Naja, „angepriesen“ würde ich es nicht nennen. Es gab bei UniFi früher tatsächlich eine spezielle AP-Serie, die für den Mesh-Betrieb konzipiert war. Inzwischen unterstützen jedoch nahezu alle UniFi Access Points Mesh-Funktionalität, wie Wireless Uplink inklusive Multi-Hop.

Typischerweise ist es aber aus Performance-Gründen immer die beste Wahl, jeden Access Point per Kabel anzubinden, sofern das möglich ist. Das sorgt für eine stabilere Verbindung und bessere Durchsatzraten.

Was UniFi durchaus auszeichnet, ist die einheitliche Konfiguration mehrerer Geräte über ein zentrales Webinterface sowie ein vergleichsweise guter Roaming-Support (vorausgesetzt, das Endgerät spielt mit). Unterstützt werden dabei unter anderem:

802.11k (Radio Resource Management, für schnellere AP-Auswahl),
802.11r (Fast BSS Transition, schnellerer Handover zwischen APs),
802.11v (Network-Assisted Roaming, zur Optimierung der AP-Auswahl).

Diese Standards werden jedoch nicht exklusiv von UniFi unterstützt. Auch viele andere Hersteller integrieren sie inzwischen in ihre Produkte. Entscheidend für einen reibungslosen Betrieb ist dabei eine homogene Access-Point-Umgebung, da die Standards in der Praxis oft nur dann zuverlässig funktionieren, wenn alle APs aus derselben Serie oder zumindest vom selben Hersteller stammen.
 
Cassius1985 schrieb:
Ist die MESH Funktion nicht DAS angepriesene Thema bei den Ubiqiti Sachen?
Nein, das was du wahrscheinlich meinst ist „Fast Roaming“. Damit bewirkst Du, dass sich die Clients nahtlos von einem AP zum anderen verschieben. Das findet sich in den Einstellungen der einzelnen SSIDs:

IMG_2430.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harrdy
Cassius1985 schrieb:
Ist die MESH Funktion nicht DAS angepriesene Thema bei den Ubiqiti Sachen?
Jein. Ubiquiti meint mit „Mesh“ einfach nur einen WLAN-Repeater. Hast Du alles verkabelt, bitte ausmachen. Im Volksmund ist bei UniFi irgendwie das WLAN „schöner“. Warum dem so ist, konnte aber auch noch niemand sagen. Und Fast-Roaming nach 802.11r bitte aus lassen, das macht nur Interoperabilitätsprobleme und brauchst man bei WPA-Personal (WPA2-PSK) daheim nicht, das ist eigentlich für WPA-Enterprise gedacht.
 
802.11r kann auch bei WPA2-PSK das Roaming beschleunigen. Probleme treten meist nur bei älteren Geräten (z. B. Android <10) oder IoT auf. Zwar gibt es einige Einschränkungen im Vergleich zu WPA2-Enterprise, aber grundsätzlich ist 802.11r auch im PSK-Modus durchaus nützlich. Bei Kompatibilitätsproblemen lässt es sich einfach deaktivieren und man kann stattdessen auf 802.11k und 802.11v setzen.
 
DAS hat mir auch noch keiner gesagt, warum macht man sowas? :D

Für die ganze Smarthome Geräte habe ich ein eigenes Wlan aufgebaut.

Es ist und wird alles verkabelt, ich schau mir die Einstellungen heute Abend an
 
Harrdy schrieb:
802.11r kann auch bei WPA2-PSK das Roaming beschleunigen.
Technisch richtig. Aber es fehlen dafür die Anwendungen, denn auch WLAN-Telefonie klappt mit dem klassischen WLAN-Roaming bereits ohne hörbare Probleme.
Harrdy schrieb:
älteren Geräten (z. B. Android <10) oder IoT
Solange es keine Anwendung gibt und solange es keine Webseite gibt, die alle Inkompatibilitäten sammelt, müsste jeder Anwender mit hypothetischen Test-Szenarien das alles selbst testen. Wenn Du in dem Bereich was kennst, gerne. Aber bis dahin bzw. daher rate ich davon ab. Bei WPA-Enterprise ist das was anderes, dort ist das bei Echtzeit-Anwendungen wie WLAN-Telefonie praktisch nötig.
Cassius1985 schrieb:
DAS hat mir auch noch keiner gesagt, warum macht man sowas? :D
Was meinst Du bzw. worauf bezieht sich das „das“ und der Smiley?
 
Ich meinte, dass Ubiqiti mit MESH nicht das "client zum AP schieben" meint, sondern die Kommunikation der AP untereinander. Bei allen anderen wird der Begriff MESH benutzt, ich hab mir da auch nix dabei gedacht.
 
Damit ist auch nicht die Kommunikation der APs untereinander gemeint, sondern wirklich ausschließlich der Modus WLAN-Repeater. Jedenfalls ist das mein Stand; UniFi dokumentiert das auch schwer nachvollziehbar, selbst für Profis. Bin auch nicht glücklich, dass UniFi „Mesh“ so reduziert. Die ganzen Steering-Geschichten laufen über andere Haken in der Web-Oberfläche. Ist ja bereits kurz erwähnt worden. Einen ganzen Thread zu dem Thema hatten wir hier …
 
Zurück
Oben