WLAN Mesh mit Ubiquiti Hardware?

GSXArne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
994
Moin Leute, Ich möchte gerne mein Haus-Wlan erweitern da ich in meiner Werkstatt und Garage schlechten Empfang habe (da steht mittlerweile so viel Zeugs was WLAN braucht).

Aktuell habe ich einen Ubiquiti AC Pro (der ja mittlerweile nicht mehr verkauft wird). Kann ich den zusammen mit einen AP Unifi U6+ zusammen betreiben und ein WLAN erzeugen?

Der AC Pro kann 802.11 ac was wohl WIFI 5 ist
Und der Unifi kann WiFi 4/WiFi 5/WiFi 6.

Also müsste ich ein WIFI 5 Mesh erzeugen können?

 
Denke nicht, dass das so funktioniert wie du dir das denkst
Die Geräte sind Acces Points, die nehmen das Signal von einem Lan Kabel und verteilen das dann per W-Lan

Falls die nicht eine Mesh Funktion eingebaut haben, von der ich nichts weis (brauche ich auch nicht), wird das so nichts. Am besten wäre ein Lan Kabel in die Werkstatt verlegen und da dann einen AP anschließen
 
Hi Joker_AUT, Ich kann den U6 per LAN Kabel mit den AC Pro verbinden.
 
EDIT
Ich glaub ich hab falsch verstanden was du machen willst. Vergiss es 🙃
 
Joker_AUT schrieb:
Die Geräte sind Acces Points, die nehmen das Signal von einem Lan Kabel und verteilen das dann per W-Lan
Das ist nicht ganz richtig. Unifi unterstützt auch Wireless Uplink. Quasi Repeater Funktion.

Ist hier aber auch nicht notwendig, wenn der zusätzliche AP per Lan angeschlossen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
GSXArne schrieb:
müsste ich ein WIFI 5 Mesh erzeugen können?
Ein WLAN-Mesh fällt nicht zwangsweise auf die älteste Version zurück, sondern jeder Knoten-Punkt kann sein WLAN ausstrahlen. Aber wenn Du willst, kannst Du alles auf Wi-Fi 5 zurückschrauben. Aber Du musst auch nicht neu kaufen; weitere UniFi AC Pro bekommst Du gebraucht über Kleinanzeigen.de oder eBay-Auktionen.
GSXArne schrieb:
Ich kann den U6 per LAN Kabel mit den AC Pro verbinden.
Nur damit kein Missverständnis entstand: Auch musst Du die Knotenpunkte nicht direkt verbinden, Du kannst die auch über (irgend)einen Switch verbinden.
 
Zurück
Oben