Ubiquiti Kamera, Cloud Key Gen2+ und die Unifi Video App?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.491
Hi Leute,

ich hab eine Unifi UVC-G3 Kamera die direkt an meinem Switch hängt an dem wiederum auch ein Unifi Cloud Key Gen 2+ hängt.
Die Kamera hängt an der Haustür und soll, wenn jemand klingelt über die Unifi Video App zeigen wer draussen vor der Tür steht.

Nun ist es so, dass ich keine Verbindung zum stream der Kamera in der Unifi Video App bekomme! Wenn ich aber die Unifi Protect App nutze, dann sehe ich den stream der Kamera! Da sich die Unifi Protect App aber erst mit dem Unifi Cloud Key Gen 2+ "verbinden" muss, und das einige Zeit braucht, ist das nicht so toll; insbesondere wenn jemand an der Tür steht...

Funktioniert die Unifi Video App generell nicht in Verbindung mit Cloud Key Gen 2+? Ich hoffe, dass die Unifi Video App einfach sofort den stream der Kamera anzeigt, ohne sich erst auf den Controller verbinden zu müssen!
 
Der Cloud Key Gen 2+ ist nur mit UniFi Protect kompatibel.
Wenn du UniFi Video nutzen willst, musst du einen UniFi Video Controller irgendwo anders installieren und laufen lassen.
Bzw. wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, schauen ob die Kamera mit UniFi Video Firmware es noch ermöglicht einen direkten RTSP Stream abzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Soweit ich weiß läuft auf dem Gen2+ nur Protect. Für Unifi Video (den Vorgänger von Protect) brauchst du ein anderes Gerät/VM/Server mit anderer Software.
 
Ok, verstehe. Dann muss man die "verbinderei" der App mit dem Cloud Key wohl in Kauf nehmen.

Nun ist es weiter so, dass meine Partnerin mit der ich in unserem Haus zusammenlebe, natürlich auch auf den Stream der Kamera vor der Haustür zugriff bekommen soll. Sie installiert sich dann auch die Protect-App und dann weiter?

Was ich aber nicht möchte, ist, dass sie kompletten Zugriff auf den Controller bekommt, nicht, weil ich ihr nicht vertraue, sondern weil sie sich schlicht zu wenig auskennt und sie es auch nicht weiter interessiert. Somit muss eine Möglichkeit geben, das sie sich mit ihrem eigenen "Account" über die Protect-App den stream der Kamera anschauen kann.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Bzw. wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, schauen ob die Kamera mit UniFi Video Firmware es noch ermöglicht einen direkten RTSP Stream abzurufen.

Sorry, das muss ich im anderen Thread überlesen haben...
 
Du kannst, wenn du über den Browser auf Unifi Protect zugreifst, weitere Benutzer hinzufügen und diesen auch entsprechende Rechte erteilen. Dabei stehen Viewer und Admin zur Verfügung. Danach kannst du deine Partnerin mit ihrer email Adresse einladen. Sie muss anschließend einen Account erstellen und hat nach der Anmeldung in der Protect App Zugriff auf die Kamera.

Von Unfi Video rate ich dir ab, da dieses System nicht mehr signifikant weiterentwickelt wird und auch viele Probleme hatte bei Updates usw.
Wir haben in diesem Jahr den Umstieg auf Protect vollzogen und ich bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit. Unifi Video hatte wesentlich länger benötigt, um sich zu verbinden.
 
Em1nem schrieb:
Von Unfi Video rate ich dir ab, da dieses System nicht mehr signifikant weiterentwickelt
Und was machen die Leute, die einen Linux Server bei sich im Keller stehen haben? :o Unifi Protect gibt es nämlich nicht für den eigenen Linux Server, laut eines Artikels vom vergangenen Monat.

Zitat: After being disappointed to find that Ubiquiti will not allow you to run UniFi protect on your own equipment
Quelle: https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/comments/dchpv5/diy_ubiquiti_protect_for_linux/

Gruß, Domi

Nachtrag: OK, man könnte sich dann den UCK-G2-PLUS holen... aber da hätte ich gerne mal gewusst wie die Erfahrungen von einigen sind.
 
Also ich bin mit dem CLoud Key Gen2+ sehr zufrieden. Das ist ein tolles Gerät! Viel damit gemacht, habe ich aber bisher noch nicht, außer, dass die Konfiguration/Wartung von den Ubiquiti-Geräten sehr einfach von statten geht!
 
Zurück
Oben