Unifi Dream Machine Pro vs. Cloud Key Gen2 Plus

Patrickk85

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
37
Hallo zusammen,
wir ziehen bald in unser Neubau-Eigenheim und netzwerkseitig soll das meiste von Unifi kommen. Ursprünglich hatte ich mit der Kombi Switch 24 PoE + Cloud Key Gen2 Plus geplant, letzteren mit dem 19Zoll Rackmount Kit, da alles in einen 19Zoll Netwerkschrank rein soll. Versorgen soll das ganze nebst Clients 2-3 Unifi 6 APs und 4-6 Unifi Kameras.
Da der 24er PoE bei Unifi direkt notorisch "sold out" ist, hab ich mir mal Alternativen angeschaut und bin auf die Dream Machine Pro gestoßen. Da diese bereits PoE an Board hat, würde ich mir als Ergänzung den PoE-Switch sparen und auf den normalen 24er gehen, sowie das (sauteure) Rackmount Kit des Cloud Keys und käme sogar noch grob 30€ günstiger weg.
Nun meine Frage:
Hat meine Alternativkonstellation Nachteile oder Stolpersteine?
Als ISP kommt FTTH mit 500Mbit/s von der Telekom inkl. Magenta TV. Da ich weiß, dass die UDM Pro Probleme mit Magenta TV hat (hatte?), würde vorne vermutlich sowieso eine Fritzbox hängen. Ich nehmen an, die UDM kann ich auch ohne Router-Funktion betreiben?

Vllt kann mir jemand bei der Entscheidung helfen.

Vielen Dank und schönen Abend!
Patrick
 
Patrickk85 schrieb:
[…] die UDM kann ich auch ohne Router-Funktion betreiben?
Das ist die Frage. Fand bisher nur: Ausschließlich Router …; aber die letzte Antwort dort sagt, Du könntest es auch umgehen. Mein Tipp, dass parallel nochmal in Reddit oder der UniFi-Community fragen.
Patrickk85 schrieb:
Musst Du einen Switch von UniFi nehmen, also in Deinem Aufbau?
 
Danke für den Link - irgendwie hatte ich abgespeichert, dass eine UDM mit PoE gibt.. scheint wohl nicht der Fall zu sein... Dann sieht das ganze schon wieder etwas anders aus..
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Musst Du einen Switch von UniFi nehmen, also in Deinem Aufbau?
Mmh, da kommt eher der "will haben" Faktor raus, wegen AR und alles gleich...
Ergänzung ()

Die SE hat wohl PoE, ist aber dafür teurer - ich glaube ich bleibe bei meiner ursprünglichen Planung und versuche, den PoE Switch woanders zu bekommen.
 
Die Unifi Switche und Router sehen mit ihrer Oberfläche schön aus. Ähnlich wie eine Fritzbox. Die dahinterliegende Technik hebt sich nicht wirklich von anderen Herstellern ab. Du bezahlst im Endeffekt ne Menge Geld für "0815"-Hardware mit einer schönen Oberfläche.
Dazu die Problematik mit IGMPv3.

Mein Tipp:
Nimm die Switche und Router lieber von einem anderen Hersteller.
Die AP kannst du von Unifi nehmen. Klares Go. Aber darauf achten, dass der Lite kein WiFi6 auf 2,4 GHz kann.
Zu den Kameras kann ich nichts sagen.
Statt dem RM-Kit würde ich den CloudKey entweder auf den Switch stellen oder einen Fachboden kaufen.
 
Zurück
Oben