Unifi Cloud Key Gen2+: Login...; ich verstehe es nicht + UI Apps

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hi Leute,

seit gestern hab ich nun meinen Unifi Cloud Key Gen2+ an meinem Zyxel Switch angeschlossen. Über die FritzBox hab ich dann herausgefunden, dass sie für den CK die IP Adresse 192.168.178.45 vergeben hat. Soweit so gut. Ich hab dann diese IP in meinem Browser am Laptop eingegeben.

Die CK Oberfläche die nach der IP kommt, bietet einem ja dann drei unterschiedliche Gruppen/Anwendungen an: UniFi Network, UniFi Protect, Cloud Key G2+ Settings. Hier konnte ich auch überall meinen Standarduser eingeben und jeweils ein Passwort selbst wählen.

Ich hab dann die Protect App für mein iPhone runtergeladen und dieses verlangte dann die Daten des UI-Accounts; ich habe in der App auch was von SSO gelese, das ich für mich als Single Sign On übersetzt habe, also "ein Log-In für alles".

Die Frage nun:
Ist es von mir quasi blödsinnig gewesen, für die drei oben angesprochenen Anwendungen einzelne Passwörter/User zu vergeben, weil ich dies auch mit SSO über den Ubiqiti-Account hätte machen können? Und: Wie konnte die Protect-App nach dem Log-In mit dem Ubiqiti-Account wissen, welchen Cloud-Key, mit welcher IP ich benutze und sogar welche mittlerweile ins Neztwerk auch integrierte Kamera benutzt wird, sodass sofort ein Livestream von der Kamera möglich wurde?

Und noch eine Frage:
Kommt man auf den Cloud Key auch ohne Eingabe der IP-Adresse drauf? Gibt es quasi eine feste URL die man auch eingeben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im CK G2+ irgendwo deinen Ubiquiti Account eingegeben/hinterlegt? Dann ist klar wieso die App auf dem iPhone dies kennt.

Frage 2: Ja, natürlich. Zum Beispiel über den Hostname oder einen DNS Eintrag.
 
snaxilian schrieb:
Hast du im CK G2+ irgendwo deinen Ubiquiti Account eingegeben/hinterlegt? Dann ist klar wieso die App auf dem iPhone dies kennt.

Also nicht, dass ich das absolut bewusst und absichtlich gemacht hätte... Geht das überhaupt?
 
Gemäß https://dl.ubnt.com/guides/UniFi/UCK-G2-PLUS_QSG.pdf wird bei der Einrichtung ein ubnt oder cloud access Account verwendet und trommelwirbel damit wäre die Verbindung gegeben. Ebenso wird dort auch gezeigt, dass die App mit Bluetooth automatisch den ck2+ finden kann.
Solange du aber nicht eindeutig benennen kannst ob und welche du jetzt beim ck2+ verwendet hast oder ob Bluetooth aktiv war bei der Einrichtung ist das ein stochern im Nebel hier.
 
Also Bluetooth kann es nicht gewesen sein, weil ich für eine solche Verbindung viel zu weit weg war.

Dann muss es wohl über ubnt/cloud access account gegangen sein.
 
Zurück
Oben