Ubiquiti Unify(?) Netzwerk Upgrade Switch und ggf. mehr

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich habe insgesamt 4 Unify APs über PoE Injektoren an einem DGS-1224T Switch.
Router ist eine FB7490.
Unify Contoller läuft auf einem RasPi zusammen mit Pi-Hole.

Nun brauche ich einen zusätzlichen 24er Switch für was anderes und überlege dafür den DGS-1224T zu nehmen und diesen durch einen ggf. kleineren Ubiquiti Switch zu ersetzen, evtl. auch mit PoE um die Injektoren los zu werden.

In einem zukünftigen Schritt würde ich dann die 7490 gerne gegen ein SVVDSL fähiges Draytek Vigor 165 und ein Ubiquiti Gateway tauschen.

Welcher Switch macht hier Sinn?
Ubiquiti EdgeSwitch
Ubiquiti EdgeSwitch Lite
Ubiquiti UniFiSwitch
Oder evtl. direkt auf einen Edge Router?

Mit fällt die Differenzierung zwischen den einzelnen Ubiquiti extrem schwer.
Ist der EdgeSwitch Lite ein EdgeSwitch ohne PoE?
Lässt sich der EdgeSwitch Lite in einen Unify Contoller integrieren, oder ist evtl. genau das der Unterschied?

Der Unterschied zwischen EdgeSwitch und EdgeSwitch Lite ist tatsächlich nur beim PoE zu finden. Die Lite dinger haben schlicht kein PoE.
Edge Router macht keinen Sinn - du suchst ja einen Switch, richtig?

Lässt sich der EdgeSwitch Lite in einen Unify Contoller integrieren, oder ist evtl. genau das der Unterschied?
Nein, ein Unifi-Controller kann keinen Edge-Switch verwalten. Daher würde ein Unifi-Switch mehr Sinn machen.

Dem kann ich nur zustimmen. Unifi und Edge sind zwei separate Modellreihen. Edge richtet sich da eher an professionelle Setups, weil die EdgeGUI eher auf Funktionalität und nicht auf Optik/Usability ausgelegt ist. Zudem gibt es bei Edge keinen Controller uns daher müssen alle Komponenten separat eingerichtet werden und arbeiten autark. Unifi ist ein System, das alle Unifi-Komponenten unter einen Hut bringt.

Ich selbst habe zwar UAPs, aber kein USG und keinen US, weil meiner Meinung nach beides der Konkurrenz hinterherhinkt, funktional und preislich*. Wenn man aber gerne alles aus einer Hand haben möchte und nicht gewillt ist, eine weitere GUI zu lernen, sollte man dann doch eher bei einem Unifi-Setup bleiben. Es ist nun mal ungemein praktisch und weniger fehleranfällig, alles an einem Ort versammelt zu haben (zB 1x VLANs definieren und dann nur noch zuweisen, ungeachtet der VLAN-ID).

Unifi ist aber dennoch nur ein kann und kein muss. Sofern die eingesetzten UAPs auch PoE nach 802.3af/At unterstützen, kann man sie auch mit einem PoE-Switch von Zyxel o.ä. betreiben.

* Das ist übrigens Meckern auf hohem Niveau. Ich setze zB EdgeRouter beruflich ein und kenne mich daher sehr gut mit ihnen aus. Für einen ambitionierten Otto Normal sind USG und US top.

So, ich habe mich nun doch entschieden das Netz so zu belassen und für den neuen Einsatz einen neuen PoE Switch zu kaufen.
Zum einen ist PoE am neuen Switch tatsächlich nützlich und die PoE Injektoren zu verkaufen bringt kaum Erlös.
Dann lass ich lieber die 4 Injektoren da wo sie sind und mach das andere Netz direkt ab Start PoE fähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ne, verkaufen bringt bei den Injektoren nix. Ich hab zwar nur 2 UAPs, aber betreibe sie auch mit Injektoren und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Bei 2 Injektoren ist das auch halb so wild, bei 4 wiederum sieht das natürlich schon etwas anders aus bzw. kommt eben auf die örtlichen Gegebenheiten an, also Platz und so.

Was deine Abkehr von Draytek Vigor + USG angeht, würde ich auch sagen "Daumen hoch". Nicht weil das eine schlechte Idee wäre, sondern eher dass ein reiner 1:1 Tausch ohne Not in meinen Augen unnötig Geld kostet, wenn sich daraus keine Vorteile ergeben, die man dann auch nutzt. Zwar bin ich kein "Fan" von Fritzboxxen, aber wenn deine noch den Job erledigt, kann sie das ja auch weiterhin tun.

Sollte es dir beim USG primär um Dinge wie VLANs bzw. generell mehrere Subnetze gehen, eben über die starre Gastfunktion der Fritzbox hinaus, kann man das auch Step by Step machen. Also erstmal nur das USG in einer Routerkaskade hinter der Fritzbox (das USG müsste mittlerweile auch WAN ohne NAT können), so wäre selbige nur noch für das Internet zuständig. In einem späteren Schritt kann man dann immer noch die Fritzbox gegen ein Draytek tauschen.

Raijin schrieb:
Ich selbst habe zwar UAPs, aber kein USG und keinen US, weil meiner Meinung nach beides der Konkurrenz hinterherhinkt, funktional und preislich*.
Interessante Aussage, was verwendest du selber?

Netgear JGS524E + GS108T (oder war's E? Der Prosafe eben) und bei einem Bekannten Zyxel GS1900-24E. Als (V)LAN-Router setze ich EdgeRouter ein (ER-X und ER-Lite at home, ER-4 im Büro). Ich plane aber schon länger, einen umfassenden Blick auf MikroTik zu werfen, sowohl was Switches als auch Router angeht. Nicht zwingend als Ersatz für mein derzeitiges Setup, sondern vorwiegend, um Erfahrungen damit zu sammeln und fundierte Aussagen darüber treffen zu können. Quasi hobbymäßige Fortbildung.

USG und US sind durchaus eine legitime Wahl, aber insbesondere die Switches halte ich für zu teuer. Zumindest bis vor kurzem musste man bei den US beispielsweise für IGMPv3 (Stichworte: MagentaTV und Multicast) noch mit einem Workaround am Unifi-Controller vorbeischmuggeln. Es passt mir nicht, wenn man bei der Konfiguration beinahe ein Gefühl bekommt, das Gerät zu hacken. Klingt übertrieben, ist es auch, aber bei 99% der Konkurrenz ist das ein simpler Haken in der GUI oder ggfs ein kurzer Befehl in der Kommandozeile.
Da ich die Entwicklung der Unifi-Switches aber nur am Rande verfolge, kann es sein, dass Ubiquiti es mittlerweile geschafft hat, IGMPv3 im Controller einzubauen - nach Jahren auf der Todo-Liste .....

Zurück
Oben