News Ubisoft: Erneut Ausfälle des Online-Dienstes

Konti schrieb:
[...]

Liste einiger verschiedener "Raubkopierer"-Gruppen:
1. kaufen grundsätzlich keine Software; wenn möglich, wird etwas gewolltes illegal gesaugt
2. saugen alles aus Sammelwahn, ohne es wirklich zu benutzen
3. saugen etwas, um es auszuprobieren und bei Gefallen zu kaufen
4. saugen etwas, weil ihnen ein Kauf aus moralischen Gründen unmöglich gemacht wird (wie hier bei Ubisoft oder auch bei GTA4)
5. saugen einen Crack, um ungenervt das gekaufte Spiel spielen zu können
6. kaufen Games, wenn nach einer bestimmten Zeit immernoch kein Crack vorhanden ist; ansonsten saugen sie's illegal[...]

Konti schrieb:
Wobei man tatsächlich sagen muss, daß Gruppe 6 sehr klein ist und Gruppe 1 sehr groß.

man sollte beachten, dass unter gruppe 1 zum großteil personen fallen, die sich ein spiel nicht leisten können, vorallem jugendliche haben nicht immer das geld und ziehen sich das spiel aus netz. darüber wie groß gruppe 6 ist, ist sehr schwer zu sagen, da man das statistisch schwer erfassen kann

Naja, lässt sich mit ein wenig Erfahrung ganz gut abschätzen.
In Gruppe 1 gibt's aber auch jede Menge Leute, die es sich leisten könnten.

Hier kommt allerdings ein weiterer Faktor zum tragen, den sich die Spieleindustrie selbst eingebrockt hat:
- dem Kunden wird zuviel vorgesetzt
- er kann sich nicht entscheiden
- er stellt fest, daß er sich alles nicht leisten kann
- die allgemein niedrige Qualität der Games mindert die Bereitschaft, für den Warentyp "Game" überhaupt etwas zu zahlen
- weil er nicht weiß, welches der vielen Games er nun ehrlich kaufen soll, entscheidet er sich für die unkomplizierteste Lösung, einfach garnichts zu kaufen

Und bevor mich jetzt hier wieder alle anspringen und erzählen "Das ist aber keine Rechtfertigung und blablabla ...".
Nein, es ist keine Rechfertigung, aber es ist ein Grund. Bei der schieren Masse an Spielen sieht man als Kunde heutzutage doch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Es hat auch kaum jemand die Zeit, diese Spiele alle wirklich zu zocken.
Was dann passiert ist, daß man viele Spiele anfängt, aber von vornherein garnicht richtig einsteigt, so daß selbst gute Games ihre Wirkung nicht entfalten können. Das Gefühl eines "Wegwerf-Konsumguts" ohne Nachhaltigkeit wird dadurch weiter forciert ... und das senkt natürlich auch die Zahlungsbereitschaft, da der empfundene Wert sinkt.

Und wer ist an allem Schuld?
Geldgierige Publisher, die den Hals nicht voll bekommen, und soviel wie möglich auf den Markt schmeißen wollen.
Daher mein Votum für:
Weniger Quantität, mehr Qualität!
(Das schließt auch das Verfahren mit Kopierschutzmechanismen ein. Der Kunde sollte hierbei stets an allererster Stelle stehen!)

ZeT schrieb:
Sry, aber wo - ausser in PC Zeitschriften und im Netz, steht bitte was vom Onlinezwang? Die meisten wissen doch garnicht auf was die sich da einlassen.
Na ja vorne auf der Schachtel ist ein dicker Aufkleber "Es wird eine permanente Internetverbindung benötigt, um das Spiel zu spielen", das sollte ja eigentlich Warnung genug sein. Nur siegt halt (noch) meistens der "haben will"-Effekt und das Spiel wird gekauft.
Ergänzung ()

Sejaar schrieb:
man sollte beachten, dass unter gruppe 1 zum großteil personen fallen, die sich ein spiel nicht leisten können, vorallem jugendliche haben nicht immer das geld und ziehen sich das spiel aus netz. darüber wie groß gruppe 6 ist, ist sehr schwer zu sagen, da man das statistisch schwer erfassen kann
Wer es sich nicht leisten kann, der soll es halt nicht spielen. Bei materiellen Gütern ist es ja auch so, da ist es aber (fast) selbstverständlich, daß man nix klaut. Software läßt sich hingegen sehr leicht "klauen" und es wird natürlich rege davon Gebrauch gemacht.
Die Meinung ist halt weit verbreitet, daß es ja nicht so schlimm ist, wenn man sich ein Spiel saugt, da fehlt jegliches (Un)rechtsbewußtsein. Und wer sich einmal was saugt, weil er es sich nicht leisten kann, der machts beim nächsten Mal, weil er zu faul ist, zum Laden zu gehen oder wegen sonstwas. Man gewöhnt sich schnell dran und es wird normal, bei mir gibts da 0 Toleranz.
Und egal, ob man nun in Gruppe 1 oder 6 ist, Spiele zu saugen ist nicht rechtens, egal welchen Grund man sich nun dafür zusammenkonstruiert.
Und wenn der böse Publisher einen noch böseren Kopierschutz einbaut -> links liegen lassen und bald ist der Krempel wieder vom Markt verschwunden. Bei Audio-CDs hat es doch auch wunderbar funktioniert, ich hab schon seit Jahren keine CD mit Kopierschutz mehr gekauft (ok das mag natürlich auch mit am Musikgeschmack liegen ;))

Bei allem Verständnis für Ubisoft seine verdiente Kohle sicher heim bringen zu wollen.
Ich hoffe das der "Imageverlust" immens hoch ist. Höher als der Gewinn an betroffenen Spielen. Es sollte dem Unternehmen so richtig weh tun. Denn nur dann lassen sie die Finger von diesen Maßnahmen.

Sie entschuldigen sich mit der Hoffnung darauf, das die Probleme mit den Servern bald behoben sind?! Und bemerken ihre Fortschritte, die sie machen?
Ich hoffe das die Probleme nicht behoben werden können und sie keine "Fortschritte" in diesem Bereich erzielen.
Denn nur dann wird es ein Umdenken geben.

Bei der Musikindustrie hat das mit dem DRM auch geklappt. Ich kann heute meine MP3 bei Amazon ohne Einschränkung kaufen (und kaufen, genau das tue ich auch- und immer mehr, weil's so Spaß macht). Weiter meine Entscheidung wo und wie ich Musik abspiele und kopiere. Ich zahle ehrlich dafür und bewege mich, was Kopien angeht nur im Rahmen meiner Rechte. Ein fairer Deal. Nicht mehr und nicht weniger.

Und das gleiche will ich bei Spielen. Nicht mehr und nicht weniger...

In diesem Sinne, Leute, lasst die Finger von betroffenen Spielen. Bis der Hersteller einlenkt sollten diese Spiele in den Regalen vergammeln. Und wenn Ubisoft einlenkt, dann kauft das Zeug so oft das Ubisoft einen fetten Reibach dran macht. (Zuckerbrot und Peitsche)

Grüße
Hagen

Ich hoffe immernoch das die das mit den Servern nicht mehr hinkriegen und auf Grund des ganzen Ärgers den Mist mit nem Patch beheben. Sprich kein Internetzugriff => Spielstand aufm eigenen PC lagern. Falls das überhaupt mit nem Patch möglich ist, obwohl das so wohl nie kommen wird. Wäre meiner Meinung nach aber ne ordentliche Maßnahme. :rolleyes:

Hagen_67 schrieb:
In diesem Sinne, Leute, lasst die Finger von betroffenen Spielen. Bis der Hersteller einlenkt sollten diese Spiele in den Regalen vergammeln. Und wenn Ubisoft einlenkt, dann kauft das Zeug so oft das Ubisoft einen fetten Reibach dran macht. (Zuckerbrot und Peitsche)

Hehe,
wenn das funktioniert, dann :daumen:

Nein ist das wieder mal lustig, Ubisoft bekommt mal wieder nix gebacken und dann schreibt man noch das es noch keine illegale Version, die spielbar ist im Internet gibt. Na was solls, ich habe zwar das Spiel in Orginal, finde es aber reichlich bescheiden das man immer mit dem Internet verbunden sein muss. Soll Ubisoft mal weiter so machen dann brechen denen die Zahlen unter dem Hinter weg und niemand wird mehr ein Spiel von diesem Publischer kaufen.

Ach liebe Leute von Computerbase! Es gibt schon eine illegale lauffähige Kopie von Assassin`s Creed 2. Ich lache mich einfach nur kaputt das die großen Publischer es immer noch nicht gebriffen haben das alles das was ein Mensch erschafft von einem anderen wieder verändert werden kann der sich nur ein bisschen damit auskennt. Macht die Spiele günstiger und jeder wird sie sich kaufen. Nur mal ehrlich 54 Euro für ein Spiel finde ich schon sehr happig. Ich erinnere mich noch an Zeiten da haben Spiel 50 Mark gekostet und keine 100.

Ich jedenfalls werde Siedler 7 nicht kaufen, schon aus protest nicht. "Obwohl ich billiger dran komme".

Ach ja an alle die meinen das man seinen Spielstand auf dem Ubisoft Server haben muss, nein das stimmt so nicht. Im Launcher oben gibt es ein Zahnrad und dort kann man bestimmen ob das Profil online oder offline gespeichert werden soll.

Viel Spaß beim spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam wirds lächerlich, dass Ubisoft immer noch behauptet, es gäbe keinen funktionierenden Crack. Es ist schon seit längerem ein Server-Emulator verfügbar, mit dem es möglich ist, das Spiel ohne Unterbrechungen durchzuspielen. Davon kann die ehrliche Kundschaft wohl nur träumen..

Wie kann ein Unternehmen, das eigentlich wissen sollte, wie der Hase läuft, denn auch ernsthaft glauben, dass ein Kopierschutz wie dieser unumgehbar ist? Hallo?!

Ich möchte mal daran erinnern, dass das letzte Prince of Persia gar keinen Kopierschutz hatte.
Gekauft haben es dennoch nicht sehr viele.
Wobei das natürlich auch an dem Game selber gelegen haben könnte.
An sich mag ich den Kopierschutz auch nicht. Wenn ich jetzt aber an die siedler denke
da glaube ich schon, das der Multiplayer den größten spielspass ausmacht und da ist es mir
eigentlich egal ob ich dauerhaft im Internet bin oder nicht.
Mich stört es mehr das man so wenige Spiele antesten kann.
Bei assassins Creed müsste ich das Spiel ja blind kaufen da helfen mir auch die ganzen Test nicht viel weiter. Die Siedler 7 Demo fand ich bspw super jetzt muss man sich halt noch entscheiden ob man mit dem Kopierschutz leben kann

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man solch einen Kopierschutz einführen kann wenn er vor dem Release nicht ausgiebig getestet wird.Ich würde mir als ehrlicher Käufer verarscht vor kommen.Ubisoft hat sich mit diesem neuen Verfahren keine neuen Fans geschaffen.Wie lachhaft ist das denn,wenn man für den Single Player online sein muss?

Ich könnte ja noch verstehen,wenn dieses Verfahren auschlieslich für den Multiplayer Part eines Spieles entworfen wird,also z.b. das dann der Fortschritt nur online vefügbar ist.

So ist es schlichtwegs eine drangsalierei des ehrlichen Kunden.

Greetz!

Einfach mal die eigene Gier herunter schrauben - solche Spiele (irgendwelche Serverabhaengigkeiten von Unternehmen) werden nicht gekauft, Punkt.

Ist wirklich sehr schade, dass Ubisoft da so nen Larry mit dem Kopierschutz macht. Ich hätte mir wirklich gerne Die Siedler 7 gekauft. Allerdings spiele ich offt mit dem Laptop da ich viel unterwegs bin, naja die Grafik leidet zwar, aber besser als stundenlang zu gammeln im Zug.

Pech gehabt Ubisoft, so lange der Kopierschutz eine aktive Internet anbindung verlangt, werde ich persönlich alle Ubisoft Games boykotieren.

Meckie schrieb:
Wobei das natürlich auch an dem Game selber gelegen haben könnte.
Allerdings. Wiki sagt, dass das Spiel eher mittelmäßig bewertet wurde (soll heißen ~80% bei denen, die grundsätzlich nur 80-100 vergeben und sonst 5/10). U.a. wurden der niedrige Schwierigkeitsgrad und das sich wiederholende Gameplay bemägelt. Trotzdem hat es sich binnen 2 Monaten respektable 2,2 Mio. mal verkauft.

Yeah es gibt endlich einen Siedler7 Serveremulator... die Ubisoft Jungs haben sich mit ihrem "Kopierschutz" echt selber ans Bein gepinkelt...

Und nu veröffentlichen sie noch grad, das Ubi demnächst keine Anleitungen mehr druckt.
Nice! :freak: Alles digital verrammelt und auf der Willkür deren Server lastend.
Spitze... ich hoffe sie gehen damit echt unter.
Für mich hat sich das Thema Ubi und PC gegessen... Konsolen... mal sehen.
Da aber anscheinend auch das neue SC direkt im 2ten Level verreckt(e?) bin ich selbst bei Konsolen zurück haltend.

ich würde zu gern wissen was der ubisoftboss dazu sagt und was mit den "entscheidern" passiert die das zu verantworten haben. es wurde bestimmt auf präsentationen was von unhackbar usw. erzählt und die leitung solcher firmen machen meistens nur "manager" die nicht wirklich ahnung davon haben. viel geld für die katz und ein recht großen imageschaden auf seiten der käufer. also ein doppelgriff ins klo.

wenn selbst M$ bisher machtlos gegenüber crackern ist, wie soll den dann bitte eine spieleschmiede ein system entwickeln was die leuten vom kopieren abhält? ich werd auf jedenfall ein bogen um offlinegames gamen bei denen ich online sein muss um es zocken zu "dürfen".

Zurück
Oben