Ubundu auf Aspire one instalieren.

Han ist Solo

Lt. Junior Grade
Hallo.

Gibt es irgendwo eine Schritt, für Schritt Anleitung um Ubundu auf dem Acer Aspire One zu instalieren?
Gibt es bei der Instalation etwas zu beachten? Was ist mit den Treibern?

Danke

Ohne zu meckern.

Aber Du kannst Dir doch anhand der Fragestellung vorstellen, das ich ein Laie bin.

Was nützt mir eine Anleitung auf englisch?

Was hat Laie mit englisch zu tun?

Google halt : ubuntu netbook Anleitung
Und stell die Suche auf "nur deutsche Seiten"!

Ubuntu bringt im Normalfall alle Treiber selbst mit. Sollte keine Probleme geben. Wenn nicht, können übers Menü ganz einfach proprietäre Treiber nachgerüstet werden.
Zu Beachten ist die Partitionierung deiner Platten, da Netbooks ja etwas weniger Speicher mitbringen (mittlerweile bei den HDD-Versionen ja glaub auch nicht mehr so...)

Ich würd dir erst raten ubuntu ein paar mal vom CD / USB stick zu probieren, eventuell auch in Virtualbox die installation mal durch zu machen um bissel übung zu kriegen. Nicht vergessen die Daten auf den Rechner zu sichern (backup).

Danke sacridex, war ein guter Tipp.

Alles funktioniert soweit, aber ich komme nicht in´s Internet. Mein Ruter wir erkannt. Aber das Passwort wird scheinbar nicht akzeptiert. Kann das Problem bei Ubuntu liegen. Auch funktioniert der Schalter zum an.-ausschalten von WLAN an der Gerätefront nicht mehr.

Habt Ihr eine Idee?

Mal eine andere Frage z.Zeit reagiert Ubuntu viel langsamer als das "alte" Linux System. Sollte ich Internetzugang haben, wird dies mit einem Update etwas flotter?

Hast du denn die richtige Verschlüsselungsmethode bei der Passworteingabe ausgewählt?

Dass das System langsamer geworden ist, könnte an den aktivierten Desktop-Effekten liegen. Hier wäre es interessant zu wissen, um welches Gerät es sich handelt (insbesondere welcher Grafikchip verbaut ist) und welches Linux vorher installiert war.

Photon schrieb:
Hast du denn die richtige Verschlüsselungsmethode bei der Passworteingabe ausgewählt?

Dass das System langsamer geworden ist, könnte an den aktivierten Desktop-Effekten liegen. Hier wäre es interessant zu wissen, um welches Gerät es sich handelt (insbesondere welcher Grafikchip verbaut ist) und welches Linux vorher installiert war.

Die Verschlüsselungsmethode sollte richtig sein. Nennt sich WEP128.

Auf dr Unterseite des Gerätes steht:
Acer Aspire One
Modell NO. ZG5

Oder was benötigt man noch zur Identifizierung?

Ich glaube, auf dem ZG5 läuft ein Linpus Linux Lite ohne Desktop-Effekte. Du könntest mal probieren, beim Anmeldebildschirm Unity 2D auszuwählen, das ohne Effekte läuft, und schauen, ob es eine bessere Performance hat. Außerdem wäre noch interessant zu wissen, ob du die Version mit 512MB oder die mit 1GB RAM hast. Wenn es 512MB sind, könnte es sein dass der RAM voll wird und er zu swappen (auszulagern) beginnt, dann lahmt das System spürbar.

Ach so, hab ich vergessen.

Der Arbeitsspeicher ist auf 1GB aufgerüstet.
Was ist der Anmeldebildschirm Bzw. wie komme ich dahin?

Vielen Dank.

Ohne Efekte läuft es super.
Auf einmal ist auch die WLAN Verbindung kein Problem mehr. Wurde nach dem hochfahren sofort erkannt!:confused_alt:
Aber gut, man muß nicht alles verstehen.
Updates funktionieren auch. Was will man mehr!

Danke

Zurück
Oben