Ubuntu 10.10 (Thinkpad R61i) Mikrofon Funktioniet nicht

csch92

Captain
Hallo Leute!

Bin auf Ubuntu umgestiegen, funktioniert alles wunderbar.

Nur ein Problem habe ich, das Interne Mikrofon vom R61i Funktioniert nicht.

Gibt es Treiber dafür?

Ich habe schon Gegooglet aber nichts brauchbares gefunden.

bringt das was ?:

Have a similar issue and just solved it.

1. go to terminal turn up all the mics in alsamixer

2. Go to sound setting make sure it is on mic 2 .. It said i had two mics (even though I only have one internal mic) Make sure it is on mic 2 instead of mic 1 and it should work like a charm.

(Quelle) <-- da sind noch andere Lösungsvorschläge, also probier sie mal aus

andernfalls musst du eventuell die "Mic Boost" Funktion einrichten (wenn nicht vorhanden):

HOWTO: 'Mic Boost' Toggle Launcher

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz was die meinen.

Bin ein Ubuntu Anfänger, und mein Englisch ist nicht das beste.

Ich weiß jetzt nicht ob es bei deinem Laptop auch hilft, aber bei meinem Laptop hats geholfen.
Also probier das mal:

1. Das Paket "pavucontrol" installieren.
Am besten mit Synaptic.
2. Unter Anwendungen -> Multimedia: PulseAudio Lautstärkeregler starten.
3. Reiter Eingabegeräte:
- Auf das Vorhängeschloss klicken, um die 2 Balken einzeln verändern zu können.
- Dann entweder vorne links oder vorne rechts auf 0% und das andere auf 100% stellen.

Erkennst dann auch sofort ob es funktioniert, weil unten ein Lautstärkebalken ist.
Einfach bissl rumprobieren.

Das Micro in diesem Thinkpad funktioniert.

* Linke Maustaste auf das Lautsprecher Symbol im oberen Panel rechts
* Audio Einstellungen... wählen

Im folgenden Dialog im Register Hardware überprüfen ob die gewählte Soundkarte auf Analog Stereo Duplex steht
Und im Register Eingabe das richtige Micro wählen. Es sind ja 2 möglich...