Ubuntu 11.04 Live (64-bit) mit Grafikfehler

Schbezzy

Newbie
Hallo,

Habe ein Problem beim Testen von Ubuntu 11.04 Live. Hab die 64-bit Version runtergeladen. Beim Booten ab einer bestimmten Stelle erscheint ein Grafikfehler (verzerrtes Bild). Bei diesem Grafikfehler kann man die letzten Windowsfenster die man bei "Windows" selber zuletzt geöffnet hat erkennen. Denke dass es ein Treiberproblem ist. Dann tut sich nichts mehr. Zumindest nicht sichtbar. (Beim Booten von CD kam während des Grafikfehlers und drücken von Return noch Geräusche vom Laufwerk). Bei Booten von USB-Stick reagierte nichts (wie gesagt sichtbar).

Mein Rechner:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard: ASRock 4CoreDual-SATA2
Grafikkarte: Leadtek WinFast PX8800 GTX
Arbeitsspeicher: Corsair CM2X1024-5400C4 (2X)
Festplatte: Western Digital WDC WD5000AAJS-00YFA0
Brenner: LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B

Da ich mich nicht sonderlich mit Linux auskenne, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
Wollte eigentlich nur in Linux reinschnuppern. Und schon da haperts. Aber vielleicht ist das ja kein großes Problem. Wer weis?

Bitte um Hilfe!

Bei diesem Grafikfehler kann man die letzten Windowsfenster die man bei "Windows" selber zuletzt geöffnet hat erkennen.

Was? :freak:

Wenn du Linux bootest siehst du die Fenster, die du ihn Windows aufhattest?

Davon hätte ich bitte gerne ein Bild (Fotoaparat) :eek:

Eine Nvidia sollte keine Probleme machen. Das könnte, denke ich, auch an einer fehlerhaften Karte liegen.

Also habs grad nochmal probiert. Es kamen Diesmal keine Windows-Schnipsel sondern nur schwarze und Weise Balken. (Siehe Bild 4) Bild 1 und Bild 2 sind normal. Bild 3 wenn man wärend des Ladebildschirms Bild 2 ESC drückt. Und dann......Zack.....Bild 4.
Ergänzung ()

oh Keine Bilder. moment... Ist Bild 4

Anhänge

• 26052011200.jpg
    26052011200.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 459
Weißt nicht woran es liegt, ich habe es auch, schon seit 8.04 Version. Graka: GT120
Hat aber keine weiteren Auswirkungen auf das System.

mfg tychus

Bild 1 2 und 3
Ergänzung ()

Bei mir isses blos ab da gehts nicht weiter. denk er macht ne Abfrage. Was kommt denn da an der Stelle? Tastaturlayout?

Anhänge

• 26052011197.jpg
    26052011197.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 335
  • 26052011198.jpg
    26052011198.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 360
  • 26052011199.jpg
    26052011199.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 386
Vorweg, ich hatte ein ähnliches Problem auf meinem netbook (HP mini 311).
Da konnte ich auch nicht in den Live Modus booten. War bei mir aber egal, weil auf der Festplatte kein OS installiert war und ich habs einfach so aufgespielt in der Hoffnung das alles läuft.
Und siehe da: Alles einwandfrei. Woran das lag, dass der Live Modus nicht gebootet wurde: kein Ahnung.

Wenn du aber nur mal "testen" möchtest ob das OS etwas für dich ist würde ich vielleicht ne alte Festplatte einbauen und darauf testen. Es gibt alternativ auch die Option, dass wenn du die Ubuntu CD unter Windows einlegst man Ubuntu "installieren" kann wie ein herkömmliches Programm (fairerweise: ging bei mir auch nicht, aber vielleicht hast du ja Glück)

/edit: Ich glaub bei mir wars ne Kernel-panic

MfG wayne

Also das sind eindeutig Grafikkartenfehler.
Die Streifen sind ein typisches Anzeichen dafür.

Deine GraKa ist dabei, sich zu verabschieden!

greetz roxanna118

Hallo,

Diese Effekte haben allermeistens nichts mit einer kaputten Grafikkarte zutun bei dem neuen Linux Kernel.

Vor nicht all zu langer Zeit wurde eine Funktion namens KMS eingeführt welcher eine Art beschleunigte Konsolenoberfläche möglich macht und verbesserte Kompatibilität gewährleisten soll.

https://wiki.archlinux.de/title/KMS

Ausserdem soll man damit zwischen dem X.org Server und Console ohne Neustart von X.org switchen können. Es wird auch beim booten die native Auflösung des Monitors unterstützt was den Bootvorgang erheblich verzögern kann wegen einiger Bugs in der neuen Funktion. Leider ist KMS alles andere als ausgereift und sollte deaktiviert werden wenn man nicht unbedingt eine native Breitbildauflösung in der Console braucht. Ich unterstelle dir, dass du als Ubuntu User diese Funktion eh nicht brauchst.

Die Funktion sollte abgeschaltet werden im Kernel dann verschwinden auch die Grafikfehler beim booten.

http://www.gentoo.org/doc/en/xorg-config.xml

Dort ist beschrieben welche Einträge zu KMS gehören. Man kanns getröst abschalten wenn man eine ATI oder NVIDIA Grafikkarte hat, aber bei Intel Grakas würds Probleme geben weil die diese Option zwingend benötigen.

mfg

Ergänzung:
Einfach
Code:
NOMODESET
als Kernelparameter übergeben dann ist die Funtkion deaktiviert.
Kannste auch später beim installierten System so machen wenn du dich unwohl fühlst mit menuconfig und Konsorten...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank, werd gleich nachher mal ausprobieren.
Meld mich dann heut oder morgen wieder.

Also Vielen Dank. Hat Wunderbar geklappt.
Konnte endlich mal das Ubuntu an meinem Rechner testen. Kein Grafikfehler mehr. Super!!

Danke euch!!!

Zurück
Oben