Ubuntu 11.04 SSD und andere Harwareeinstellungen ?

Ratz_Fatz

Banned
Ich habe mir nun Ubuntu auf meine SSD gemacht und muss sagen das alles super schnell läuft, besonders der Bootvorgang.

Verwende allerdings Ubuntu 64bit (ohne Effekte), da mir Unity nicht so gefällt.

Mein System:
Laptop mit Core i3 350m
ATI GRafikkarte (Treiber wurde installiert)
4GB DDR3, evtl. bald 8GB(da es evtl mit Virtualbox knapp wird?!)
SSD C300 + 1TB eSata(für Backup)

1. Wie mache ich ein Backup der gesamten SSD?

2. Was muss man noch bei einer SSD einstellen? Habe was gelesen mit noatime etc., aber evtl. soll das auch überflüssig sein, bissl verwirrend für mich als Anfänger.

3. Muss ich evtl. noch was wegen den Core i3 einstellen, wie bei Windows 7, damit die 2x2Kerne benutzt werden

Vielleicht könnte ihr mir noch ein paar Tipps geben?

Ein Problem habe ich noch, und zwar schaltet der Bildschirm sich bei nichtbenutzung nicht ab, obwohl ich das unter "Energieverwaltung" eingestellt habe, steht auf 1 Minute.

Ratz_Fatz schrieb:
1. Wie mache ich ein Backup der gesamten SSD?

Wie bei allen anderen Datenträgern auch.
https://help.ubuntu.com/community/BackupYourSystem

Ratz_Fatz schrieb:
2. Was muss man noch bei einer SSD einstellen? Habe was gelesen mit noatime etc., aber evtl. soll das auch überflüssig sein, bissl verwirrend für mich als Anfänger.

Lass auf Standard.

Ratz_Fatz schrieb:
3. Muss ich evtl. noch was wegen den Core i3 einstellen, wie bei Windows 7, damit die 2x2Kerne benutzt werden

Was hast du denn unter Windows eingestellt? Wäre mir neu wenn man bei Linux etwas einstellen muss.

Mach einfach mal n Terminal auf und gib

> cat /proc/cpuinfo

ein. Dann müssten da 4 CPUs erscheinen.

Ratz_Fatz schrieb:
Ein Problem habe ich noch, und zwar schaltet der Bildschirm sich bei nichtbenutzung nicht ab, obwohl ich das unter "Energieverwaltung" eingestellt habe, steht auf 1 Minute.

Geht er gar nicht aus oder wird er nur schwarz?

Keine Ahnung ob dir das weiterhilft, aber auf meinem Laptop haben sich schlagartig 80% aller Performanceprobleme gelöst, als ich den ATi-Treiber deinstalliert habe und den offenen installiert habe, den Ubuntu mitgebracht hat. KEINE Ahnung wie der heißt, aber es läuft alles deutlich flüssiger als mit dem geschlossenem ATi-Treiber. Nur so, als Hinweis.

IceMatrix schrieb:
Wie bei allen anderen Datenträgern auch.
https://help.ubuntu.com/community/BackupYourSystem

Lass auf Standard.

Was hast du denn unter Windows eingestellt? Wäre mir neu wenn man bei Linux etwas einstellen muss.

Mach einfach mal n Terminal auf und gib

> cat /proc/cpuinfo

ein. Dann müssten da 4 CPUs erscheinen.

Geht er gar nicht aus oder wird er nur schwarz?

Ok, dann lasse ich das alles so stehen. Unter Windows musste ich Window+R dann msconfig und unter Einstellung dann die Prozessoranzahl eingeben, das stand nämlich immer nur auf 1.

Ich der i3 hat ja 2 "echte" und 2 HyperThreading Kerne.

lolmachine4 schrieb:
Keine Ahnung ob dir das weiterhilft, aber auf meinem Laptop haben sich schlagartig 80% aller Performanceprobleme gelöst, als ich den ATi-Treiber deinstalliert habe und den offenen installiert habe, den Ubuntu mitgebracht hat. KEINE Ahnung wie der heißt, aber es läuft alles deutlich flüssiger als mit dem geschlossenem ATi-Treiber. Nur so, als Hinweis.

Danke guter Hinweis! Da werde ich mich nochmal informieren. Ich habe glaube ich eine ATI Mobility Radeon HD 4850.
Achja, ohne diesen ATI Treiber den ich unter System, Systemverwaltung und zusätzliche Treibe geladen habe, funktionierte die Ubuntu(Unity) Oberfläche nicht, das war auch bei Fedora 15 der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar jetzt ehrlich gesagt schon lange kein Zattoo mehr genutz, aber dennoch danke für den Tipp.
Habs direkt mal ausprobiert, der Fehler ist auch bei mir vorhanden.

Ich habe mir auch mal Ubuntu Tweak installiert, damit kann ich einiges schneller einstellen.

Was ich aber gut finde ist, das ich echt nicht an Windows vermisse. Ich habe ja sowieso nur Freeware eingesetzt.
Bin mal gespannt wie es ist, wenn ich mich ganz dran gewöhnt habe. ;) Nur warum der Bildschirm nicht abgeschaltet wird, weiß ich leider immer noch nicht. :(

Zurück
Oben