Ubuntu 11.10 Grafiktreiber GMA 900

Nitram

Lt. Junior Grade
Hallo!

Hab letztens auf meinem alten Notebook Ubuntu 11.10 installiert. Hat eigentlich ganz gut geklappt (für mein erstes Linuxsystem überhaupt) und ich bin auch eigentlich recht zufrieden.

Es gibt nur zwei Dinge, die mich noch stören:
1) Linux allgemein scheint mir sehr langsam zu sein (im Vergleich zu Win7). Der Programmstart (Firefox, Thunderbird, Arbeitsplatz) dauert seine Zeit. Ich könnte mir vorstellen, dass dies irgendwie mit noch fehlenden oder fehlerhaften Grafiktreibern zusammen hängt. Ich kann zwar die Auflösung - auch am externen Monitor - frei ändern und alles wird korrekt dargestellt, aber jegliche 3D Anwendungen oder auch Videowiedergaben laufen extrem langsam (720p Videos, Videos der Gopro h2.64 in 960 - was unter Win7 problemlos funktionierte - oder auch Spiele in 640*480 wie Supertux oder Hedgewars, die nun wirklich nicht anspruchsvoll aussehen). Ich habe bereits einmal auf der Intelseite und der ubuntuusers Wiki geguckt, wo man auf eine weitere Seite umgeleitet wird. Ich habe nur leider keine Ahnung, was ich dort installieren muss oder wie ich dies genau über dieses Terminal machen muss...

2) Allerdings nicht ganz so wichtig. Die Druckerinstallation. Der Drucker ist ein Lexmark S600 (irgendwas) WLan-Drucker. Druckertreiber bei Lexmark gefunden. Drucker über Wlan gefunden. Installation startet auch. Irgendwann kommt dann - Eingabe Adminpasswort, aber mein Passwort scheint falsch zu sein (Erstinstallation, nur ein Nutzer, def. nur ein Passwort vergeben). Im Netz habe ich dann den Tipp gefunden, dies als Admin über das Terminal zu machen. Hier kann ich auch mein übliches Passwort eingeben. Wenn ich aber nachher den Dateipfad angeben soll, amche ich wohl irgendwas falsch, weil dann immer kommt, dass dies nicht gefunden werden könne (liegt im Ordner Downloads).

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Achja: Grafikkarte ist eine GMA900 von Intel (Intel 915GM Chipsatz)

Ich benutze selbst ein Notebook mit einer GMA950. Ich kann eigentlich keine langsame Performance feststellen (allerdings hab ich auch diesem Notebook auch kein Windows 7). h.264 ist ein Problem, weil Adobe Flashplayer für Linux leider eine Katastrophe ist und Leistung frisst wie verrückt. Ansonsten kann ich mein Notebook flüssig an meinem 24" Monitor betreiben. Flash Videos kann mein Notebook nur bis 480p flüssig wiedergeben. (im vlc kein Problem)

Treiber müssen unter Linux fast nie nachinstalliert werden, da fast alle Treiber für fast alle Geräte bereits direkt im Kernel integriert sind (und mit Kernelupdate aktualisiert werden). D.h. du musst deinen Grafiktreiber nicht separat installieren. Für spezifischere Probleme mal ubuntuusers.de abgraßen. Der Wiki dort ist genial und in deren Forum hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt.

Treiber für Drucker sind auch unmengen dabei. Versuche mal:
1. Systemeinstellung
2. Drucken
3. Netzwerkdrucker aufklappen und kurz warten (Drucker sollte an sein und im Netzwerk eingebunden, genau wie dein Rechner).
4. Drucker sollte korrekt erkannt werden, anklicken "vor" drücken, und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Das funkioniert für sehr viele Drucker, vllt auch deinen :).

Gruß,
misu

ok!

Mit der Grafikkarte das lasse ich dann zunächst. In der Tat laufen 720er Videos von der Festplatte flüssig.

Bei dem Drucker muss ich jedoch sagen, dass ich dies zunächst genauso versucht habe. Der Drucker wird auch gefunden - allerdings kein Treiber.... Also Treiber von der HP geladen und diesen nach Anleitung installiert. Aber dann kommt die Eingabe eines Passwortes und genau da funktioniert das einzige Passwort, welches ich jemals auf dem Rechner eingerichtet habe, nicht. Versuche ich den Treiber dann in einer Konsole mit Admin Rechten zu installieren, so kommt die passworteingabe zu Beginn. Diese funktioniert problemlos. Allerdings weiß ich nicht, wie ich dann die Treiberinstallation starte (Ordner Downloads)...

Code:
sudo su
cd Downloads
./lexmark-inkjet-legacy-wJRE-1.0-1.amd64.deb.sh

So sollte das wohl gehen. Ich habe zum testen jetzt irgendeinen Treiber geladen, das heißt den Treibernamen nach ./ musst du natürlich anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
sudo su?

Also entweder sudo ./Filename.deb oder su und dann anschließen ./Filename.deb ;-). Die Variante mit sudo ist dem su eher vorzuziehen.

Werden eigentlich Anwendungen, die mit einem Filemanager geöffnet werden, der mit root läuft, auch mit root geöffnet? Dann könntest du folgendes machen: ALT + F2. Dort eingeben: gksu nautilus. Anschließend einfach ein Rechtsklick auf die Datei, Eigenschaften, unter Rechte Ausführrechte geben (ist nen Häkchen weiter unten) und dann einfach mit Doppelklick (und u.U. ein Klick auf "Ausführen") starten.

sudo su sieht vielleicht etwas komisch aus, aber auf diesem Weg kann man mehrere Befehle als root ausführen, ohne ständig sudo verwenden zu müssen. Eine andere Möglichkeit wäre sudo -i

In diesem Fall hält sich das ganze natürlich in Grenzen und sudo hätte es auch getan. Ich habe mir das so angewöhnt, wenn ich denn mal mit Ubuntu in Berührung komme, was zum Glück nicht oft vorkommt ;) Auch im Falle einer Live-CD würde su nicht funktionieren, da Passwortabfrage, wohingegen sudo su ohne Abfrage klappt.

Andere Möglichkeit:

Code:
cd Downloads
sudo sh lexmark-inkjet-legacy-wJRE-1.0-1.amd64.deb.sh

Wie man sieht, gibt es viele Möglichkeiten.

mfg
aki

Das sudo su bei Live-CDs keine Passwortabfrage triggert ist sehr interessant. Macht jedoch Sinn, wenn man darüber nachdenkt, da der Live-Account vermutlich kein Passwort hat. Danke für dieses Trivia :).

Zurück
Oben