Ubuntu 12.04 Missing Operating System

Megamen 1

Ensign
Hey,

will Ubuntu 12.04 als 2. BS neben Win7 installieren. Habs mit diesem Tool auf meinen USB Stick gepackt, wie auf der Website beschrieben. Wenn ich aber reboote(und im BIOS sage, dass er vom USB Stick booten soll) kommt die Meldung Missing Operating System und Win7 wird gestartet..
Hab wie gesagt alles dem Tutorial von der offiziellen Linux Webseite nach gemacht. Was ist falsch?

Lg

Versuch mal ins Boot-Menü zukommen (meist F11 oder F12). Da kannst du dann den angeschlossenen USB-Stick auswählen, brauchst du im BIOS nicht mal als erstes Boot-Device auswählen.

Wenn das nicht klappt, dann formatier den Stick einfach nochmal (in FAT) und versuch mal dieses Tool, https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/unetbootin/ das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Da setzt du den Kreis einfach bei "Abbild" und wählst die entsprechende ISO aus.

USB 2.0 oder 3.0 ?

Von USB 3.0 kann man nicht booten.
Das Board kann keinen xHCI-Controller als Laufwerk emulieren.
Du mußt den den USB 3.0 Stick via USB 2.0 anschließen.

MfG

longwalk schrieb:
Versuch mal ins Boot-Menü zukommen (meist F11 oder F12). Da kannst du dann den angeschlossenen USB-Stick auswählen, brauchst du im BIOS nicht mal als erstes Boot-Device auswählen.

Wenn das nicht klappt, dann formatier den Stick einfach nochmal (in FAT) und versuch mal dieses Tool, https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/unetbootin/ das hat bei mir bis jetzt immer funktioniert. Da setzt du den Kreis einfach bei "Abbild" und wählst die entsprechende ISO aus.

Na Bios, Boot Menü, ist das nicht das gleiche? bei F10 und F12 passier nix, auf F2 kommt das BIOS. Wähle also den USB als primären Boot Device.
Habs mit deinem Tool probiert. USB Stick formattiert, das Program benutzt. Immernoch das gleiche. Missing Operating System

ludi.1 schrieb:
USB 2.0 oder 3.0 ?

Von USB 3.0 kann man nicht booten.
Das Board kann keinen xHCI-Controller als Laufwerk emulieren.
Du mußt den den USB 3.0 Stick via USB 2.0 anschließen.

MfG

Jo ist USB 2.0

sicher, dass die ISO und der Stick in Ordnung sind?

Ich hatte einmal den Fall, dass ein Notebook absolut nicht vom Stick booten wollte, da musste ich dann ne CD brennen. Aber ansonsten hat es immer so funktioniert.

Ja, der Stick funktioniert. Hab die ISO nochmal neu geladen.

mal gucken ob ich in den nächsten paar tagen eine CD bekomme, dann schreib ich nochmal wies lief.

Okay, hat jetzt mit CD geklappt.

Wenn ich das jetzt parallel zu Windows installiere... Dann löscht das doch keine Dateien oder?
Und besteht die Gefahr, dass es irgendwie crasht und alle meine Daten wiped?

Du wirt vor der Installation gefragt, ob du Windows löschen willst, Ubuntu neben Win installieren willst oder "etwas anderes". Wenn du den letzten Punkt wählst, dann kannst du selber partitionieren. Das nehm ich immer, und das andere hab ich auch nie ausprobiert, weil ich selbst immer Angst hatte, dass mir einfach irgendeine Partition verkleinert oder gelöscht wird.

/ - sollte 12-15GB groß sein in "ext4"
/home - würde ich ca. 5GB nehmen auch "ext4", falls du eine NTFS-Partition als Datenpartition nutzt (mach ich immer so, die kann man dann mit Ubuntu und Win nutzen). Ansonsten wird /home immer so groß wie der restliche Speicher. Aber wie gesagt, bei Dual-Boot lohnt sich eigentlich eine gemeinsame NTFS-Datenpartition und eine kleinere /home-Partition.
Swap - Einfach so groß wie dein RAM. Wenn du den Ruhezustand nutzen willst sollte Swap so groß wie dein RAM sein bis 1,5 mal so groß wie dein RAM (aber der Ruhezustand funktioniert nicht immer und ist dann etwas aufwändig zum laufen zu bringen. In Ubuntu 12.04 ist er standardmäßig sogar deaktiviert, d.h. du musst erst eine Datei ändern um den Menüpunkt überhaupt anklicken zu können).

Der Bootloader (Grub) wird bei der Installation den von Win überschreiben, d.h. wenn du Ubuntu wieder löschen willst, dann musst du den alten Bootloader mit einer Windows CD wiederherstellen (irgendwie über fixmbr oder so - noch nie gemacht).

Okay, das war mir jetzt irgendwie zu kompliziert, hab also einfach Ubuntu neben Windows installiert. Hat wunderbar geklappt.

Na ja, muss ich mich jetzt mal reinfummeln. Vielen Dank!

Ach, wie kann ich eigentlich Anwendungsverknuepfungen auf meine Arbeitsflaeche packen?

Zurück
Oben