ubuntu 12.04 probleme mit dualboot

METTMÄX

Lieutenant
hi

ich habe mir ubuntu 12.04 installiert und möchte win7 weiter behalten, daher habe ich linux als dualboot installiert, auf einer weiteren partition. dabei bin ich nach der anleitung von ubuntu wiki vorgegangen. so nach der installation musste ich den pc neustarten. während des neustartes wurde ich dann aufgefordert die installations cd zu entnehmen. das habe ich getan. aber dann wurde dummerweise windows gestartet. naja nochmal rechner hochgefahren und es gibt nichts zum auswählen des OS. dann hab ich mal im bootmanager gekukt da wurde nur windows 7 aufgeführt.

wie kann ich jetz ubuntu starten?

mfg

Handelt es sich um eine andere Partition oder um eine komplett eigene Festplatte? Dann hast du nämlich das "Problem", dass dein Rechner noch immer von der Platte startet, auf der in einer Partition dein Windows 7 Bootmanager liegt. Die andere Platte scheint ihm beim booten völlig egal zu sein.
Du könntest also mal im BIOS die Bootreihenfolge dahingehend abändern, damit von der anderen Platte gebootet wird. Dann sollte das eig. hinhauen.

Der Bootmanager von Ubuntu (GRUB) hat sich vermutlich nicht richtig installiert, bzw konnte den Windows Bootmanager nicht überschreiben.

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Guck mal da unter "Bootloader wiederherstellen". Mit einer Live-CD/Stick und Methode 2 hats bei mir auch immer geklappt ;)

nein ubuntu ist auf einer partion auf der selben festplatte.

@darth: thx werd ich mal probieren.

EDIT: so ich hab sie super grub disk probiert.

leider kann sie keine ubuntu installation finden, auch wenn ich manuell die linux partition auswähle. grub kann damit nich repariert werden, da kommt imme eroro 15 not found.

wie funktioniert die 2. variante, kann die mir bitte jemand erklären?
Ergänzung ()

*push*

Zuletzt bearbeitet:
so vielen dank erstmal! jetz wird im bootmanager schonmal linux zur auswahl gestellt, allerdings kommt immernoch eror 15 not found, wenn ich linux booten will. bei bcd kann ich leider nicht angeben welche die linux partition ist, da sie dort im menü nicht aufgefürht wird. was kann ich jetz machen?

Ich gehe davon aus, das du die Ubuntu-Partiton mit ext4 formatiert hast. Windows kann das leider nicht lesen (nur bis ext2/3). Hierfür habe ich die ubuntu /boot partition mit ext2 oder 3 (weiß nicht mehr genau) formatiert.
vielleicht hilft dir das auch zum thema: http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/Ubuntu

Da es sich allerdings so anhört, als hättest du ubuntu nach der installation noch nicht 1x gestartet, ist es vielleicht einfacher ubuntu nocheinmal von der Live-Cd zu starten und einfach nochmal die Installation anzustoßen. Diesmal allerdings darauf achten, dass Grub in den MBR geschrieben wird (also Windows-Bootmanager überschreiben)

Gruß Oli

so nochmal das ganze mit ext3. hat geklappt.

ich liebe UBUNTU!

METTMÄX schrieb:
so nochmal das ganze mit ext3. hat geklappt.

ich liebe UBUNTU!
:daumen: *like*

Ist schon komisch, die wenigsten trauen sich wirklich mal Linux / Ubuntu auszuprobieren, weil sie alle an ihrem ach so tollen Windows hängen.
Aber wenn du 1x Ubuntu (oder auch andere Distributionen) kennengelernt hast, willst du es nie wieder hergeben ;-)

Und ich weiß nicht warum alle auf Ubuntu springen wenn von Linux die rede ist ;)

Es gibt so viele Distri. aber man ließt immer nur Ubuntu.

Tut man nicht. Ubuntu wird nur oft im Zusammenhang mit Einstieg, Anfängern etc. erwähnt.

Ubuntu ist (aktuell) DIE Einsteiger-Distribution.
Ein Neuling hat wohl kaum die Kenntnisse die nötig sind, um sich ein Arch oder sowas aufzusetzen, wo man wirklich jeden Kram selbst zusammenfrickeln muss. Vor allem muss man sich die Frage stellen: WOZU investiere ich die Zeit eigentlich? Ich kann entweder ein Ubuntu/Mint in 20 Minuten voll funktionsfähig von 0 an installieren, oder ich kann mehrere Stunden mit der Konfiguration einer Hardcore-Distribution zubringen. Am Ende habe ich - so oder so - Gnome3/KDE/Xfce/..., n X-Server (weil Wayland + proprietäre Grafikkarten-Treiber = pfui), Kernel 3.2/3.4, Firefox/Chromium/..., OpenOffice/LibreOffice/...

Etwas anderes als eine easy-going - Distri würde ich nur für spezielle Einsatzzwecke verwenden.

ubuntu ist der hammer! man stelle sich einen mix aus den perfektesten bereichen von mac und windoof vor, mache dieses kostenlos, benutzerfreundlich und weniger ressourcenfressend und tada man hat das perfekte os. das problem ist bloß das die meisten games nich unterstützt werden, sonst hätt ich die windoof partition formatiert :P