Ubuntu 12.10 erkennt Windows 7 Installation nicht.

rbn

Ensign
Hallo,

ich wollte einen Laptop (Acer Travelmate P253-E) mit Windows 7 x64 und Ubuntu als Dual-Boot System ausrüsten.
Leider bisher vergebens.
Ich habe zuerst Windows 7 installiert, die Festplatte ist 500GB groß 100MB sind MBR und der Rest ist C:.
Leider erkennt das Ubuntu Setup das nicht, ich dachte jetzt frage ich mal nach weil ich schon ewig nicht weiterkomme.

Ich hatte voher schon einiges probiert, ich dachte erst lag es daran, dass die Festplatte eine GPT Boottabelle hatte, habe ich auf klassisch MBR geändert. Hatte auch schon Windows 7 und Ubuntu intstalliert (Ubuntu Setup andere Methode, dort ein Swap und eine ex4 Partition erstellt, und Grub Bootloader sollte auf direkt in den MBR (/dev/sda) allerdings ist einfach Windows gestartet ohne mit dem Windows Bootloader. Meine versuche Grub oder Grub 2 zu installieren/konfigurierne sind alle fehlgeschlagen, dass einzige was funktioniert ist, wenn ich mit der Super Grub Disk Linux starte, dass ist mir auf dauer aber zu nervig eine CD einzulegen, damit ich Linux booten kann.

Ansonsten hab ich im Bios jetzt Lagacy Boot aktiviert und nicht UEFI, ebenfalls läuft der Sata Controller im IDE Modus, wäre schön wenn jemand weiß warum Ubuntu meine bisherige Windows 7 Installation nicht erkennt.

Wird das gleiche Problem wie bei mir sein.
GPT Daten sind noch da um Linux zu stören, wobei Windows es ignoriert. Folglich sieht Linux keine Partitionen, nur die gesamte Festplatte. Weg bekommst du sie hiermit:

http://sourceforge.net/projects/gptfdisk/files/gptfdisk/0.8.4/fixparts-binaries/
Anleitung: http://www.rodsbooks.com/fixparts/

Windows—Windows disk device references officially take the form \\.\physicaldrive#, where # is a number, as in \\.\physicaldrive0. Since this is awkward, FixParts supports a simpler specification of #:, as in 0: to refer to the first disk.

fixparts 0:
0 -> laufwerk nummer

Grub sagt es ist erfolgreich installiert worden, aber beim Bootvorgang taucht es nicht auf.
Ist OS Prober das Tool um die generelle Kompatiblität zu testen?

os-prober ist das tool was die verschiedenen Betriebssystem erkennt. Probing OSes. sagt ja schon der Dateiname.

Gdisk funktioniert leider nicht bin noch nicht dahintergekommen wieso, er sagt die msvcp100.dll fehlt, obwohl die im System32 Ordner ist, an meinem Desktop geht es.
Und wo finde ich den os prober?
Ergänzung ()

Bin dem Problem wohl wieder etwas näher gerückt, das ganze ist es Efi System ich muss also mit GPT Partitionstabelle arbeiten, kennt jemand eine Anleitung wie ich das ganze hinbekommen soll mit Ubuntu und Windows 7 als Dualboot.

Hatte jetzt die Platte soweit bereinigt und einen MBR erstellt und es lässt sich Windows nicht installieren, da Efi System kann das im BIOS auch nicht umstellen...

Zurück
Oben