Linux Installation erkennt Windows 10 nicht

Regor

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
233
Hallo Experten,

aus früheren Linux Installationen kenne ich den Vorschlag des Installers Linux neben der vorhandenen Windows Installation als Dual Boot anzulegen. Habe das jetzt bei 2 verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen aktuellen Linux Versionen (Ubuntu & Mint) versucht und bei keinem wurde das installierte Windows 10 gefunden. Ich mache recht wenig mit Linux und hab deshalb wenig Erfahrung damit. Bei den Rechnern handelt es sich um relativ betagte Intel i7 (920 & 2600) und der dazugehörigen alten Technik. Windows 10 ist jeweils auf Samsung SSD installiert und läuft problemlos.

Nun frage ich mich ob da ein Fehler meinerseits vorliegt oder ob die Linux Installer einfach geändert wurden ?
Was dann zur nächsten Frage führt ... wie setzt man in einfachen Schritten einen Dualboot um ?
 
Diie Installer ansich wurden nicht verändert. Kürzlich Ubuntu 20.04 installiert und es erscheint neben Windows, wie es immer seit Jahren war. Also wurde da nicht verändert.

Wie oder woran merkst du denn, das Windows durch Linux nicht erkannt wurde? Erscheint kein GRUB Auswahlmenue beim Start? Wie hast du das installiert, per manueller Partitionierung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze051185
Ich habe von einem live USB Stick gestartet und dann die Installation gestartet. An besagtem Punkt meldet der Installer das kein anderes Betriebssystem gefunden wurde und er nun gern Linux installieren möchte. Die Iso sind nigelnagelneu heruntergeladen. Ich glaube das ein x58 Board gar keinen Secure Boot kennt :)
 
Das Windows10 ist auf der SSD und da soll auch das Linux drauf.
 
Mache doch ruhig vor der Linux Installation Platz Frei auf deiner Samsung SSD, sollte unter Windows gehen. Ich vermute, deine SSD ist einfach voll für Windows eingerichtet.

Ich mache das immer so. Schaffe vorher freien Platz. Linux merkt das z.b 50 gb Frei sind, nimmt den Platz und richtet sich dort ein. Ist kein freier Platz verfügbar müsste man Linux erst erklären, wo es hindarf. Ist schon etwas komplizierter, für eher Anfänger.
 
Zurück
Oben