Ubuntu 12.10 und Nvidia-Treiber (nur noch Hintergrund zu sehen)

Tvrtkovic

Cadet 4th Year
Ubuntu und GeForce GT630

Abend

Kann es sein, das Ubuntu keine GT630 annimmt? Es startet alles super und dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz. Per Google hab ich gefunden, dass das ein bekanntes Problem ist aber leider keine Lösung.

Warum funktioniert das nicht?

AW: Ubuntu und GeForce GT630

Wenn dann der freie nouveau Treiber. Abgesichert starten (Bootloader) und dann über die Treiberverwaltung (zusätzliche Treiber) den Grafiktreiber von Nvidia installieren. Danach sollte es rennen.

Wie ist der Bildschirm angeschlossen?
Hatte mit der GTX 520 in meinem Linux Testsystem auch dieses Problem
hat sich aber recht leicht lösen lassen in dem ich den Monitor an einen anderen
Ausgang angeschlossen hab.

Sonnst wie mein Vorredner schon gesagt hat:
Sicher booten.
Root mit netzwerk (oder init 3 auf älteren Systemen)
Und die nVidia Treiber aus der Repo installieren.

Wenn man neugierig ist könnte man auch mal in den Xlog
schauen um zu sehen was da wirklich passiert is.

nano /var/log/Xorg.0.log (oder so ähnlich die konsole hilft einem eh)

EDIT:
Oder was ich jetzt erst gesehen hab was ghecko wohl gemeint
hat.
Einfach mit dem VESA Treiber starten das sollte auch hinhauen
und man hat sogar noch eine GUI zum arbeiten.
(Bin noch ein alter Konsolen kritzler...)

Zuletzt bearbeitet:

ghecko schrieb:
Wenn dann der freie nouveau Treiber. Abgesichert starten (Bootloader) und dann über die Treiberverwaltung (zusätzliche Treiber) den Grafiktreiber von Nvidia installieren. Danach sollte es rennen.

wie startest du denn "abgesichert" ?
merci

Anhänge

• GRUB.jpg
    GRUB.jpg
    30 KB · Aufrufe: 294

Ich habe das Problem, wenn ich Ubuntu installieren möchte. Ich lege die CD rein, lass es booten und dann erscheint das Ubuntu-Logo.
Jetzt würde ich den Desktop sehen aber das Bild bleibt schwarz :(

Das ist mein Problem.

Probier mal smxi aus, soll auch in der Ubuntu Konsole funktionieren. Also gleich in die Konsole booten anstatt in den Desktop, das smxi Script per Kommando runterladen, unzippen und ausführen (s. Link), als Root bzw. Admin versteht sich. Damit kannst du dir gleich die aktuellsten proprietären NV Treiber installieren in dem du den Anweisungen des Scripts folgst.

Hier habe ich vor einiger Zeit beschrieben wie vorzugehen ist https://www.computerbase.de/forum/t...bot-auf-meinem-rechner.1139834/#post-13060563

Hier die smxi Homepage wo alles noch etwas ausführlicher beschrieben ist http://smxi.org/

Leute, ich nutze es zum ersten mal :D
Ich habe es jetzt so gemacht: Ubuntu 12.10 geladen, auf DVD gebrannt (hatte keine 800MB Rohlinge) und nun geht es, beim 12.04 will es nicht. Wieso es so ist, das kann ich leider nicht sagen.

Abend

Nachdem ich Ubuntu 12.04 nicht installieren konnte, ging es nun problemlos mit 12.10.
Über DVi war das Bild super und teilweise gab es sogar Animationen. Nun wollte ich den Nvidiatreiber installieren, bin auf die Homepage von Nvidia, hab den richtigen runter geladen und bekomme diese nicht drauf. Ich starte das Paket im Terminal, dann kommt eine Fehlermeldung "keine Rechte". Hab den Terminal gestartet und "sudo" eingegeben und dann den Treiber reingeschoben (in Terminalfenster). Passwort eingegeben und es fing an zu installieren leider auch ohne Erfolg "X-Server nicht.."

Hab dann bei youtube geschaut, bin in die Paketverwaltung gegangen und auf "erweiterte Treiber (ganz rechts)". Dort habe ich Nvidia angewählt, Passwort eingegeben und gewartet, dann Rechner neu gestartet und jetzt sehe ich nur einen Hintergrund (kann halt Rechtsklick machen, neue Ordner erstellen, usw.). Die Uhr, Task und ganz Links die Icons werden nicht angezeigt, der Monitor über HDMI geht gar nicht mehr, nur der über DVI zeigt überhaupt noch ein Bild.

Jetzt weiß ich nicht, was ich falsch gemacht hab und komme nicht mehr weiter.

Was soll ich tun? Danke für jeden Tipp!

Danke Dir!
Problem ist aber jetzt: Was ist fglrx? Wie soll ich es deinstallieren und wieder installieren?

Ich nutze Ubuntu zum zweiten mal und wollte mich jetzt etwas mehr damit beschäftigen.

Vermutlich kein kmod.

Wenn es sowieso erst installiert ist, installiere es nochmal (geht einfach schneller) und installiere anschließend den Treiber richtig über die Paketverwaltung.
Installiere nie Treiber aus dem Netz, wenn du dir nicht sicher bist, was du machst.

Genau dieses Problem hatte ich auch vor kurzem. nvidia Treiber per Paketverwaltung installiert. Scheinbar sollte man besser beim Xorg Treiber bleiben.
Das Problem ist hier, dass man innerhalb von der GUI nicht auf die Konsole kommt. War bis jetzt nicht mehr am Rechner, aber über Recovery (kann beim Starten auswählen beim Grub) booten damit man nur eine Konsole bekommt müsste funktionieren. Dort kannst du dann die vorgeschlagenen Dinge ändern.

Fatal Error schrieb:
Genau dieses Problem hatte ich auch vor kurzem. nvidia Treiber per Paketverwaltung installiert. Scheinbar sollte man besser beim Xorg Treiber bleiben.

Der nach der Installation läuft? Funktioniert leider nicht wirklich gut. Über HDMI ist das Bild unscharf und sonst laufen die wenigen Animationen nicht wirklich flüssig.
Terminal kann ich aufrufen mit STRG+ALT+T

Ich hab 2 24" Monitore angehängt und habe nichts negatives beim Xorg Treiber bemerkt. Oh gut, den Shortcurt kannte ich garnicht. Dann kannst du ja mal die Vorschläge der anderen durchprobieren.

Tvrtkovic schrieb:
Danke Dir!
Problem ist aber jetzt: Was ist fglrx? Wie soll ich es deinstallieren und wieder installieren?
fglrx sind die AMD/ATI-Treiber, abgeleitet von den FireGL-Karten (die Profi-Sparte).

Dein Fehler war schlichtweg, nicht den Weg über die Paketverwaltung zu wählen. Du hast dir das Leben unnötig schwer gemacht, weil du es von Windows halt sicher so gewohnt bist.

Fatal Error schrieb:
Das Problem ist hier, dass man innerhalb von der GUI nicht auf die Konsole kommt.
Spätestens mit Strg+Alt+(F1-F6) kommt man immer auf eines der 6 virtuellen Terminals (und mit F7 zurück auf den Desktop).

Daaron schrieb:
fglrx sind die AMD/ATI-Treiber, abgeleitet von den FireGL-Karten (die Profi-Sparte).

Dein Fehler war schlichtweg, nicht den Weg über die Paketverwaltung zu wählen. Du hast dir das Leben unnötig schwer gemacht, weil du es von Windows halt sicher so gewohnt bist.
[/QUOTE]
Ich hab ja keine AMD/ATI Treiber :/

Soll ich Ubuntu einfach neu installieren? Hab Angst etwas falsch zu machen und dann komme ich bei Windows nicht mehr rein und die Daten verliere ich am Ende auch noch...

Hab es nun neu installiert (gab es einfach die Option "Ubuntu neu installieren" und nach 10 Minuten problem gelöst)

Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Ubuntu 12.10 und Grafiktreiber richtig installieren (Nvidia)

Abend

Nachdem ich nun zwei mal auf die Nase gefallen bin und das nicht noch einmal passieren soll, hier meine Frage an euch:
Wie installiere ich am besten den Ubuntutreiber für eine Nvidiagrafikkarte?

Ich hab ein wenig gegoogelt und nach der Logik sollte bei mir schon alles perfekt laufen.
Zur Garka
Code:
ubuntu-pc:~$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2 
05:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK107 [GeForce GT 630] [10de:0f00] (rev a1)
	Subsystem: Device [005c:0000]
	Kernel driver in use: nouveau

Dann habe ich per Mesa (ich glaube so war der Name einen Test im Terminal laufen lassen)
Code:
ubuntu-pc:~$ glxgears
Running synchronized to the vertical refresh.  The framerate should be
approximately the same as the monitor refresh rate.
599 frames in 5.0 seconds = 119.435 FPS
590 frames in 5.0 seconds = 117.999 FPS
601 frames in 5.0 seconds = 120.191 FPS
589 frames in 5.0 seconds = 117.420 FPS
601 frames in 5.0 seconds = 120.193 FPS
588 frames in 5.0 seconds = 117.599 FPS
601 frames in 5.0 seconds = 119.809 FPS
Unter Systeminformation wird die Grafikkarte als "unknow" angezeigt. Animationen gibt es beim minimieren und maximieren doch Fenster verschieben rückelt teilweise obwohl beim Test die drei Räder flüssig sich bewegt haben.

Die GT 630 wird mit zwei Monitoren betrieben (HDMI und DVI), der HDMI Monitor ist nicht wirklich scharf, der DVI zeigt super Bild (auch die Farben).
Nun weiß ich nicht, ob das alles so richtig ist und ich Compiz Fusion (habe ich bei youtube gesehen) so laufen wird (wie ich das drauf bekomme, das weiß ich momentan auch nicht).

Gruß

Zurück
Oben