schwarzes Rechteck für wenige Sekunden auf Hintergrund zu sehen

tim1980

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel i9 10900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair 32GB
  • Mainboard: …Asus Maximus Formular
  • Netzteil: … Corsair 850 Watt
  • Gehäuse: …Corsair
  • Grafikkarte: …MSI 3070 Subrim 8GB
  • HDD / SSD: … Samsung 980 Pro, 850 Pro und WD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 24 Zoll View Sonic Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...In letzter Zeit habe ich häufiger ein schwarzes Rechteck auf dem Hintergrund welches alles darunter verdeckt oder mal schwarze Scrollbalken in Outlook oder anderen Anwendungen, die sind jedoch auch immer nach 1 Sekunde wieder weg.
Kommt das eher von der Grafikkarte oder vom Monitor? Ich habe versucht einen Screenshot mit der "Druck Taste" zu machen und dem Verkäufer zu schicken, jedoch ist auf dem Screenshot das schwarze Rechteck nicht zu sehen.
Das Problem ist auch nicht immer an der gleichen Stelle, mal ist es ein schwarzes Rechteck, mal ein schwarzer Scrollbalken ...

Ich hoffe, jemand von Euch kennt das Problem und kann mir sagen woran es liegen könnte.

Gruß
Tim

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ja sie sind an der gleichen Stelle des normalen Scroll-Balkens zu sehen. Öfters erscheinen sie aber mitten auf dem Bild oder links im Bild. Meistens wenige Zeit nach dem Hochfahren. Wenn ich mich nicht ganz irre passiert das auch nur 1x während der PC an ist aber auch nicht jedesmal. Erstmals aufgetreten mit der neuen Grafikkarte meine ich.

Ich denke auch nicht, dass es der Monitor ist, wenn UI elemente in schwarz oder Falschfarben an falschen Positionen dargestellt werden, das klingt nach einem Problem mit der GPU bzw deren RAM.

pvcf schrieb:
Ich denke auch nicht, dass es der Monitor ist, wenn UI elemente in schwarz oder Falschfarben an falschen Positionen dargestellt werden, das klingt nach einem Problem mit der GPU bzw deren RAM.
Ich habe mal MSI direkt angeschrieben, der der Verkäufer nicht sehr hilfreich war.
Mal sehen was die dazu sagen. Kann es mir auch nicht vorstellen das es der Monitor ist.
Der Treiber wurde zwischendurch schon mehrfach upgedatet, hat nichts gebracht.

Bei meinem Monitor kann ich so ein Rechteck einblenden lassen damit dort irgendwelche Infos angezeigt werden. Das muss ich aber im OSD explizit aktivieren. Vielleicht hat dein Monitor da ja ne Macke oder es ist etwas eingestellt was es aktiviert. Das würde auf jeden Fall erklären warum du auf dem Screenshots nichts siehst. Ich würde mir mal das Handbuch und die Einstellungen vom Monitor ganz genau anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hier sieht man mal das Problem was ich zwischendurch habe.
Diesmal kurz nach dem Drucken aufgetreten.

problem.jpg

geht das Rechteck weg, wenn du ein Fenster drüberziehst oder bleibt es bestehen?

Im ersten Fall wäre es ein GPU Hardware oder Treiberfehler, im zweiten Fall isses der Monitor.

Das Rechteck geht nach ein paar Sekunden von alleine wieder weg. Wenn ich was drüber ziehe, das habe ich noch nicht probiert. Werde ich heute Abend mal ausprobieren sofern es wieder auftreten sollte.

• Gefällt mir
Update: Ich habe mir jetzt ein hochwertiges Oelbach Displayport Kabel gekauft sowie einen anderen Anschluss an der Grafikkarte genommen. Das Problem ist immer noch da. Zwischenzeitig habe ich mich auch an den Verkäufer und an MSI gewandt.
Niemand hat bisher eine Lösung für mich.

tim1980 schrieb:
Niemand hat bisher eine Lösung für mich

Hat ja auch keiner gesagt dass sowas am Kabel liegt ^^
Ich weise nochmals auf meinem Post über deinen hin, damit können wir das Problem eingrenzen und DANN nach einer Lösung suchen.

Sorry, also MSI hat gesagt ich soll mal ein anderes Kabel und einen anderen Port probieren.
Nun ja, sobald ich die Maus anklicke, geht das Rechteck weg habe ich das Gefühl.
Alternativ ein paar Sekunden warten, dann ist es auch von alleine weg.
Ich habe zwischenzeitig meinen Laptop an meinen Monitor im Homeoffice ausprobiert, hier hatte ich solche Probleme auch nicht. Und soweit ich mich erinnern kann, hatte ich vor dem Einbau der neuen Grafikkarte diese Probleme auch nicht.
Alle Stecker sind an der Grafikkarte angeschlossen und auch fest.

Ok, also dann klingt es sehr nach einem Fehler an der Grafikkarte.
Hast du denn schon einen älteren / neueren Treiber ausprobiert ?
Wenn sich da nix ändert, wirst du wohl die Karte reklamieren müssen ;(

Ich habe gestern mit dem Nvidia Unistaller den Treiber sauber deinstalliert und neu installiert.
Nun muss ich mal in den nächsten Tagen testen ob der Fehler weg. Habe in Google gesehen, das viele solche Fehler haben und es oft auch nicht an der Grafikkarte selbst lag sondern am Treiber.
Werde das mal beobachten. Karte habe ich reklamiert, aber da scheint man auch keine Ahnung zu haben.

• Gefällt mir
Ich würde wie gesagt noch eine andere Treiberversion probieren, es ist ein allgemeiner irrglaube dass der aktuellste immer der automatisch beste und bug-freieste ist.

Ich habe jetzt den neusten Nvidia Treiber drauf, das Problem passiert nicht mehr so oft, aber es ist noch da.

probier noch mal zur probe den ältesten treiber der mit deiner karte kompatibel ist

Zurück
Oben