News Ubuntu 12.10 veröffentlicht

Ich habe eine Frage. Ich überlege auch Ubuntu zu installieren allerdings kann ich aufgrund meines Studiums nicht auf diverse Programme (z.b. Solidworks, sowas wie Office) verzichten. Ich bin auch bereit Programme wie beispielsweise OpenOffice zu verwenden. Allerdings habe ich da schlechte Erfahrung bzgl. der Kompatibilität gemacht. Wenn ich z.B. eine Präsentation mit OpenOffice erstelle und die versuche mit Powerpoint zu öffnen. Ist das ein Fehler meinerseits oder gibt es da tatsächlich Probleme? Kurz: Mir geht es nur darum alle nötigen Anwendung auch weiterhin problemlos verwenden zu können ;)
 
OO/LO kann natürlich in PDF exportieren, falls auf dem Präsentationsrechner kein OO/LO vorhanden ist. PDF-Präsentationen dürften genauso gehen, außer, du hast irgendwelche Soundeffekte, Videos o.ä. drin.

Bei Solidworks schauts dagegen schlecht aus. Aber wenn ich mir anschaue was das kostet, bin ich mir nicht sicher, ob du das überhaupt legal auf deinen Privatrechner kriegst. Reiche Hochschule?
 
DaBzzz schrieb:
Ich hab grad meinen Multiboot-Stick aktualisiert und dabei kurz ins Setup reingeschaut.
Installation type:
* Erase disk and install Ubuntu
* Encrypt the new Ubuntu installation for security
* Use LVM with the new Ubuntu installation
* Something else

Sollte also gehen.

hi DaBzzz,

danke für eine Info zur Installationsroutine.
Wenn das LVM wieder zur Auswahl steht kann ich dieses selber anpassen und wie gewohnt alles darin komplett verschlüsseln.
 
Also das installieren von handelsüblicher Software ist unter Ubuntu eigentlich schon immer recht einfach, siehe hier (Ubuntu 12.04):
18LMUVITb9x9ROpTDXgMMZ


Der grobe Ablauf sollte inzwischen von iOS und Android bestens bekannt sein.
Und wenns doch nicht klappt gibt es unter http://ubuntuusers.de/ viele laienfreundliche Wiki-Artikel, die nur noch Copy&Paste Fähigkeiten erfordern und ein Forum mit freundlichen Helfern die sich mit dem System auskennen. ;)
 
Strages schrieb:
Ich habe eine Frage. Ich überlege auch Ubuntu zu installieren allerdings kann ich aufgrund meines Studiums nicht auf diverse Programme (z.b. Solidworks, sowas wie Office) verzichten. Ich bin auch bereit Programme wie beispielsweise OpenOffice zu verwenden. Allerdings habe ich da schlechte Erfahrung bzgl. der Kompatibilität gemacht. Wenn ich z.B. eine Präsentation mit OpenOffice erstelle und die versuche mit Powerpoint zu öffnen. Ist das ein Fehler meinerseits oder gibt es da tatsächlich Probleme? Kurz: Mir geht es nur darum alle nötigen Anwendung auch weiterhin problemlos verwenden zu können ;)

Also zwecks Kompatibilität kannst du wenns 100%ig sein soll, wie schon gesagt wurde als PDF exportieren oder LibreOffice2Go auf einen USB Stick packen.
Zwecks Solidworks würde ich es erst mal über Wine probieren und wenn das nicht funktioniert über ein Virtuelle Maschine gehen.
 
Hallo,

wer ATI Radeon HD2xxx-HD4xxx besitzt finger weg von 12.10. Der aktuell verfügbare Grafiktreiber Catalyst 12.6 ist nicht mit der neuen Xorg 1.13 kompatibel. Der verfügbare FGLRX open Source treiber funktioniert auch nicht. Die 2D Session wurde entfernt. Somit bekommt man nach der Installation von 12.10 kein funktionierendes User Interface mehr. Es bleibt nur abzuwarten dass AMD einen neuen Treiber released. Bis dahin schießt man sein System mehr oder weniger ab durch das Upgrade insofern man eine der oben gegannten Grafikkarten besitzt. Die 12.04 LTS funktioniert gut.

mfg

Kitsab
 
Kitsab:
Der open source Treiber funktioniert zumindest mit der HD4xxx Serie unter 12.10 einwandfrei und man erspart sich die früher oder später mit den propritären Treibern auftretenden Probleme.
 
Mit meiner Intel Grafik laufen beide Versionen geschmeidig 12.04 und 12.10 ,allerdings hat die 12.10 kleine Kinderkrankheiten noch und werd da lieber bei der LTS bleiben.
 
Wer beim Entwicklungsteam hat sich eigentlich überlegt die Alternate-CD rauszuwerfen?
War immer der funktionalere Installer. Die Desktop-CD hat immer noch Probleme mit einigen Grafikkarten...
 
Es handelt sich dabei um eine Edu-Lizenz
 
Kitsab schrieb:
Hallo,

wer ATI Radeon HD2xxx-HD4xxx besitzt finger weg von 12.10. Der aktuell verfügbare Grafiktreiber Catalyst 12.6 ist nicht mit der neuen Xorg 1.13 kompatibel. Der verfügbare FGLRX open Source treiber funktioniert auch nicht. Die 2D Session wurde entfernt. Somit bekommt man nach der Installation von 12.10 kein funktionierendes User Interface mehr. Es bleibt nur abzuwarten dass AMD einen neuen Treiber released. Bis dahin schießt man sein System mehr oder weniger ab durch das Upgrade insofern man eine der oben gegannten Grafikkarten besitzt. Die 12.04 LTS funktioniert gut.

mfg

Kitsab
ATI Radeon HD2xxx-HD4xxx
Hier gibt es eine Lösung, funktioniert einwandfrei: https://launchpad.net/~makson96/+archive/fglrx
 
was alle nur gegen unity haben?
im prinzip ist es nichts anderes als die windows 7 taskleiste nur an der seite. mit der gruppierung, den grossen symbolen, der anordnung von shortcuts und geöffneten programmen ist das nicht nur ähnlich wie ich finde sondern gleich :D

was mich wirklich stört ist die farb/formgebung die mich eher an einen süssigkeitenladen erinnert, aber das ist bei windows nicht anders. kann man aber alles (themes etc.) abändern wie es einem gefällt.

das grösste problem ist nach wie vor die miserable hardwareunterstützung, wobei das auch besser geworden ist. aber dafür kann ubuntu nix, das liegt einfach am linux-sein
 
Zurück
Oben