News Ubuntu 12.10 veröffentlicht

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Ubuntu 12.10 „Quantal Quetzal“ ist die erste Veröffentlichung nach dem mit Langzeitunterstützung (LTS) versehenen 12.04 „Precise Pangolin“. Im Gegensatz zu früher ist diese Version nicht mit der üblichen Menge an zum Teil experimentellen neuen Funktionen bestückt, die dann bis zur nächsten LTS-Version reifen können.

Zur News: Ubuntu 12.10 veröffentlicht
 
Der Updatemanager kann immer noch nicht zusammenzählen, wieviel Platz für das Upgrade benötigt wird, dazu hab ich jetzt gemischte Tastaturlayouts vor und nach dem Login am Hals, und meinen Grub hats auch zerlegt. Ne Woche mehr Arbeit an 12.10 hätte wohl nicht geschadet...
 
@DaBzzz
das erinnert mich total an meine zeit damals mit ubuntu (:
da installiert man sich ubuntu passt sein system total an, installiert treiber hier treiber da, programme da... skins usw...
dann hat man sein system wie man es wollte, dann gibts wieder eine neue version oder einen neuen kernel und dann das gefühl "soll ich updaten oder lieber nicht" dann macht man es doch und irgendwas ist dann immer kaputt (:
dann gehts wieder von vorne los :D
 
Die neuen Ubuntu-Oberflächen haben bei mir ehrlich gesagt für mehr Schmerz gesorgt als Windows 8... und traurig, dass man sich scheinbar nicht auf eigene Stärken berufen kann im Slogan...
 
Habs heute (extrem kurz!) getestet und eben den Slogan hier gelesen.
Kann man sich großkalibriger ins eigene Bein schießen?
Ich hatte schon nach "cmd" und den darauf folgenden "Vorschlägen" keinen Bock mehr.
Wie kommt man auf sowas? Fehlt nur noch die Möglichkeit, sich nen BigMac zu bestellen
 
Avoid the pain of Win 8 and suffer with Unity? Oder wie darf man das verstehen? Mittlerweile nutze ich nur noch Ubuntu Server :)
 
Ganz schön eingebildet, wenn man mal bedenkt dass sich Ubuntu mit Unity ähnliches geleistet hat. Hoffentlich gibts dann bei der nächsten Linux Mint Version den Slogan "Avoid the pain of Unity" :)
 
Täusche ich mich oder wird Linux seit Neuestem im Internet sehr aggressiv beworben?
Gerade auf Youtube bekommt man ständig diese "Bye Bye, Windows" Banner eingeblendet.
Und nun das hier.
Am Ende glauben das wieder Leute zu denen Linux einfach nicht passt, sie erleiden Schiffbruch und haben dann wieder eine auf Jahre festgefahrene Meinung zum Thema Linux.
Ob es sinnvoll ist, solche Leute mit falschen Hoffnungen anzuwerben wage ich zu bezweifeln.
Linux ist nun mal nicht das bessere Windows, sondern ein anderes Betriebssystem mit einer ganz eigenen Philosophie.
 
Leider kann ich mit Ubuntu, bzw Linux generell nix anfangen, da mich schon die Installation von Programmen überfordert und i-wie finde ich keine Anleitung die kein Studium erfordert...
 
nutze ubuntu seit langem... 1. es muss nicht jeder updaten/upgraden bei jeder neuen version, man nutzte ja win auch einige "jahre" bis was neues kam... 2. ist das update/upgrade ja auch wirklich nicht schwer, wenn man /home auf einer anderen partition hat. 3. wenn man ein bestimmtes alter überschritten hat, kommt jede neuerung wie ein fluch vor... das ist normal, aber deshalb braucht sie nicht schlecht zu reden... nach euch würden wir alle noch n käfer fahren... sonnenblumen in den haren tragen und und und und....

ubuntu ist genial und ich persönlich hatte noch nie ein vergleichbares sicheres und stabiles system unter der haube!

wenn iwann mal google im desktop bereich mitmischen wird.. vllt mit ubuntu als partner... oh ja... dann werden sich viele wundern ;)
 
ghecko schrieb:
Täusche ich mich oder wird Linux seit Neuestem im Internet sehr aggressiv beworben
Die Energie sollten sie meiner Meinung nach mal in die Zusammenarbeit mit Herstellern wie DELL (die Zusammenarbeit scheints ja nur auf dem Papier zu geben) stecken. Kein nicht Enthusiast hat Bock, sich mit dedizierten Grafikkarten, nicht existenten WLantreibern und horrormäßigen Lüftersteuerungen in ubuntuzertifizierten Notebooks rumzuärgern (wo ist der heulende Smilie?)
 
Dank Unity habe ich xfce, i3 und awesome als Fenstermanager erstmal richtig schätzen gelernt.
 
Seelenernter schrieb:
Leider kann ich mit Ubuntu, bzw Linux generell nix anfangen, da mich schon die Installation von Programmen überfordert und i-wie finde ich keine Anleitung die kein Studium erfordert...

Im Softwarecenter auf "Installieren" klicken ist zu kompliziert?
 
geiler slogan!
gleich mal laden

@seelenernter
die zeiten sind vorbei.

edit:
gut der download funzt doch
 
Zuletzt bearbeitet:
D3Lt4 schrieb:
wenn man ein bestimmtes alter überschritten hat, kommt jede neuerung wie ein fluch vor... das ist normal, aber deshalb braucht sie nicht schlecht zu reden... nach euch würden wir alle noch [...] sonnenblumen in den haren tragen und und und und....

Das kommt wieder ;)

geislpxs schrieb:
Kein nicht Enthusiast hat Bock, sich mit dedizierten Grafikkarten, nicht existenten WLantreibern und horrormäßigen Lüftersteuerungen in ubuntuzertifizierten Notebooks rumzuärgern (wo ist der heulende Smilie?)

Nimmt doch nichtzertifizierte. Mein T400 läuft bei den meisten Aufgaben passiv (<50°C), bei 1080p-Video, größeren Softwareinstallationen o.ä. zuckt der Lüfter mal kurz an. WLAN ist sogar betriebsfähig, wenn die Karte wegen Lenovo-BIOS-Bockmist softblocked ist, was unter Windows zu Error 10 mit gelbem Dreieck führt. Einzig die dockbare Grafikkarte hab ich bisher nicht richtig hinbekommen, aber das ist auch ne recht spezielle Sache, die unter Windows auch erst seit 7 so lala geht.
 
Schon peinlich wie da versucht wird leute anzulocken.
Da scheint wohl jemand verzweifelt zu sein wenn man solche sinnlosen Sprüche braucht um Nutzer zu gewinnen statt mit Features zu glänzen.
 
Viel Halbwissen und Vorurteile sind hier zu lesen...

Unity ist imho durchdacht und praktisch, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Aber selbst wems nicht gefällt, der kann ja KDE, XFCE installieren, oder gleich Kubuntu, Xubuntu verwenden - das ist das Gute: man hat die Wahl.

Und wenn ich hier lese: man braucht ein Studium um Programme zu installieren, dann sagt das mehr über den aus, der das schreibt, als über Ubuntu - nämlich, dass er sich keine 10 Sekunden damit beschäftigt hat.

Den Slogan "Avoid the Pain Windows 8" finde ich auch ein bisschen zu reißerisch, aber mein Gott, die wollen halt auf sich aufmerksam machen und sind damit nicht die einzigen.
 
Zurück
Oben