Ubuntu 13.04 erschienen

Was jetzt, 10 things oder 7 things todo nach der Installation?! :D

PS: Most important sudo apt-get purge unity*

Lohnt sich der Umstieg von 12.04 auf 13.04 überhaupt? Bisher tut es alles was ich will zufriedenstellend. Irgendein Killerfeature, das ein Update lohnenswert macht, scheint es ja nicht zu geben.

Kommt darauf an was du machst, was du für einen Rechner hast etc.

Ich nutze jetzt seit 2 Wochen die Vorabversion von Kubuntu 13.04 und bin eigentlich weniger begeistert. Das neue KDE gefällt mir, aber im Großen und Ganzen läuft das System viel schlechter als 12.10, was bestimmt auch an meinem Rechner und an dem Beta-Stadium liegt, aber der schlechte Eindruck bleibt...

Naja das 12.04 ist auch stabil, ich reboote eigentlich immer nur, wenn gerade mal ein Update das will. Rechner sind bei mir zumindest die in der Signatur genannten, ausser meinem Gaming Gerät. Anwendungen: einmal besseres NAS plus bisl Videokonvertieren, einmal Multimedia/Surf/Arbeits/HTPC. Auf letzterem teste ich glaub ich einfach mal, der Server bleibt erstmal wie er ist, der tut ja wie er soll.

Dann würde ich auch bei 12.04 bleiben.
Da hast du Support bis April 2017, beim 13.04. nur bis Januar 2014.
Der Support für die "normalen" Versionen ist von 18 auf 9 Monate gekürzt worden, daher sind LTS-Versionen schon nicht verkehrt.
Außer man möchte immer alle Programme halbwegs auf die neuste Versionsnummer bringen.

ich hab die gnomre 3 variante von 12.10 und läuft über monate hinweg bombe. neustarten musste ich nur wegen einem nvidia-treiber update oder kernel.

Die Zwischenreleases sind ja auch nur für Leute gedacht die mehr auf Bleeding Edge stehen als auf Stabilität. Das mit dem Support dürfte für Leute die auf jede neue *buntu Version mit upgraden egal sein. Wer auf 13.04 mitgeht wird höchstwahrscheinlich auch auf 13.10 mitgehen.

Die LTS hat aber für den Heimanwender auch einige Nachteile, je nachdem was er für Programme nutzt. Libre Office z.b. bleibt z.b. auf dem Stand von 2012 es sei denn man behilft sich mit einem PPA.

Dass die Vorabreleases nicht wirklich für einen produktiven Einsatz gedacht sind ist wohl jeden klar.

Bis jetzt liefen die Vorabversionen aber trotzdem nicht SO schlecht bei mir. 12.04 und 12.10 habe ich auch immer 3 Wochen vor Release genutzt und so viel Unterschied war da dann auch nicht mehr.

Ich werde mir dann die Tage die endgültige 13.04 installieren und wenns mir nicht passt gehts eben zurück auf 12.10...

Ich fahre seit 8.04 mit so ziemlich jedem Kubuntu Release gut, zumindest als 2. Distribution neben ArchLinux und das spätestens ab der Beta 2. 8.04 war wegen dem neuen KDE 4.0 wirklich schlimm (da hat Kubuntu auch irgendwie einen schlechten Ruf bekommen) aber seitdem wird es kontinuierlich besser und ich fand 12.04 sehr gut bisher.

Heute Abend werde ich mal sehen wie die Migration in 13.04 klappt. Dieses mal hab ich nicht wie sonst während der Beta Phase gewechselt sondern (wegen Zeitmangel) auf das Release gewartet.

Skype hat ganz schön gelitten in meinem Xubuntu. Ließ sich hiermit und damit beheben, aber der "Activate"-Knopf im Tray-Menü ist verschwunden, d.h. um das Fenster zu öffnen muss ich über das applications menu gehen . Sehr seltsam. Muss mich wohl bald nach einer Alternative zu Skype umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen, ihr könnte jetzt endlich während der Installation die komplette Partition verschlüsseln.

Was andere Distris seit Jahren können, kann Hypebuntu auch endlich :D

Nutze 13.04 seit ca 2 Wochen.
Ist ein Laptop mit Hybrid-Grafik (NVIDIA).

Habe das Gefühl dass bei jedem Update wieder neue Probleme vorhanden sind (Bumblebee überschreibt den Intel Treiber, Helligkeit ändern geht plötzlich nichtmehr usw).

Würde bei der aktuellen Version bleiben, wenn es nicht vorbei wäre. Hatte nur gehofft, dass meine Probleme mit dem RTL8188RU Chip im neuen Kernel gelöst sind. Und KDE sieht besser aus ;)

​Gruß.

Zurück
Oben