Ubuntu 14.04.1 neben Windows 8.1

TwiiXoRino

Ensign
Guten Tag!

Ich würde gerne neben meinem Hauptbetriebssystem Windows 8.1 noch Ubuntu installiert haben und hab bei der windows Installation extra eine 2 Partition erstellt, die 100 GB groß ist und dort will ich Ubuntu installieren. Gibt es irgendetwas zu beachten außer vorher Daten zu sichern?

Keine Partition erstellen sondern einfach 100GB auf der Platte leer lassen. Ubuntu muss eigene Partitionen mit eigenem Dateisystem und Partitionstyp einrichten.

TwiiXoRino schrieb:
Gibt es irgendetwas zu beachten außer vorher Daten zu sichern?

ist selbsterklärend.
Daten sichern - usb/iso-dvd einlegen, installieren, Neustart.
während der Installation wird gefragt, ob die ganze ssd überschrieben werden soll oder nur ausgewählte Partitionen.
Die Zielpartition richtig wählen und installieren.
Hat immer geklappt.

Vielleicht Schnellstart deaktivieren, falls Ubuntu regelmäßiger gebootet werden soll (andernfalls müsste man erst Win 8 booten und von dort aus neustarten).

Also kann ich die 100Gb wieder der Win 8.1 partition zuweisen und dann kann ich bei der Installation auswählen, dass Ubuntu 100Gb von der win 8.1 Partition abzieht? Gibt es so etwas wie einen BootManager, wo ich beim STart das Betriebssystem auswählen kann?

TwiiXoRino schrieb:
Also kann ich die 100Gb wieder der Win 8.1 partition zuweisen und dann kann ich bei der Installation auswählen, dass Ubuntu 100Gb von der win 8.1 Partition abzieht?
Theoretisch ja. Wenn du sie aber schon hast, dann lass sie natürlich auch so. Überhaupt wäre es vermutlich empfehlenswerter die Windows-Partition auch mit Windows zu verkleinern (weil NTFS...).

TwiiXoRino schrieb:
Gibt es so etwas wie einen BootManager, wo ich beim STart das Betriebssystem auswählen kann?
Als Bootloader wird GRUB normalerweise automatisch installiert und Windows ins Menü aufgenommen.

okai danke schonmal, ich werde nun ubuntu vom usb stick aus booten und installieren :)
Ergänzung ()

War es ein Fehler beim bootbaren USb Stick zu erstellen einen Haken auf "Dateien verstecken" zu setzen?

Zurück
Oben