Ubuntu 14.04 LTS Autologin funktioniert nicht

overdriver

Lt. Commander
Hi an alle,

ich will das Ubuntu 14.04 sich mit meinen Benutzernamen automatisch anmeldet und habe folgendes Beispiel angewandt:

/etc/lightdm/lightdm.conf

Code:
[SeatDefaults]

autologin-guest=false
autologin-user=meinenBenutzerName
autologin-user-timeout=0
autologin-session=lightdm-autologin
user-session=ubuntu
greeter-session=unity-greeter

funktionierd aber leider nicht. Vielleicht bin ich ja zu blöd liegt vielleicht daran das ich ein Anfänger bin und erst seit einigen Tagen Linux nutze.

Wieso geht du dazu nicht in die "Systemeinstellungen", klickst dann auf Benutzer, danach rechts oben auf "Entsperren" und anschließend stellst du "Automatische Anmeldung" auf "AN" ;)

Komisch... Also bei mir geht das auch einfach unter Alle Einstellungen/Benutzer.
Hab allerdings auch nur einen Benutzer. Denke aber nicht, dass das was ausmacht...

wozu dann Verschlüsselung, wenn sowieso Zugriff auf Alles (=autologin) besteht ?

das kostet schließlich Leistung - und im GAU-Fall ist die Daten-Wiederherstellung bzw. -Wiederbeschaffung umso schwerer

freak01 schrieb:
wozu dann Verschlüsselung, wenn sowieso Zugriff auf Alles (=autologin) besteht ?

das kostet schließlich Leistung - und im GAU-Fall ist die Daten-Wiederherstellung bzw. -Wiederbeschaffung umso schwerer

overdriver schrieb:
ich habe den Fehler gefunden! Lag an der Verschlüsselung. Entschuldigung für die unannehmlichkeiten

Was für eine Verschlüsselung hast du denn? Hast du mit LVM und Luks verschlüsselt? Habe ich auch und da hätte ich auch gern ein Autologin, geht aber nur mit Kubuntu bei mir, mit Lubuntu und Xubuntu hat es nicht geklappt. Lubuntu hat übrigends noch ein AlternateCD ist praktisch, wenn mal keine Internetverbindung da ist.

Was mich noch interessiert ist, ob zwischen Serpent und AES(256b) ein großer Sicherheitsunterschied besteht, meine Serpent war sogar die besser Methode. Die "normale" Verschlüsselung des Home-Ordners mit DM-Crypt ist ja nicht so sicher und wurde auch mal mit einem Gast-Account umgangen, meine ich. ;)

Zurück
Oben