Ubuntu 16.10 Live DVD, Sogou Virus ?

LinuxUser82

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1
Hallo liebe Computerfreunde,

gerade eben habe ich meine erst küzlich selbst gebrannte Ubuntu 16.10 DVD eingelegt, weil ich kurz meine Emails lesen wollte.
Aus Sicherheitsgründen benutze ich immer eine Live CD / DVD dafür.


Am Anfang hat es mich schon gewundert, aus welchem Grund, die Sprache standardmäsig auf Chinesisch gesetzt war.
Dies habe ich auf Deutsch umgestellt, jedoch erscheint mir die Oberfläche teilweise trotzdem auf Chinesisch, beispielsweise die Auswahl des Tastaturlayouts.
Der Rest ist wie gewohnt auf Deutsch und Englisch.

Ich habe als nächstes den Firefox gestartet und "tagesschau.de" aufgerufen . Sofort wurde ich auf die Webseite "123 sogou" weitergeleitet.

Wie kann es sein, dass in einem von mir nicht veränderten, auf der offiziellen Ubuntu-Webseite heruntergeladenen Image, ein Browserhijacker vorhanden ist?

Internetanschluss ist bei der Telekom.

Screenshot from 2016-12-05 09-46-17.png

Viele Grüße

Max
 

Anhänge

  • Screenshot from 2016-12-05 09-41-06.png
    Screenshot from 2016-12-05 09-41-06.png
    1,4 MB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
vll war auch was schägliches auf dem System wo du die DVD geladen hast, sodass du nicht von Ubuntu sondern das Image aus china geladen hast. ;-)

Ansonsten aber schwer nachzuvollziehen...als außenstehender
 
Wo hast du das Image heruntergeladen? Ist dies seit der neu gebrannten DVD von Anfang an so?

Wieso überhaupt eine Live-Umgebung für die Emails?
 
Hast du vielleicht ein "Ubuntu Kylin" geladen? Das gibt es nämlich auch auf der offiziellen Ubuntu-Seite, ist aber nur für den chinesischen Markt gedacht.


Deutsche Bezugsquelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Info zu Spezialsoftware ergänzt)
Warum DVD und nicht USB- Stick kann ich verstehen. Auf ner abgeschlossenen DVD kann sich kein Schädling einisten. Auf nen USB- Stick aber schon.
 
Ist aber schon sehr unwahrscheinlich beim oben genannten Szenario, d.h. image heruntegeladen und direkt gebrannt/kopiert. Da sollte eigentlich nichts passieren.
 
Zieh dir ein Image aus o.g. Quellen und versuch es nochmal. Tritt das Problem immer noch auf, DekWizArts Verdachtsmoment folgen.
 
Das ist, wie madawi92 schon richtig erkannt hat, Ubuntu Kylin und nicht das normale Ubuntu. Das steht sogar oben in der Leiste.
Und anscheinend ist da irgendwelcher Sogou-Kram vorinstalliert, was auch immer das ist.
 
Zurück
Oben